Steuerung externer Geräte mit mAirlist

Hallo Torben und alle anderen!

Folgende Frage:
Wäre es möglich externe Geräte mit mAirlist anzusteuern, z.B. über Midi?

Warum?
Ich würde gerne unsere Kreuzschiene fernsteuern, mittels mAirlist Eventsystem / Automation.
Die Kreuzschine ist eine " network- VikinX A0808 / A0808CP" und kann über Midi, rs232 und GPI ferngesteuert werden.

Betriebsanleitung:
http://www.network-electronics.com/sys/common/SendFile?filePath=/product%20manuals/routing/stereo%20audio%20routers/A0808.pdf

Grüße aus Thüringen
Marco

Midi funktioniert doch, soweit ich weiß :slight_smile:

David

Ja, aber bislang nur als Eingabe :wink:

Das Senden von Midi per Script ist aber schnell eingebaut. Abwarten :slight_smile:

Torben
(immer für eine Überraschung gut)

Was ist denn daran unübersichtlich?

Davon ab … bei den meisten neuen Funktionen ist es so, dass das Erweitern des Config-Dialoges mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Programmieren der Funktion selber. Sei froh, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen, das Konfigurationsprogramm wegzurationalisieren und euch und eurem Texteditor nur noch .ini-Dateien vorzusetzen g

Torben

@ Torben

AH… war wohl schon in Planung :slight_smile: ? gibt es einen groben zeitraum,wann man mit der Steuerung per MIDI rechnen kann?

gruß
marco

Nee, war es nicht, ich bin ja User-freundlich :wink: Lediglich die Experten-Funktionen (z.B. Standard-Verzeichnisse für die Dateidialoge festlegen) muss man von Hand konfigurieren.

Wegen MIDI: Mal schauen, vielleicht noch dieses Wochenende. So schwer kann es nicht sein.

Torben

Ich sollte mich mit meinen Voraussagen etwas zurückhalten. Oder auf Hochzeitsfeiern nicht so viel Wein trinken :wink:

Ich bin jedenfalls noch nicht dazu gekommen, und gerade auch nicht in der Stimmung für große Recherchen. Dauert also noch etwas.

Torben

So, ich hab’s doch noch schnell eingebaut bekommen, Version 1.5.30 steht zum Download bereit.

Man kann nun aus Scripts heraus MIDI-Befehle verschicken. Diese beiden Prozeduren sind die interessanten:

procedure MidiOut(iDevice: integer; iStatus, iData1, iData2: byte); procedure MidiOutListDevices;

MidiOut schickt eine “Short message”, bestehend aus Status, Data1 und Data2, an das Gerät mit der Nummer iDevice. Damit du leicht weißt, welches Gerät welches ist, gibt es die Prozesur MidiOutListDevices, die dir die Nummern und Namen aller MIDI-Geräte ins System Log schreibt.

Ich habe übrigens selbst keine MIDI-Hardware, habe das auf gut Glück und mit Hilfe eines Loopback-Treibers programmiert. Ich bitte also um Rückmeldung, ob das mit echter Hardware klappt.

Falls du Hilfe mit den Scripts brauchst, sag bescheid, dann erklär ich dir das nochmal.

Torben

Danke einstweilen! Das ging ja schneller als erwartet oder sollte ich sagen “… als von mir geplant” ;-).
Werde erst nä. Woche zum testen kommen, da wir gerade in Vorbereitungen zu den Festlichkeiten zum 5. Geburtstags unseres Senders sind. Der wird am Wochenende gefeiert. Trotzdem schon mal DANKE.

Ich melde mich.
Marco