Stream-Monitor erkennt nicht das Stream offline ist

Dass es keine Zauberei ist war mir auch klar! Sorry, ich weiss jedenfalls nicht was ich genau falsch mache, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Nochmal: kann es an meiner Einstellung liegen im Streammonitor: Wenn On Air: Stream abspielen, Automations Wiedergabe anhalten, Automation ausschalten?

Ah, da ist wohl der Denkfehler!

Der Stream-Monitor spielt den Stream schon automatisch für dich ab. Du musst ihn nicht als Element in die Playlist einfügen lassen. Die Aktion “Stream abspielen” wird also nicht benötigt!

Wichtig ist die passende Konfiguration der Audiogeräte: Stream-Monitor auf “Encoder high priority”, die Player auf “Encoder”.

Durch die Verwendung des high-priority-Eingangs wird der normale Eingang (auf den die Player spielen) während der Stream-Wiedergabe ausgeblendet. Theoretisch müsstest du also noch nicht einmal die Automation stoppen - die Player laufen einfach stumm im Hintergrund weiter.

Hurraa, das wars :slight_smile: “High Priority” habe ich gefunden, kannst Du mir noch sagen wo ich Player auf Encoder einstellen muss ? Dann lösche ich die anderen Einstellungen weil es mir viel lieber ist dass im Hintergrund das Programm still weiterläuft …

wenn der Moderatorenstream abreisst müsste also die Automation sofort übernehmen. Jetzt hab ich die Logik kapiert :smiley:

Ich glaube ich habe es: Du meinst Playlist 1 und Standardgeräte, korrekt?

Und großes DANKE mal wieder!

Playlist 1 -> Player 1 -> Wiedergabe: Encoder
usw.

Standardgerät würde ich auf “Keine Wiedergabe” stellen, und dann nur gezielt diejenigen Player auf Encoder, die wirklich ausspielen wollen. Nicht dass dir versehentlich irgendeine Vorhörfunktion auf den Stream spielt.

Lieber Torben

ich danke Dir :-). Der Streammonitor ist klasse und läuft jetzt einwandfrei. Ich lasse jetzt die Automation still im Hintergrund laufen wenn Moderatoren on air sind. Klasse!

Zwar etwas her, aber dennoch einfach mal ein Danke.
Stream-Monitor mit High Priority hat wieder eines meiner “Probleme” gelöst :wink:

Hallo,

ich habe nochmals eine Frage zum Streammonitor. Gib es eine Möglichkeit oder Idee, dass der Einstieg/Ausstieg der Moderatoren nicht so hart klingt?

Oder geht dies nur, wenn ich den Moderatoren-Stream in der Playliste plane. Würde ich ja machen. Was aber, wenn der Moderator nicht online geht (gehen kann)? Wie kann ich dann entsprechend die Playliste mit Musik auffüllen oder wenn ein Moderator (hoffentlich nie), den Stream kurz verlassen muss?

Danke für Info & Tipps

Hallo Zusammen,

ich bin Newbie im Mairlist und habe da noch das ein oder andere Problemchen mit den Einstellungen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich hänge am Streammonitor. Dieser erkennt wenn ein Moderator auf Sendung geht und legt diesen auf den Stream. Aber er merkt nicht wenn der Moderator offline geht. Dann ist halt Ruhe im Stream, aber es passiert nix. Es wird auch nichts in die System Protokollierung geschrieben.

Wenn ich dann manuell den Moderator offline schalte im Monitor wird automatisch die noch im Hintergrund laufende Automatik wieder auf den Encoder gelegt und der rote Balken im Streammonitor auf dem Stream verschwindet.

Was mich irrtiert ist, das ich unten links am Monitorrand in der grauen Zeile immer noch den Kommentar sehe 16:19:19 Stream-Monitor: Stream XY is now on air.
Dies obwohl schon 20 min wieder die Automatik läuft.

Hat jemand eine Idee? Die Einstellungen der Encoder und Audiogeräte habe ich so wie bei meinen Vorredner schon beschrieben vor genommen.

Viele Grüße

Ronny

Ist das ein Shoutcast- oder ein Icecast-Server (für den Moderatoren-Stream)?

Es ist ein Shoutcast v1, sorry diese Info hatte ich vergessen.

Shoutcast hat eine (hier unerwünschte) Funktion, die die Hörerverbindungen offenhält, auch wenn der Source getrennt ist - damit der Hörer nicht sofort rausfliegt, wenn “Moderatorenwechsel” stattfindet.

Ich weiß gerade nicht, ob und wie man das deaktivieren kann.

Also für den Stream Monitor lieber Icecast nehmen.

Icecast ist da definitiv die bessere Wahl. Selbst wenn Du Shoutcast richtig konfiguriert hast, so bleiben da manchmal unschöne Restschnipsel im Buffer. Wenn sich dann der nächste Moderator verbindet, wird erst dieser restschnipsel aus dem Buffer gespielt und dann das was neu eingespeist wird.
Klingt grausam!

hallo, ich beschäftige mich grad mit dem streammonitor,
SHOUTCAST.
verbindet sich auch und spielt ab, titel werden angezeigt,
das problem ist, wenn ich wie torben die automation trotzdem laufen lasse werden die trackinfos dazu rausgesendet.
jemand ne idee wie ich das verhindern kann ?

oder doch den stream als playlistenelement einbinden ? wenn ja wie ?

Wie ist denn dein Audiorouting? Player spielen in “Encoder” und Stream-Monitor in “Encoder (High Priority)”?

ja, der automationsrechner schickt direkt zum encoder und der streammonitor nutzt den high prio eingang.

Warum lässt Du die Automation denn weiter laufen?
Ich mache das so, wenn der Stream Monitor ein Live Signal erkennt, dann stoppt der die Automation und startet sie wieder, wenn kein Live Signal mehr da ist.

Was spricht dagegen, dass sie weiterläuft?

Technisch, sicherlich wenig. Aus Programm-gestalterischer Sicht, schon ein paar Dinge.

Es klingt sauberer, wenn nach der live Sendung ein frischer Titel startet. Als Hörer bekommt man im Optimalfall gar nicht mit, dass die live Sendung beendet ist.
Der Playcount, der Titel in der Automation zählt nicht weiter. Wir haben teilweise völlig andere Musik (z.B. Film Scores) in den live Sendunge, wie in der Automationsstrecke. Wenn die Titel weiter laufen, löse ich die Interpreten und Titelsperre (die stehen ziemlich hoch bei uns) und auch die last Play oder Playcount werden nicht raufgezählt. Das Programm klingt dadurch wirklich anders.
Darum ist das für mich der “sauberere” Weg.

Verdammt, jetzt habe ich das Geheimnis verraten, warum unser Sender so gut klingt :wink: 8)