Stream-Encoder

Man höre, staune und freue sich 'nen Ast! Es funzt! Allerdings nur, wenn denn die aktuelle lame.exe auch im Hauptverzeichnis liegt.

Sehe ich das richtig, das ich, wenn ich mairlist auch zum Streamen verwende, das Shoutcast-Logging im Config gar nicht mehr einstellen muss sondern es ausreicht, die Einstellungen im Stream-Modul vorzunehmen? Wird dann automatisch das Titelupdate vorgenommen?

Richtig, der Encoder fungiert gleichzeitig als Logging-Schnittstelle und überträgt den Titel eingebettet im Stream zum Server. Anders als das andere Shoutcast-Log-Interface, das das ja per HTTP über die Admin-Schnittstelle erledigt.

Jetzt muss man mal schauen, wie praktikabel das ganze ist. Insbesondere die Verzögerung beim Mikrofon macht mir noch Sorgen. Ich glaube aber, viel weniger kriegt man bei WDM nicht hin. Ich müsste mal eine andere “Radiosoftware” installieren und vergleichen :wink:

Falls Du SAM benötigst, kann ich Dir umgehend wieder 3 Monate lang die Lizenz überlassen :wink: Hier ist aber auch das Micro zeitverzögert … ca 1-2 sec.

Gruß Andreas

Ich komm drauf zurück, melde mich mal die Tage.

Ja, schreib einfach ne PN … SeatLizenz habe ich für Dich jederzeit und solange wie Du es benötigst!

Gruß Andreas

Beim Mikrofon? Du meinst, den Mic-In der Soundkarte? Wer nutzt den sowas zum streamen? Oder raff’ ich grad was nicht? :slight_smile:

Ich gehe aus dem Rec-Out meines Pultes in den Line-In der Soundkarte und wähle im Encoder-Modul eben diesen Eingang aus, also so, wie ich es bei anderen Encodern auch immer getan habe.

Ich werde mal unseren Teststream mit den bemühen und schaue mir an, wie praktikabel der Encoder auch in Zusammenarbeit mit Schaltern/Remote usw. ist.

Naja, im Prinzip bietet der integrierte Encoder jetzt schon die Möglichkeit, die Signale der Player mit dem der Live-Quelle (was ein Mikrofon sein könnte zu mischen).

Wer mich kennt weiß, dass ich an sich nicht so viel davon halte, “nur mit Software” Radio zu machen, aber es würde gehen. Vermutlich fehlt noch eine Voiceover-Funktion, die die Musik leiser macht grusel

örks Warum wird mir grad so anders? Damit würdest Du ja fast Tür & Tor für “Headset-Radio-Moderatoren” öffnen… Wenn Du verstehst, was ich damit meine… ;D

Naja, es gibt ja auch durchaus sinnvolle Anwendungen dafür. Zum Beispiel ein vollautomatisiertes Radioprogramm ohne Live-Moderationen. Dort könnte man zum Beispiel einen Satelliten-Feed via Line In hineinmischen wollen.

Okay, das würde tatsächlich Sinn machen. Ich werde mich heute endlich mal dran machen, unseren Teststream zu blockieren und eine längere Testsendung fahren. Ma guggen, wie’s läuft.

Sodele, ich hab’ ein wenig rumgespielt.

  1. Woran erkenne ich, das der Encoder mit dem Server verbunden ist?

  2. Ich möchte den Encoder gerne per Remote-Befehl starten, habe aber noch nichts in der Richtung gefunden (Encoder Start/Stop oder so)

  3. Das Levelmeter funktioniert gut, die Latenzen jucken mich nicht allzu sehr. Allerdings flackert die Anzeige bei mir ein bissl und damit meine ich nicht diesen weißen Punkt, der dort Windows-ähnlich durchläuft. Lässt sich die Anzeige vielleicht nüchterner gestalten, vielleicht sogar mit db-Einteilung?

  4. Wofür brauche ich ein Wiedergabegerät bei der Soundkarten-Auswahl? Ok, vielleicht als Kontrolle, aber soviel Kanäle habe ich dann doch nicht mehr zur Verfügung… Wäre schön, wenn man das schlicht deaktivieren könnte, wenn man es nicht nutzen will.

