Streaming mit mAirList Personal Edition mit Problemen

Hallo an alle, hab hier mal nen Problem was wir nicht wirklich verstehen:

lt. der Anleitung wurde alles soweit in die config eingegeben, sowohl der Server als auch der Port usw, alles was ein Encoder halt benötigt, aber mAirList will sich bei weitem nicht verbinden, ich selbst hab es mit der Demo Version getestet, aber auch eine Moderatorin unseres Senders (mit Kauflizenz) hat genau das selbe Problem.

Hier mal ein Screenshot mit der Anzeige im mAirList, Fehler Rot markiert, untere Statusleiste im Screenshot

hier das Encoder Feld:

Lt. Anleitung haben wir auch gehandelt:

Also wir haben folgendes schon versucht:

Host/IP: http://server
Port: Portnummer

desweiteren zum weiteren Versuchen, weil oberes nichts brachte:

Host/IP: http://server:Port
Port: freigelassen

wir haben auch bei Port/IP mal ohne http das ganze nochmal versucht die Lame.dll ist auch ins Verzeichniss kopiert worden (zwecks mp3 Streaming)

und noch diverse andee Möglichkeiten…

aber all das bringt nichts, wir haben das ganze mit einem Shoutcastserver getestet, der mit jedem anderen Encoder sich ohne Probleme connecten kann.
Andere Frage: wenn das Problem nicht behoben werden kann, gibt es noch die Möglichkeit auch ohne html Schnittstelle eine externe Ausgabe der Titelanzeige zu ermöglichen, früher ging dies mit einer Textdatei via einer Notification, dies ist leider nicht mehr möglich zumindestens lässt es die config nicht zu (So könnte man wenigstens einen externen Encoder starten).
Das wäre zwar nicht der Sinn der Sache aber wir benötigen dringend eine Lösung für das obere Problem.

Oder machen wir hier was Grundlegen falsch, oder fehlt mir irgendeine Datei hier, ich bin langsam am Ende meiner technischen Möglichkeiten im Kopf

Danke Torsten.

Damit das Streaming im MP3-Format funktioniert, musst du dir den Encoder “lame.exe” aus dem Internet herunterladen und ins mAirList-Programmverzeichnis kopieren. Ich darf ihn aus rechtlichen Gründen leider weder mitliefern noch selbst zum Download anbieten oder verlinken. Mit Google findet man ihn aber schnell :slight_smile:

Ist alles im Handbuch beschrieben: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4128.0.html

So ganz verstehe ich die Frage nicht (auch wenn sie sich jetzt vermutlich erledigt hat). mAirList kann Informationen über den laufenden Titel auf etlichen Wegen irgendwohin bekanntgeben. Guck im Konfigurationsprogramm unter “Logging”.

So habe mir jetzt die Lame.exe in den Ordner Mairlist reinkopiert. Also sollte das jetzt doch gehen, das meine mp3 Titel (sprich Interpret und liedname) angezeigt wird ???

Dann habe ich in der Logging_konfigurieren reingeschaut…

Nun meine Frage dazu:

Muß ich jetzt über Hinzufügen auf Icecast2 gehen weil wir da drüber stremane und da alle meine Port einträge nochmals machen so wie im Endcoder???

Über eine schneel Antwprt würde ich mich freuen weil ich möchte wohl sehr gerne endlich mit Mairlist senden…
P.S. Das Programm habe ich jetzt seit Dezember 09 nun wird es Zeit…

Liebe Grüße

Sonja

Wenn man den Encoder benutzt, muss man keine zusätzliche Icecast- oder Shoutcast-Logging-Schnittstelle mehr hinzufügen. Das steht auch so im Handbuch, sogar fettgedruckt :wink: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4128.0.html (Abschnitt 5.15.6)

Streamt man hingegen mit einer anderen Software als dem eingebauten Encoder, dann verwendet man die Logging-Schnittstellen.

Gute Morgen,

Danke Dir für die schnelle Hilfe… dann weiß ich ja bescheid…

Nun mal austesten ob das dann auch alles so geht, sonst frage ich hier weiter

LG Sonja

DAnke, Problem bestens gelöst, lach mann sollte richtig lesen, trotzdem danke :wink:

[quote=“Torben, post:5, topic:6514”]Wenn man den Encoder benutzt, muss man keine zusätzliche Icecast- oder Shoutcast-Logging-Schnittstelle mehr hinzufügen. Das steht auch so im Handbuch, sogar fettgedruckt :wink: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4128.0.html (Abschnitt 5.15.6)

Streamt man hingegen mit einer anderen Software als dem eingebauten Encoder, dann verwendet man die Logging-Schnittstellen.[/quote]

Hallo ich bins noch mal wieder…

Doe Lame.exe datei habe ich nun bei Mairlist eingebaut aber ich habe wenn ich den eingebauten Endcoder nutze die Fehlermeldung:
Fehler be3im Verbinden mit dem Streamingserver: BASS error2100
Und ich habe ganz und gar keine ahnung wie wo was ich das abstellen kann.
Dann das nächste wo kann ich denn dann wenn ich den eingebauten Endcoder gestartet habe denn auch wieder ausschalten???

Bitte um Antwort ;D Aber Bitte Frauengerecht :stuck_out_tongue:

LG
Sonja

Fehler 2100 ist “falsches Passwort”.

Hast du dir ein Encoder-Bildschirmobjekt angelegt wie in der Dokumentation beschrieben? Da ist dann der Button für Connect und Disconnect.

Die Option, den Encoder-Status an den On-Air-Status zu koppeln, sollte man in diesem Fall ausschalten, damit mAirList nicht gleich beim Programmstart auf den Encoder geht.

??? ??? ÖÖÖhmmmm nöööö

Sagte ja Frau,
aber nun wo finde ich das denn ???

Sorry für das generve aber wenn man das alles nicht selber macht und alles selber hinterfragt hilft ja keiner…

So, nun noch mal wo finde ich denn das ganze in der Beschreibung oder wo?

http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.0/doc/de/Handbuch.pdf

Kapitel 5.6.3