Stille auf dem Stream nach Disconnect

Gab es zu der Zeit schon Shoutcast v2?
Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, wann die eingeführt wurde.

Grüße aus dem Zug :train2:

berechtigte Frage Uli,
vor 2 jahren wurde noch mit Shoutcast1 gesendet,
Umstellung auf SC2 war erst vor 1 1/2 Jahren.

Gruß
Helmut

Danke für den Hinweis.
Das bestärkt meinen Verdacht, dass der neue Radiobetreiber (er hatte das Radio wohl übernommen, wenn ich micht richtig erinnere) da etwas nicht so konfiguriert hat, wie es vielleicht angezeigt wäre.

Sofern er überhaupt was konfiguriert hat.

Auch der Stillstand hinschtlich VDJ Version Asbach bestärkt mich hinsichtlich des Verdachts des (nicht nur) technischen Stillstandes. Helmut und ich hattten in der besagten Dreierkonferenz ein paar Überraschungsmomente und Aha-Erlebnisse.

Wirft mich auf den Ausgangspunkt zurück:

Tatsächlich konnte zur Richtigstellung, das Helmut nicht wissen kann, seine 4.1 Version nicht mit unserer Server strucktur verbinden.
(Shoutcast 2 + Liquidsoap und entsprechendem Harbor) Durch das Liquidsoap das einen Mountpoint beinhaltet ( der Harbor ) oder voraussetzt, muss man tatsächlich bei uns mit der Icecast Maske verbinden obwohl es ein Shoutcast Server ist.
Als wir damals versuchten die 4.1 Version als IC mit uns zu verbinden ging es nicht. Also müsste sich zumindest innerhalb dieser Versionen was an den Encodern geändert haben.
Dennoch bin ich weiterhin ratlos. Sorry

Das einzige was mir testweise einfallen würde, insofern das noch nicht geschehen war, das du Helmut dir man den Butt installierst. Und mal damit verbindest.
Da du ja ein Mischpult hast geht das problemlos.

Allerdings ist dann kein Stereotool dabei und auch keine Titelübertragung.

Mich würde aber dann interessieren ob das Phänomen immer noch besteht. Wenn nicht, müsstest du zumindest nicht wieder zurück auf 4.1 wie du angestrebt hast.

Nachtrag zur Ausführung von Uli, man kann in den Einstellungen von Stream+ auch einstellen, ob beim Verlust der Quelle, die Hörer getrennt werden sollen oder nicht.

https://www.streamplus.de/webradio-features.php#shoutcast
Ganz unten auf der Seite.
Kann es sein, dass das falsch gesetzt ist? Erklärt immer noch nicht, warum das bei mAirlist anders sein soll als bei allen anderen aber das ist die einzige Erklärung, die mir überhaupt einfällt.

Kann man Shoutcast 2 und Sc_Trans 2, eigentlich noch öffentlich runterladen und auf eigenem Server installieren?

Hallo,
auch die Eintragung in der Streamplus-Konfig wurde geprüft, und bedarf keiner Änderung, da ja alle anderen Kollegen mit ihren Playern das Problem nicht haben.

…kann ich nicht beantworten.?

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfestellung.
Helmut

Naja, nur weil andere kein Problem zu haben scheinen, muss das noch lange nicht bedeuten, dass die Einstellung auf dem Server auch korrekt ist.
Wie ist denn die Einstellung, damit wir das zumindest hier mit in Betracht ziehen können?

Hi shorty.xs
habe ich soeben vom Uli (KTL) erhalten: (Diese Vorgaben wurden auch in der Konfig übernommen)

""Allgemein
Servername
Adminpasswort
Dieses Passwort wird nicht verschlüsselt
Moderatorpasswort
Dieses Passwort wird nicht verschlüsselt

Servertyp
Shoutcast Version

Intro
Das Intro wird jedes Mal abgespielt, wenn sich ein Zuhörer neu mit Deinem Stream verbindet. Daher sollte es nicht länger als wenige Sekunden sein.

Intro MP3

Suche in den von Dir hochgeladenen MP3-Dateien.

