Statistik wird nicht angezeigt?

Hallo Forum,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich glaube es ist bestimmt nur ein Einstellungs Fehler oder es fehlt irgendwo ein hacken.

Zum Bild 1:
Ein Freund von mir hat die 6 Version von mairlist da wird immer eine Statistik angezeigt wie oft das Lied zuhören war mit wie viele Zuhörern.

Zum Bild 2:
Im zweiten Bild ist auch bei der 6 Version zu sehen ob ein Stream verbunden ist oder nicht, sowie wie viele Hörer auf den Stream zuhören.

Wo genau kann ich es einstellen das die zwei Statistiken zu sehen sind. Danke

Das Lied ist in deinem Beispiel noch gar nicht gelaufen :thinking:. Wie soll dann eine Statistik angezeigt werden?

Probiere bitte mal ein Element, das auch gespielt wurde…

Hast Du eventuell das zweite Bild verwechselt? Ich sehe da nur die Encoder-Verbindungen als Übersicht…

Hallo Stefan,

ich habe es mit jedes Lied versucht das Lied wurde zuletzt am 02.02.2023 gespielt es ist bei kein Lied die Statistik zu sehen leider.

Zum zweiten Bild habe ich hier mal ein Bild wie es bei der 6 Version von mairlist aussiehst.

War das ein Datenbank-Element oder hast du es als “Dritt-Element” aus irgendeinem Verzeichnis in die Playlist gezogen?

Es gibt zwei Einstellungen in den Optionen der Datenbank, die Du überprüfen könntest:

Anmerkung 2023-02-07 153605

“Internes Logging deaktivieren”

→ deaktiviert das interne Logging komplett, also auch die Wiedergabe samt Hörern.

“Internes Logging deaktivieren wenn off air”

→ setzt nur das Logging aus, wenn dein mAirlist nicht “on air” ist während der Titel gespielt wird. In bestimmten Konfigurationen ist es nicht nötig, dass mAirlist on air ist, wenn man sendet. Hier könnte also auch der Fehler liegen…

Anmerkung 2023-02-07 153856

Ja, ist auf dem Screenshot der dB-App zu sehen. Das Element befindet sich auch in einem virtuellen Ordner…

Ok Stefan das habe ich gemacht bin gespannt, ob es gehen wird. Danke

und was für eine Lösung gibt es zum zweiten Bild mit den Streams?

1 Like

@Norbert
hast du dich denn schon mal durch diesen ähnlich gelagerten Thread gelesen?

klickst du bitte hier

Das dürfte die Frage nach der fehlenden Statistik bei dir schon beantworten.

Entspannte Grüße

@ Peter danke… aber das hilft mir leider nicht weiter :sob:

Warum genau nicht? Was fehlt? Was funktioniert (noch?) nicht?

Hallo Tondose,

hinsichtlich des ersten Bildes bin ich noch am Testen. Es geht jetzt um das zweite Bild. Wo kann ich sehen, ob die Streams online sind oder nicht und wie viele Hörer eine Radio Stadion aktuell hat?

Danke, ich hatte die Übersicht verloren.

Temporär auf jeden Fall, wenn Du den Mauszeiger im Encoder-Bereich des Playouts über die Gesamtanzeige der Verbindungen hältst. Dann werden Hörerzahl und Verbindungen als temporäre Einblendung gezeigt.

Hast Du denn bei den Encoder-Verbindungen auch jeweils den Haken gesetzt, dass die Hörer angezeigt werden sollen?

ja das habe ich schon entdeckt… freu

genau das habe ich gemacht Stefan

Ich würde gerne die Anzeige so einstellen wie bei der alten 6 Version, wo der “Status” und die “Hörer” oben stehen. Geht das in der 7 Version? So hätte man dann alles gleich um überblick. Siehe Bild unten!!

Na aber klar doch: Füge in der Konfiguration (nicht: Systemsteuerung!) im Bereich GUI > Bildschirmobjekte den “Encoder-Status” hinzu.

Hast du denn die Konfiguration aus der v6 nicht in die v7 übernommen? Dann wäre dir das erhalten geblieben…

Ich hatte nie die 6 Version gehabt ich habe gleich die 7 Version gekauft. Ein Freund hat die 6 Version noch, da habe ich es erst gesehen das es dort eine Anzeige/Statistik gibt.

Ja, der ist schon bei mir drin und es ist auch ein Haken drin. Kann man den “Encoder-Status” deinstallieren und wieder neu rein machen? Vielleicht ist da ein Fehler drin.

“Deinstallieren” mag der falsche Begriff sein, aber klar kann man die Funktion deaktivieren (in der Checkbox den Haken rausnehmen) oder entfernen (Bildschirmobjekt löschen).

Nein, da ist kein Fehler drin.

Gegenfrage: Wozu hast du denn das Bildschirmobjekt “Stream-Monitor-Status” aktiviert? :thinking:

Ok… ich habe mal den hacken raus gemacht und wieder rein gemacht, auch habe ich den “Encoder-Status” gelöscht und wieder rein gemacht. Trotzdem ist wie oben im Bild immer noch keine “Status” oder die “Hörer” zahlen zu sehen.

Diese Frage kann ich nicht mal beantworten, warum ich das rein gemacht habe. Ich bin ja noch Anfänger und habe gedacht der “Stream-Monitor-Status” könnte nützlich sein. Ist dann jetzt der “Stream-Monitor-Status” das Problem? Ich werde dann den “Stream-Monitor-Status” sofort wieder löschen?

Sollte aber nach dem Neustart von mAirList dann zusehen sein.

Entschuldige bitte, wenn in v6 eine Statusspalte zu sehen ist, die in v7 plötzlich nicht mehr vorkommt, dann ist das sehr wohl ein Fehler!
 

@Norbert: Darf ich Dich bitten, etwas leiser zu schreiben (i. e. keine Fettschrift zu verwenden)? Danke.