Das jetzt kein direktes Support Thema, aber sicher für den einen oder anderen Neuling wichtig. Ansonsten, Torben, Thread einfach löschen.
Also, Frage an die Profis:
In welcher Streamqualität sendet ihr, bzw. senden die großen Sender wie Bayern 1, FFN, WDR2 etc. Konnte dazu nichts auf deren Webseiten herausfinden.
Qualitativ macht das ja durchaus ein Unterschied. Aber für Radiohöhrer unterwegs mit einer App und mobilen Daten sind 320KB/s natürlich eine Menge Daten.
Insofern Frage ich mich was der beste Kompromiss ist, bzw. wie die großen das machen. Die bieten ja auch keine zwei Streams an.
öffne einfach die Streams mit einem Player wie VLC dann siehst du das sie meist 128kbit/s MP3 verwenden, selten 192kbit/s MP3.
Wir übertreiben das ein bisschen und haben für “normale” Nutzung ~192kbit OPUS, AAC, MP3 und OGG/Vobis Streams sowie für schlechte Verbindungen etc einen 32kbit/s Opus stream (ja das kann man sich sogar noch halbwegs anhören wenn man z.B. unterwegs ist).
Das ist sicher etwas übertrieben, aber an sich würde ich einen Stream in guter Qualität anbieten und einen weiteren stark reduzierten mit einem geeigenten Codec.
Moin,
wir setzen ausschließlich auf Formate, die möglichst durchgängig überall abspielbar sind. Also 192k MP3 und 32k AAC+
Lediglich mit dem mobilen Opera habe ich da aktuell noch ein Problem, der mag AAC nicht spielen, was aber anhand der Verbreitung, wohl zu vernachlässigen ist, werde ich also nur ein Fallback auf MP3 bauen.
Das Opus Beispiel von IceDragon wird zweifelsohne, deutlich besser klingen aber das bringt mir nix, wenn der Hörer es nicht problemlos abspielen kann, Apple Produkte, im speziellen, verweigern sich da noch. Da ist mir der einfache Zugriff auf den Stream, auch für den ungeübten User, deutlich wichtiger als für ein paar Freaks, ein High end Signal zu erzeugen.