Stereokanäle getrennt ausgeben

Hallo an alle,
ich habe ein Problem und würde gerne wissen ob folgendes physikalisch überhaupt möglich ist.

Ich benutze eine 10 Kanal Soundkarte (Edirol FA101) und würde mir gerne ein Stereokanal in einzelne Monokanäle aufbrechen. Die Ausgänge sind alle Mono und nur die interne Software macht daraus Stereo.
Hintergrund:
Ich habe 4 Kanäle als Stereo und bräuchte jetzt noch 2 Kanäle, welche von der Ausgabe her Mono sein könnten (Im Mischer können diese auf beide Seiten gelinkt werden)
Leider kann ich in MairList ja nur die Ausgänge auswählen welche mir das System zur Verfügung stellt.

Daher folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das man z.B. folgendes sagt: Cartwall 1-6 werden nur auf dem rechten Kanal von Ausgang 5 und Cartwall 7-12 nur auf dem linken Kanal von Ausgang 5 abgespielt.

Hierdurch bekäme ich die Möglichkeit die Kanäle auf getrennte Eingänge am Mischer zu legen.
Ist nur eine Idee und bringt mich nicht um wenn es nicht funktionieren sollte. Aber jeder kennt bestimmt das Problem das die Soundkarte zu wenig Ausgänge hat und man nicht irrsinnig viel geld für eine 20 Kanal Karte oder so ausgeben möchte.

MFG

Peter

Zitat BASS-Dokumentation:

The stereo speaker assignment flags can also be used with mono channels, so that, for example, a mono channel can be played on both the front speakers. But mono speaker assignment flags cannot be used with stereo channels, so, for example, [b]it is not possible to play a stereo channel on just the center speaker.[/b]

Das ist ärgerlich. Dem entnehme ich daher auch das eine PAN Funktion nicht umsetzbar ist, oder?
Ok, Frage beim schreiben erledigt. Ich kann den Pan ja nicht schon vor der Bass.DLL aufrufen.
Ich bekomme also auf jeden Fall beide Quellen zusammen raus :frowning:
Schade, aber die Idee war gut lach

Grüße

Peter