Startverzögerung unter XP

Mit Win ME auf einem 800 MHz-Rechner läuft alles, wie es soll. Unter XP auf einem Athlon 1800+ (1,53 GHz) habe ich aber fiese Verzögerungen beim Starten. Der erste Frame kommt doppelt, die komplette Steuerung über Hotkeys ist allerdings sehr langsam und erinnerst mich ein bißchen an einen alten 286er. An der Rechnergeschwindigkeit kann es nicht liegen.

Liegt’s am Puffer für die BASS.DLL, oder gibt’s unter XP generell solche Probleme?

Was für eine Soundkarte steckt in dem Rechner? Wenn du im Konfigurationsprogramm die Soundkarte auswählt, steht dort “emulated” in der Beschreibung der Karte?

Torben

Da fällt mir ein wäre es möglich in Zukunft ASIO Treiber zu unterstützen ?

Da fällt mir ein wäre es möglich in Zukunft ASIO Treiber zu unterstützen ?

Nicht solange ich ausschließlich die BASS.DLL für die Ausgabe verwende.

Ich hab gerade gesehen, dass FMOD (eine Alternative zu BASS) das in der neuesten Version unterstützt. Es ist zwar bislang nicht fest eingeplant, auch FMOD zu unterstützen, aber man könnte ja mal drüber nachdenken. Leider ist FMOD etwas teuer, sollte ich eine kommerzielle Lizenz von mAirList verkaufen wollen.

Torben

Soweit ich weiß, steht kein “Emulated” dahinter. Läuft z.Z. auf einer Inca 88, aber nur provisorisch. Das Ganze soll demnächst auf einer Maya 1010 laufen und gerne auch unter Win ME. Wenn es denn überhaupt daran liegt.

An XP selbst liegt es auf keinen Fall (mAirList ist unter XP entwickelt und läuft hier einwandfrei). Wenn, dann im Zusammenspiel zwischen XP, DirectX und deiner Soundkarte bzw. ihren Treibern. Ist da alles auf dem neuesten Stand?

Die Mayah 1010 benutzen hier soweit ich weiß einige Leute, habe bislang keine Klagen gehört.

Torben

Vermutlich hat es etwas mit den Treibern zu tun. Ist momentan auch nicht so schlimm, weil es ja nur provisorisch ist. Ich dachte, man könnte über die .INI etwas daran machen, aber dann scheint es wohl etwas Größeres zu sein. Ich probiere das Ganze bei Gelgenheit mal in einem anderen Rechner mit einer anderen Karte und einem anderen System. Aber Danke für die Hilfe!