Statusanzeige

Liebes Forum,

kann ich zwecks Statusanzeige etwas (einen Button mit Schrift, ein farbiges Feld o. ä.) irgendwo im mAirList-Fenster erscheinen lassen? Wenn ja, wie?

Gemeldete Grüße

TSD

Kommt drauf an, was genau Du vor hast.

Die Auswahl der Bildschirmobjekte …
[tt]Konfiguration > GUI > Bildschrimobjekte[/tt]
… ist vermutlich nicht ausreichend?

Nun, ohne das Programm jetzt vor mir zu haben um das zu prüfen, kann ich gerne etwas präziser werden: In meinen vorhergehenden Posts frug ich nach Möglichkeiten, gewisse Betriebsarten, „Modi“, vorzusehen, um bestimmte Tasten auf der Fernsteuerung daran anzupassen. Klassisches Beispiel: Im Modus „Move“ wird aus dem Pfeil nach oben statt [tt]CURSOR UP[/tt] eben [tt]MOVE UP[/tt]. Heute habe ich es geschafft hüpf, daß ich einen Pausenmodus eingeführt habe: Im Normalfall geht bei „Regler zu“ das eben gespielte Element in [tt]STOP[/tt]. Drücke ich die Taste „Pause“, dann geht das Element eben in [tt]PAUSE[/tt], bis ich den Modus wieder ausschalte. Und jetzt hätte ich halt gerne eine Rückmeldung, ob dieser Pausenmodus aktiv ist – sei es ein „Lämpchen“, das leuchtet (bitte keine Hardware!), oder ein Schriftzug, der erscheint, oder eine Änderung in der skin.ini, was, wie ich gelesen habe, vermutlich nicht geht.

Rückgemeldete Grüße

TSD

Für die Sache mit der Pause empfehle ich übrigens den Befehl PAUSE/STOP in Verbindung mit der Player-Option “Pause aufheben”:

  • Fader runterziehen -> Titel geht auf Pause
  • Fader wieder hoch -> Titel spielt weiter
  • Fader runter -> Titel geht wieder auf Pause
  • Anderen Fader hoch -> Titel geht auf Stop und wird rausgeworfen

Das vereint den Schutz vor Fahrfehlern mit dem Komfort des automatischen Entladens.

Hallo TSD,

schau Dir mal dieses Thema an:
https://forum.mairlist.com/index.php/topic,6398.msg45410.html#msg45410
Hat mir viel geholfen. Stichwort “erweiterte Buttons”. Vielleicht ist das ein Ansatz.

LG
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank, ich glaube, das ist genau, was ich gesucht habe. Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß ich diese Buttons nur über den Layout-Editor einbinden kann?

@Uli: Oh doch, siehe oben. Danke für den Hinweis, ich war gestern nicht vor dem passenden Rechner, daher konnte ich nicht ins Menü schauen. Bzw. ich war sogar schon mal drin und habe vor lauter Wald mal wieder den Baum nicht erkannt. Das Programm ist aber auch mächtig!

@Torben: Diese Pausefunktion klingt spannend, werde ich mal ausprobieren. Allein, oben beschriebene Funktion mit manuellem Pausenmodus ein/aus bin ich jahrelang (jahrzehntelang?) gewohnt. Es liegt einzig an mir, daß ich das genau so eingerichtet habe.

Grüße vom Gewohnheitstier

TSD

Genau.

  • In der config unter GUI/Bildschirmobjekte->Hinzufügen->Erweiterter Button
  • Den dann entsprechend konfigurieren und im Reiter “erweitert” die FS-ID nicht vergessen :wink:
  • Schließlich den Button im Layouter einbauen

Geht!! Und definiert man unter „Aktionen“ dann denselben Befehl wie das Keyboard in diesem Falle ausgibt, kann man die betreffende Funktion auch durch Anklicken des Buttons starten oder stoppen. Gut.

Erledigte Grüße

TSD

Das Thema Pause/Stop und Pause aufheben, finde ich auch sehr spannend. Das muss ich auch mal antesten.