Start Next und Waveform im Nachrichtencontainer

Hallo Torben,

kann sein, dass in nächster Zeit etwas mehr kommt. Man fummelt doch an vielen Stellen rum, wenn man ein neues System aufsetzt. ;D

Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, einem News-Container einen Start Next-Punkt zu geben? Egal, ob ich dem Closer einen solchen gebe, oder dem Container an sich (welcher sich dann nicht mit verschiebt bei neuem Inhalt), der Container spielt immer bis zum Cue Out, bevor der nächste Titel startet.

Ein weiteres Problem des News-Containers ist nur etwas kosmetisches, drauf hinweisen möchte ich dennoch: Die Waveform zeigt spätestens beim Closer nichtmehr das an, was spielt. Es wird noch wesentlich mehr Pegel angezeigt, als die Hallfahne vom Closer hat. Ich habe momentan eine Moderation, die so lang sind, wie das Bett, d.h. selbiges kann es auch nicht sein, da es garnicht in den Closer hineinspielen kann. Ist aber wie gesagt nur kosmetisch und stört nicht wirklich.

Viele Grüße
Johannes

Eigentlich sollten die Container (egal welcher Sorte) jetzt automatisch den Start-Next-Punkt auf das “effektive Ende” der inneren Playlist setzen, also den Start Next bzw. Fade Out des letzten Elementes. Kannst du mal ausprobieren, ob das jedenfalls für normale Container bei dir funktioniert?

Hallo Torben,

kam eben erst dazu, es zu testen: Der normale Container übernimmt das Ende richtig (wäre schön, wenn man das als Marker auch sehen würde), News- und Multi-Track-Container hingegen spielen bis zu ihrem Cue-Out.

Was mir bei Containern auch noch aufgefallen ist: Es ist nicht möglich, für den Container selbst nochmals Cues zu setzte (war es glaube ich aber noch nie?).
Und wenn ich einen Multitrack-Container im Mix-Editor nachbearbeite, höre ich die Änderungen erst, wenn ich den Mix-Editor schließe und erneute öffne.

Viele Grüße
Johannes

Hm. Werde ich noch einmal in Ruhe debuggen müssen.

Das mit dem Start Next in Containern ist eine komplizierte Angelegenheit. Der Benutzer erwartet ja, dass es akustisch keinen Unterschied macht, ob die Elemente jetzt innerhalb eines Containers oder einzeln in der Playlist gespielt werden. Demnach sollte der Start-Next-Punkt des Containers genau dem Start Next bzw. Fade Out des letzten Elementes des Container-Inhaltes entsprechen.

In mAirList 5 haben die Container-Elemente tatsächlich einen sichtbaren Start-Next-Punkt an genau diese Stelle gesetzt. Den man sogar manuell im Cue Editor nachbearbeiten konnte. Hat man dann allerdings nachträglich den Container-Inhalt geändert, dann hat sich der Punkt wieder automatisch verstellt. Alles in allem ziemlich verwirrend und nervig.

In mAirList 6 funktioniert es daher nun etwas anders. Es gibt einen “unsichtbaren” Start-Next-Punkt, der sich dynamisch dem Container-Inhalt anpasst, also der effektiven Länge des Containers entspricht (Start Next bzw. Fade Out des letzten Elementes). Man kann aber auch manuell im Cue-Editor einen Start-Next-Punkt setzen, und diesen impliziten Punkt damit außer Kraft setzen.

So ist es zumindest gedacht. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Bug.

Ich möchte hier noch einen interessanten Nachtrag liefern. Ich habe vorher den aktuellesten Snapshot installiert, seitem funktioniert der vorher angelegte Container mit dem Start-Next wie gewollt. Ändere ich dann aber nur ein Verpackungs-Element des Containers, ist alles wieder im Eimer und der generierte Punkt bleibt fixt wo er zuletzt war.

Vielleicht hilft die Info ja irgendwas. :wink: