Stream zur Programmüberwachung

Hallo, wir suchen eine Möglichkeit, unser Programm - ein Klinikfunk - von extern überwachen zu können. Gibt es aus Eurer Sicht Gründe, die dagegen sprechen, die Möglichkeiten von mAirlist zum streamen zu nutzen? Es gibt nur eine begrenzte Zahl von Nutzern und da wir keinen Ärger bekommen wollen, soll es kein öffentlich zugängiger Stream sein. Geht das überhaupt?

rechtlich sehe ich unter umständen probleme, kann das aber nicht zu 100 % sagen, du sprichst von einem klinikfunk,
somit hören doch leute zu, und somit öffentlich ?
somit wäre es gema - und gvl - pflichtig.

technisch sehe ich mit mairlist keine probleme.

Mit einem Icecast-Server - ggf. auch mit Shoutcast, das weiß ich leider nicht auswendig - kann man “private” Streams bauen: man braucht dann Benutzername und Paßwort, um den Stream zu bekommen (Stichwort: HTTP Basic Authentication). Ist keine super-sichere Methode[1], reicht aber für Gema- / GVL-Zwecke so weit ich weiß aus.

Aber wie immer bei Rechtsthemen: bitte auf jeden Fall nochmal selbst nachprüfen, bevor Du das machst, ich übernehme keinerlei Gewähr dafür, daß die Informationen richtig sind.

LG

McCavity

[1] weil zum Beispiel durch eine Mittelsmann-Attacke Benutzername und Paßwort ausgespäht werden könnten - es sei denn, Du verwendest TLS, da weiß ich aber nicht, ob und wie das mit Streams funktioniert.