Stille-Erkennung

Hallo Freunde,

vorab wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.

Zum Thema:
Ich experimentiere gerade mit der Stille-Erkennung. Geplant ist, dass bei der Unterschreitung von -45 dBFS nach 8 Sekunden die Automation On gestellt wird und die Automation die Wiedergabe startet. Soweit so gut. Dies soll einfach als Absicherung dienen, wenn der Moderator trieft. Über Sinn und Unsinn dieser Schaltung können wir gerne an einer anderen Stelle sprechen. Mir geht es erstmal um das Konzept. Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind.

  1. Dank des Soundprocessings je Encoderverbindung ist es möglich die Stille-Erkennung auf eine explizite Verbindung zu setzen. Ist es dann aber auch möglich eine Differenzierung von “mit Encoder verbunden” und “mit Encoder nicht verbunden” vorzunehmen? Ein Bsp.: Ich nutze nur einen Encoder. Dennoch bin ich nicht immer onAir, sondern nutze mAirlist als Playlist, sofern ich Besuch bekomme, oder gerne mal so zum Testen. Wenn ich dann nicht mit dem Encoder verbunden bin, möchte ich auch ungern die Aktionen bei Stille ausgeführt haben. Gibt es dahingehend ein Lösungsansatz?

  2. Auf dem Pult sind zwei Kanäle und die dazugehörigen Kanalzüge mit Fader (keine Autofader) für die Player A & B von mAirlist reserviert. Das Problem meiner o.g. Aktionsliste ist die, dass sich die Aktionen der Stille-Erkennung immer auf Player A beziehen. Wurde als letzter Player B mit offenem Fader verwendet und Player A ist faderseitig geschlossen, ergibt sich folgendes Problem. Die Automation startet im Fall von Stille Player A (welcher ja geschlossen ist). Ist es möglich, dass mAirlist sich den letzten Player, der offen war, merkt und diesen im Fall der Stille startet? Mir ist bewusst, dass man dies durch offenhalten beider Fader umgehen könnte. Allerdings arbeite ich ausschließlich via Faderstart und nicht mit Hotstart i.V.m. stets offenen Fadern.

zu 1: Weiß gerade nicht, wie wir das auf die Schnelle lösen können. Die DSP-Chain weiß tatsächlich nichts über den Zustand der Encoder-Verbindung. (Eigentlich weiß sie noch nicht einmal, dass sie die DSP-Chain einer Encoder-Verbindung ist.)

zu 2: Inwiefern “beziehen” sich deine Aktionen auf Player A? Wir reden doch hier über die Situation, wo die Automation eingeschaltet ist, richtig? Und dann sollte man doch sinnvollerweise nur Aktionen verwenden, die einfach Inhalte in die Playlist schubsen, die dann von der Automation auf dem gerade passenden Player abgespielt werden.

Das wäre doch ein weiterer Anlaß für die lange gewünschte Prozedur OnEncoderConnectionStatusChange
 

Benachrichtigte Grüße

TSD

Inwieweit wäre es denkbar der Stille-Erkennung (oder ggf. auch anderen DSP-Effekten) eine zuzuordnende ID für die Fernsteuerung anzulegen. Quasi analog zu Buttons, wo du auch Fernsteuerungsbefehle frei zuordnen kannst.
Im Anschluss kann dann mittels Encoder.GetConnections.GetItem(0).GetState = ecsConnected (oder später dann OnEncoderConnectionStatusChange :smile:) die Abfrage getätigt werden und die DSP an- respektive ausgeschaltet werden. Nur so als erste Überlegung.

Nicht ganz. Mein Hauptaugenmerk war der Assist-Modus mit gelinkten Elementen. Zwischen den verlinkten Blöcken würde bei Situationen “der Mod ist nicht zugegen” oder “sitzt auf dem Klo fest” uvm. Stille erzeugen.
Dann soll die Stille-Erkennung eingreifen, auf Auto-Betrieb umschalten und solange Automation laufen, bis der Moderator wieder aktiv eingreift. Wenn nun besagter Player B offen und Player A geschlossen war, läuft zwar die Automation an, doch bleibt es dann still. Schließlich ist Player A geschlossen. Die Befehle “Automation start” und “Automations-Wiedergabe starten” beziehen sich nur auf Player A. Falls das unverständlich ist, mache ich dir dazu mal ein Video.
Oder gehe ich das über den falschen Weg an und muss das über andere Befehle lösen?