Das Intro muss verschiedene Bedingungen erfüllen, damit es nicht zu Verzerrungen und Puffern kommt.
Bitte schaue Dir folgenden FAQ Eintrag dazu an:
Welches Format muss das Intro haben?

Erweiterte Konfiguration
On-Demand Modus aktivieren
Standard: Nein. Info zum “On-Demand” Modus

Zuhörer bei Verbindungsabbruch des Moderators trennen
Standard: Nein
(liegt vll. hier der Fehler? :thinking: :thinking:

meine Konfig. steht auf Hörer ermitteln<<
Wie lange ein inaktiver Moderator mit dem Server verbunden sein darf, bevor er getrennt wird

Sekunden, Standard: 30. Der Wert muss größer oder gleich “5” sein.

Maximale Anzahl an Zuhörern

min. 1, max. 100

Anzahl aufzulistender Lieder in den “Zuletzt gespielten Liedern”

min. 1, max. 20, Standard: 10

Maximale Verbindungsdauer eines Zuhörers

Minuten, auf “0” setzen, um das Limit aufzuheben

Relaying

Mit Relaying ist gemeint, dass der Streamserver sich mit einem anderen Shoutcast Server verbindet und dessen Signal an die eigenen Zuhörer weiterleitet.

Hostname oder IP des Servers, zu dem die Verbindung hergestellt werden soll

Zum Beispiel live.meinradio.com oder 213.144.29.97

Port des Servers

Auf “0” setzen, damit kein Relaying ausgeführt wird.

Relaying von diesem Server erlauben

Standard: Nein

Erlauben, dass weiterleitende Server auf shoutcast.com öffentlich gelistet werden dürfen

Standard: Nein

Öffentlicher Zugriff auf zuletzt gespielte Lieder

Öffentlichen Zugriff auf Titel-Historie erlauben

Ermöglicht es Dir, die zuletzt gespielten Lieder in Deine eigene Website einzubinden.

LG Helmut

Das ist genau die Einstellung, die ich meine und “Nein” ist hier auch das richtige Setup für den Server.

Die ermittlung der Hörerzahelen, sollte eigentlich nichts ausmachen aber schalte sie doch probehalber mal ab.

Das verstehe ich nicht. Wie wird denn ein inaktiver Moderator erkannt?
Entweder ich habe eine Verbindung und schicke den Stream oder ich habe keine. Gibt es da eine Stille-Erkennung auf dem Server? Es spielt doch keine Rolle ob ich Ton über den Stream schicke oder Stile. Verbindung besteht in beiden Fällen.
Diesen Punkt kenne ich nicht. Wie lautet der Punkt in der Orignal Shoutcast Config, dazu? Ist das ein Übersetzungsfehler?

Hi Tom,
habe den Butt mal installiert und getestet, das “Phänomen” ist weg, somit bleibt auch die HZ nach Beendigung des Streams unverändert.

LG Helmut

Dann lass doch mal Wireshark mitlaufen und schaue, was der Butt am Ende der Verbindung noch Geheimes schickt als Hinweis an den Server, dass er sich jetzt gleich beendet und der Server bitte auf etwas anderes umschalten soll.

Na dann musst du jetzt wenigstens nicht mehr auf die 4 er Version zurück. Jetzt wirds allerdings interessant warum das mit mAirlist nicht geht.

Wireshark ist ein Programm das den kompletten Netzwerkverkehr “mitschneidet”

Das Hilft Torben ungemein zu sehen ob Butt etwas anderes macht als der mAirlist Encoder.

Der Geist des Problem’s hat sich in Luft aufgelöst.
Streamplus hat nun endlich eine Änderung vorgenommen, so dass der Umstand " /Stop/Go des Streams" nicht mehr angewandt werden muss. Offenbar ist dadurch das leidige Problem verschwunden.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die sich hier mit gutem Rat und Tat beteiligt haben ganz herzlich bedanken.
Es macht Freude mit dem mAirList zu arbeiten.
Helmut

3 Likes