Standardattribute - welche "kennt" mAirList?

Klar ist: Man kann Attribute angeben, die mAirList als Standard-Attribute anzeigt usw.
Aber wie heißen die Attribute, die mAirList beim Einlesen aus den (ID3-) Tags übernimmt?

Bekannt sind z.B. Jahr, Album, Track, Komponist.

Was muss ich angeben, damit z.B. folgende Attribute angezeigt/übernommen werden?:
Disk-Nr., Album-Interpret, Dirigent, Mitwirkende, ReplayGain, Bitrate, Dateityp etc.

Gibt es eine vollständige Liste?

Danke schon jetzt für die Hilfe. :slight_smile:

Ich mach einfach mal Copy/Paste aus dem Sourcecode:

AddStringAttribute(_('Album'), Album);
            AddIntAttribute(_('BPM'), BPM);
            AddStringsAttribute(_('Composer'), Composer);
            AddStringAttribute(_('Copyright'), Copyright);
            AddStringsAttribute(_('Language'), Language);
            AddStringAttribute(_('Publisher'), Publisher);
            AddIntAttribute(_('Year'), Year);
            AddStringAttribute(_('Track'), TrackNum);
            AddStringAttribute('ISRC', ISRC);

with ContentType do
              for i := 0 to Count - 1 do begin
                if i = 0 then genrelist.Clear;
                genrelist.Add(GenreToNiceGenre(Strings[i]));
              end;

Weiterhin, wenn in der Config so angegeben, Album-Cover und Replay-Gain, wobei letzterer dann direkt in das Verstärkungs-Feld übernommen wird.

Wollen wir mal eine Liste zusammentragen, was eurer Meinung nach noch fehlt?

Die, die uns neulich eingefallen sind, habe ich ja schon im Eingangspost aufgezählt.

Abgesehen davon könnte man ja vielleicht für die Standard-Attribute eine ähnliche Umsetzung machen wir es für den “CustumTextExport” z.B. möglich ist: Hier kann man ja z.B. “%i{TALB}” angeben, und in dieser Form sämtliche ID3-Tags verwenden. (Nachteil ist natürlich, dass sich das dann nur auf ID3 bezieht (und nicht auf andere Tag-Container).)

Schön wäre bei den Standardattributen dann natürlich, wenn man neben {TALB} zusätzlich eine Klartextbezeichnung angeben könnte, die bei den Standardattributen in den Dialogfeldern und Tabellenüberschriften verwendet wird. Etwa {TALB}=“Albumtitel”.

(TALB ist natürlich ein blödes Beispiel, weil der Albumtitel ja durch “Album” bereits übernommen werden kann.)

Ach, und wegen Replay-Gain:
Letztlich geht es uns darum, dass wir gerne in der Datenbank als Bibliotheks- bzw. Playlist-Spalten den Verstärkungswert sehen möchten. Da dachte ich, das geht vielleicht darüber, dass man Replay-Gain als Standard-Attribut festlegt.
Aber hier scheint es vielleicht nötig zu sein, dass Du das Feld “Verstärkung” als Spalte verfügbar machst?

ich hatte das zwar schon irgendwoanders angefragt, ich glaube 2014, aber ich würde definitiv als unbedingtes MUST HAVE haben wollen:

Bitrate

Thema Bitrate, hat sich da schon was getan ? oder istes vielleicht zu schwierig ?
Im Moment behelfe ich mich mit dem MediaMonkey, bin dann auf folgendes gestoßen:
Vielleicht ist das ja einfacher zu realisieren:
Es gibt eine Bewertungsspalte, die durch Sterne gekennzeichnet ist,
Beispiel:
3 Sterne 128 er bitrate
4 Sterne 192 er Bitrate
5 Sterne 320 er Bitrate

Vielleicht ist das implementieren dieser Bewertungsspalte wie sie auch der Windowsmediaplayer nutz einfacher ?

Ohje, bitte nicht solche seltsamen Umwege über die Bewertung.

Aber die Bitrate finde ich in der Tat auch sehr wichtig.

Stefan, ich hatte die bitrate schon 2013 mal angefragt, scheint also nicht so einfach zu sein. und irgendwie muss ich mir was einfallen lassen um die doppelten tracks zu entsorgen, im moment mach ich das mit dem mediamonkey und dann die DB, was sehr umständlich ist.

Ja, ich verstehe das Problem.
Ich habe gerade mal geschaut, wie das bei uns gelöst ist. Da ich das Musikarchiv derzeit nicht selbst pflege sondern das ein Freund aus der Produktion macht, weiß ich es gerade nicht auswendig.
Aber ich sehe gerade, dass er die Information zur Bitrate in den Dateinamen geschrieben hat, z.B. so:[tt] 06 Clueso _ Stadtrandlichter [268].mp3[/tt].

So direkt hilft das aber noch nicht in der Datenbank. Er ist aber dazu übergegangen, manche Massenbearbeitungen mit Hilfe von Access direkt in der DB zu machen, und dort nutzt er das dann als Filter bei der weiteren Bearbeitung.
Das ist natürlich alles auf eigene Gefahr. Aber da er sich ganz gut mit Datenbanken auskennt, hat er das im Griff. :slight_smile:

By the way: Die meisten Bearbeitungen machen wir auch mit MediaMonkey. Wenn neue Dateien ins Archiv kommen, bringt er sie erst mit MediaMonkey in Form, danach erst list er sie in die mAirList-DB ein.

(Das praktische am MediaMonkey-Konzept ist, dass dort immer die Daten in der MediaMonkey-Datenbank und in den Tags synchronisiert werden - in beide Richtungen. Schön auch die Funktionen, mit denen Dateien anschließend in Verzeichnisse einsortiert werden können usw. Solche Bearbeitungsfunktionen würde ich mir für die mAirList-DB ja auch wünschen. Aber Torben verfolgt ein anderes Konzept. Was nachvollziehbar ist. )

Hat sich inzwischen was zum Thema Bitrate beim einlesen in die Datenbank getan?

Ich erachte das Feld - aus Sicht der professionellen Anwender, auf die die Features von mAirList primär ausgerichtet sind - nicht als sonderlich wichtig.