1 Like

Eine “Moderator sitzt auf dem Klo fest”-Schaltung macht sich als Feature bestimmt gut in der mAirList-Werbung.
:rofl:
Sorry, geht gleich wieder. Nix für ungut. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich habe auch den Eindruck, dass das Link-Feature hier falsch verwendet wird. Wenn du das Studio verlässt, und die geringste Möglichkeit besteht, dass du nicht wiederkommst, dann solltest du von vornherein die Automation aktivieren anstelle der Links.

2 Likes

An das von Torben hätte ich von vornherein gedacht.
Stell dir vor du bist im Assist Modus weil du eine Moderation gerade machst, beide Player oder ein Player offen weil du ihn nicht per Faderstart sondern manuell starten willst.
Jetzt würde mit deinem Vorhaben die Gefahr bestehen das dir mAirlist dadurch in die Moderation grätscht. Auch in einer sprechpause. Und das Lautstark da der Player ja offen ist. :wink:

Das wäre mir zu riskant.

Was natürlich mit einem Mischpult, das nur mit Faderstart und nicht und/oder mit On/Off-Tasten arbeitet nachvollziehbar ist. Wenn es mal passiert, wird es vermutlich nie wieder passieren.:wink: Die Konzentration auf die Sendung und das systematische Planen der nächsten 10 Minuten der Sendung im Kopf (Inhalt, Was ist die Kernaussage der nächsten Moderation, Musiktitel, wie steige ich aus, wie ein, etc.) lässt diesen menschlichen Fehler vermutlich aber eh nicht entstehen.

Ich kann Dir aber sagen, dass eigentlich alle Sender mit Ihren Ausspielern in den Auto-Modus gehen, wenn der Moderator das Studio verlassen muss und kein Praktikant die Blende machen kann. Viele Sender sind sogar permanent im Auto-Modus und schalten nur temporär zu den Moderationen zurück in den Assist. Deshalb bin ich persönlich voll und ganz bei Torben.

1 Like

Ich fühle mich ja hier wie in der Schule. Keine Sorge, hier wird keine mündliche/schriftliche Mitarbeit bewertet :laughing:

Na das freut mich aber, dass ich dich zum Lachen bringen konnte :grin:

An dieser Stelle möchte mich selbst nochmal rezitieren:

Aber ich verstehe dich richtig, Torben, dass die Stille-Erkennung lediglich für den Betrieb im Automationsmodus ausgelegt/geeignet sei?
Falls ja, verstehe ich dann das Feature als solches nicht. Schließlich kann man in der Automation Stille immer umgehen, sofern man sich mit Events absichert. Oder habe ich da eine andere Denkweise?

Aus meiner Sicht arbeitet eine Stille-Erkennung unabhängig von ihrem Grund und Modus. Stupide nach dem Prinzip: Threshold unterschritten, Zeit überschritten, führe Aktion aus. Dieser Funktion ist es also egal, ob der Moderator auf Klo war, sich verquatscht oder geträumt hat oder vergessen hat, den Automodus zu starten respektive in welchem Modus sich das Ausspielprogramm befand.

Bevor hier viele Gemüter erhitzt werden. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die Stille-Erkennung im Assist-Modus i.V.m. bestimmten Aktionen nicht optimal funktioniert.

@TomJumbo83
Ich verstehe nicht, was daran riskant sein sollte. Bei 7 Sekunden Stille Zeit und einem Threshold <-40 dbFS sollte die Stille-Erkennung nie anspringen, zumal die Radios ihre Sendungen meist “hot” fahren. Im Assist Modus, in einer Moderation musst du erstmal die 7 Sekunden <-40 dbFS schaffen. Oder falls dir das zu heikel ist, nimmst du 15 Sekunden.
Schließlich müsste gemäß deiner Ausführung durchaus die Stille-Erkennung in einigen UKW anspringen.