Start On Time

:?: Ja mein Medienassi und ich haben nun alle Varianten durchprobiert um die Zeitsteuerung zum laufen zu bekommen. Beim Wartburgradio in Eisenach sagte mir dann jemand, das dies in Vorbereitung aber noch nicht implementiert ist. Meine Frage: gibt es denn bis zum 22.Juni eine Version, die das unterstützt. Wäre nämlich wichtig, da wir zu einem Volksfest ein externes Livestudio aufbauen. Sonst benutzen wir das Digas System. Aber ich habe aber keine Lust dort ebenfalls minimal 3 Rechner und 2 Server aufzubauen und 14 Tage zu konigurieren! Gibt es da eine Möglichkeit das bis dahin die Sendeplanung funktioniert?

Was genau verstehst du unter “Start on time”? Dass bestimmte Elemente zu einer festgelegten Uhrzeit automatisch gestartet werden? Im Live-Assist- oder im Automationsbetrieb?

Torben

Hallo Torben, das ist die zeitliche Steuerung. Start einer Sendung um “” und sequenzed oder Handstart, das man so was gleich mit der Rechten Maustaste klicken kann. Die Datenbank habe ich erfolgreich zum laufen bekommen. Leider habe ich soch syntaxfehler weil ich Dateien mit dem Apostrov " ’ " drin hatte so das er mir auch die Datenbank im mAirList nicht öffnet. Hoffe das ich das noch bis nächste Woche im Griff habe, den wir brauchen das nur für 5 Tage. Danach kann ich die 1700 editierten Titel wieder löschen.

Hallo Torben, das ist die zeitliche Steuerung. Start einer Sendung um “” und sequenzed oder Handstart, das man so was gleich mit der Rechten Maustaste klicken kann. Die Datenbank habe ich erfolgreich zum laufen bekommen. Leider habe ich soch syntaxfehler weil ich Dateien mit dem Apostrov " ’ " drin hatte so das er mir auch die Datenbank im mAirList nicht öffnet. Hoffe das ich das noch bis nächste Woche im Griff habe, den wir brauchen das nur für 5 Tage. Danach kann ich die 1700 editierten Titel wieder löschen.

So dann will ich mich auch mal einmischen.

So eine Funktion wäre gut zu gebrauchen, am besten in der Form das man andere Audioquellen zu einer Zeit einbinden kann.
Ich denke hier besonders an Nachrichten die man übernimmt.

Die Frage ist nur wie man das umsetzt, weil es muss ja von dieser Option wieder zurückgeschaltet werden in den normalen Sendebetrieb. Am einfachsten wäre wohl, wenn das Zeifenster bestimmt werden kann.
Aber ich bin mir sicher euch fällt was ein :wink:

LG,
André

Hallo zusammen. Fände es sehr interessant, wenn es möglich wäre im NICHT-Automationsbetrieb Elemente zu einer bestimmten Zeit in die JingleMaschine zu bekommen, bzw. die Werbung in einen vorgegebenen Player. Kann man das im NICHT-Automationsbetrieb realisieren?

Dann hätte ich noch ne Frage, die nur bedingt etwas mit der mAirlist zu tun hat:
Wie bekomm ich meine Rechner / Serverinterne Uhr dazu, dass sie wirklich exakt geht und nicht nach wenigen Stunden schon um mehrere Sekunden falsch geht. Gibt es eine Funkuhr, die man bsp. über USB o.Ä. anschliessen kann?
Wäre super, Grüße Chris

geh mal auf www.elv.de und geh bei der suche DCF ein. Da findest du lösungen für USB oder serielle Schnittstelle.

oder einfach tardis mit sync … mal nach tardis “googeln”

radiog: Prinzipiell sehe ich nie so wirklich den Sinn darin, Sachen automatisch starten zu lassen, wenn man eh als Moderator vor dem Mischpult sitzt. Worauf ich mich allerdings einlassen würde: Man sagt dem Player, dass er das PLAY-Signal so lange verzögert, bis die gewünschte Uhrzeit erreicht ist. Damit das Backtiming dann hundertprozentig stimmt. Den evtl. noch laufenden anderen Player muss man dann als Moderator aber manuell runterziehen. Sonst sind wir doch irgendwann bei der Automation :wink:

Zu der Uhrzeit-Frage: Ich vertraue inzwischen NTP, also Abgleich per Netzwerk. Unser Rechenzentrum bietet das auf jedem Router an, es gibt aber auch im Internet etliche Server. Ist eigentlich sehr präzise.

Mit DCF haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, weil unser Studio in einem Kellerraum mit schlechtem Empfang liegt.

Torben

Hallo Chis,

Wie bekomm ich meine Rechner / Serverinterne Uhr dazu, dass sie wirklich exakt geht und nicht nach wenigen Stunden schon um mehrere Sekunden falsch geht. Gibt es eine Funkuhr, die man bsp. über USB o.Ä. anschliessen kann? Wäre super, Grüße Chris
ich empfehle das schlanke Tool Automachron ([url]http://www.oneguycoding.com/automachron/[/url]) - läuft als Tray im Hintergrund und aktualisiert so oft Du willst die Zeit via Internet. Time-Server und Aktualisierungszyklus kannst Du frei wählen. Funktioniert sowohl mit Netzwerk- als auch mit Internet-Zeitservern.

Gruß
Stefan

tw: Meinte garnicht unbeding, dass der Player automatisch startet, wobei ich Deinen Vorschlag ziemlich gut finde, den Start des Players bis zur bestimmten uhrzeit zu verzögern… wegen des Backtimings!
Ich meinte, dass er mir z.B. jede Stunde um XX:55:XX den Nachrichtenopener schonmal in Cartwall 1 legt, oder ähnliches…