  5. Liesse sich der OnAir-Schalter so konfigurieren, das damit auch automatisch der Encoder gestartet wird? Sollte dann aber widerum deaktivierbar sein, für User, die das nicht nutzen wollen oder müssten.

So, genug für den Anfang.

EDIT: Stelle fest, das Flackern der Levelmeter liegt wohl an Vista, denn beim Einlesen der Datenbank flackert der Statusbalken genauso. Dennoch wurde ich mir ein Meter mit zwei Segmenten wünschen (mit einem Peak ab 0 db oder sowas…)

Uuuund noch eine Idee:

Wäre es möglich, gleichzeitig wie beim SAM-Encoder eine “Save Stream To File”-Funktion einzubauen?

Hintergrund ist die Archivierung der Sendung, da müsste ich sonst noch ein zusätzliches Tool mitlaufen lassen. Ist ja im Grunde kein Problem, nur ist das dann wieder ein Fenster mehr und auch ein Klick mehr, um die Aufnahme paralell zu starten.

Das Encoder-Status-Bildschirmobjekt ist noch sehr unausgereift, deswegen steht ja “alpha” im Changelog :wink:

Das Icon des Connect-Buttons verändert sich je nach Zustand, achte mal drauf. Ich werde noch eine hübschere Anzeige einbauen.

Remote-Befehle müssen auch noch nachgerüstet werden.

Das Levelmeter benutzt den Standard-Fortschrittsbalken von Windows. Das war jetzt 100 mal schneller zu realisieren als selbst ein Levelmeter zu programmieren. Für den Anfang würde ich es gerne erstmal so lassen. Wenn später mal die Gelegenheit kommt, kann ich gerne darüber nachdenken, ein eigenes zu programmieren.

Die Kopplung On-Air-Status <=> Encoder würde ich gerne am liebsten konfigurierbar machen. Ich könnte so Aktionslisten “Aktionen bei On Air” und “Aktionen bei Off Air” einführen, wie es sie jetzt schon für Programmstart und Programmende gibt. Außerdem Aktionen “Encoder einschalten” und “Encoder ausschalten”. Dann könnte man das leicht darüber koppeln.

Den Stream zu speichern ist technisch kein Problem. Eventuell muss ich ein zweites Lame dafür starten, aber sei’s drum.

Halten wir das mal alles fest. Realisierungszeitpunkt ungewiss :slight_smile:

Über welche Version redet ihr?
mAirList hat jetzt einen Decoder?

Bitte um Aufklärung - Danke

Encoder. Ab Version 3.0.1 in den kostenpflichtigen Varianten enthalten.

Upss was ein Encoder??ja ich habe die kostenpflichtige Version,wie richte ich den Encoder ein Thorben??dann könnte ich den Simplecast
endlich löschen.

Wäre echt super wenn ich wüsste wie ich den einrichten kann

gruss Hajo

Und nachdem ich mir den Broadcaster gekauft habe, muss ich das nicht haben.
Oder ist die integrierte Variante besser Torben?

  • lame.exe auftreiben - zum Beispiel von http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html - und in den mAirList-Ordner kopieren.
  • Unter “Module -> Encoder” die Streamparameter eintragen.
  • Unter “Audiogeräte” diejenigen Player, die auf dem Stream landen solle, auf “Encoder” stellen.
  • Unter “GUI -> Andere Bildschirmobjekte” ein neues Objekt vom Typ “Encoder-Status” hinzufügen

Wenn du jetzt mAirList startest, kannst du in besagtem Bildschirmobjekt die Verbindung herstellen - fertig.

Ich weise aber darauf hin, dass das noch arg in den Kinderschuhen steckt. Im Prinzip funktioniert es, nur die Bedienung ist noch wenig komfortabel, und es gibt noch keinerlei Mechanismen für Reconnect bei unterbrochener Verbindung etc.

Schön, dass Du da ehrlich bist.
Dann bleibe ich erst mal bei meiner jetzigen Lösung.

Gruss

So habe es mal hier versucht,aber ich bin bei meiner Freundin an Ihren PC,aber es hatt keinen Sinn hier ich habe kein Mischpult hier
aber mit den Encoder wäre eine echte super Sache Thorben,wenn du es weiter entwickelst,hier auf den PC bekomme ich nicht einmal die
MairlistDB hin immer Fehlermeldungen,jeder PC ist anders eben

Hajo