Strom sparen im Studio ;)

Hallo Liebe mAirList Gemeinde,

Ich würde mal gerne Wissen wie ihr so in eurem Studio Strom spart!?
Spart ihr garnicht? xD

Ich hoffe auf viele Antworten

Liebe Grüße
Paul

Was soll das denn für ein Gerät sein, das man einfach dazwischen schaltet und das dann Strom spart?

Die Frage ist überhaupt, was das ansatzweise mit mAirList zutun hat? :smiley:

Um deine Frage zu beantworten: Steckerleiste mit Schalter dran. Einmal draufdrücken alles aus/an.

Es gibt so einige Dinge hier im Hardware Forum die nicht mit mAirList zutun haben :wink:

Ich wollte einfach mal eure Methoden wissen… Ob Steckerleiste, Stromstecker mit Fernbedienung etc. … Was sich halt am besten macht.

[quote=“Paul Schröder, post:1, topic:5348”][…]
Ich würde mal gerne Wissen wie ihr so in eurem Studio Strom spart!?
Habt ihr irgendwelche Geräte dazwischen das das angeblich regulieren soll?
[…][/quote]

Wir haben hier ein Hamsterrad mit Dynamo samt laufwütigem Hamster installiert. Das spart auf Dauer schon einige Cent im Jahr. ;D

Sorry, aber diese Vorlage musste ich ausnutzen.

LG
Oddy

Am besten geeignet für so etwas ist: eine Frau! Die macht nämlich GRUNDSÄTZLICH ALLES Aus bevor sie ins Bett geht… ;D

Spaß beiseite: Es gibt in jedem Elektromarkt so Steckerleisten mit einem Master-Stecker. Wird das Gerät am Master-Stecker ausgeschaltet, schalten sich automatisch alle anderen Geräte, die an der Leiste hängen, mit aus. Am allergünstigsten für den Master eigent sich natürlich der PC.

Gruß

Jürgen

Hey Jürgen… So eine Steckdosenleiste ist ja schon was tolles…
Aber ich möchte hier JEDEM davon abraten, in einem Studio diese Leisten zu verwenden,
geschweige denn einen PC an den Master zu hängen.
Stellt euch folgendes Szenario vor:
Ihr seit auf Sendung und auf einmal schmiert der Rechner ab.
Dann habt ihr natürlich noch ne CD im CD Player für den Notfall parat.
NUR was bringt euch der CD Player, wenn durch den Computerabsturz die ganze Technik aus ist??
Genau so ist das natürlich auch mit anderen Geräten.
Auch wenn ein CD Player o.Ä. an dem Master hängt, schaltet sich alles aus, wenn das Gerät
kaputt geht.

Aber für den privaten Gebrauch kann ich die Dinger echt empfehlen! :stuck_out_tongue:

Gruß
Sven

Dann hab ich das falsch gemacht hier g Bei mir reagiert der Master nur wenn ich am PC den Hauptschalter (hinten) ausschalte…

also ne Master-Slave Steckdosenleiste hab ich wohl auch :wink:
das wars aber auch^^

Ich hab 3 - 19 Zoll TFT’s, einen Rechner, Mischpult, und halt das ganze Modem / ISDN gedöns!
braucht im gesamten keine 180 Watt !! (hab ich gemessen)

Und das ist wohl echt nicht viel…

Schönen Gruß,
Chris

//by the way: wir brauchen einen OFF-Topic !!

Das sind immerhin 4.3 kWh pro Tag, bei den derzeitigen Strompreisen also schon fast ein Euro. Zwischendurch mal Ausschalten lohnt sich also, auch für die Umwelt.

Ein off-topic-Forum brauchen wir nicht. Da ich als Forumsbetreiber persönlich für alles hafte, was ihr so schreibt, wäre mir sehr daran gelegen, wir würden einigermaßen beim Thema mAirList bleiben (der Thread hier ist ok). Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass hier irgendwelche Sachen gepostet werden, die mich ins Gefängnis oder mein Geld zu irgendwelchen Anwälten bringen.

Hmm…kann ich auch verstehen.
Andererseits, so Dinge wie dieses Thema …oder “Studiofotos”, usw. könnten da ganz bequem platz finden.

Man könnte dann natürlich noch Moderatoren festlegen, usw. aber das wär dann wohl mehr ein Klatsch- und Tratschforum als sonst was :wink:

So wie’s ist, ists auch ok, aber nen off-topic wär auch nich schlecht ;D ;D