Sporadischer Verlust der mAirlist Verbindungen wie USB, Midi, etc.!

Leider verliere ich des Öfteren die Soundkarten Verbindungen, bzw. ersetzt mAirlist diese wenn es glaubt das die vorherige nicht im System ist oder erkannt wird (aus welchen Gründen auch immer).

Es passierte beim letzten Snapshot (1683) sogar das die zum vorhören zugewiesen Onboardkarte welche im System als bereit angezeigt ist, ignoriert wird und deshalb alles über das Outplay ging Terratec DMX 6 Fire-USB Karte ging.

Gestern wurde einfach das Lineout ignoriert und der Eintrag lautete plötzlich keine Aufnahme.

mAirlist mag kein USB, das fällt mir auch immer wieder beim Midigerät das via USB verbunden ist, auf. Die Verbindung wird alle 2 bis 3 Programmstarts einfach mal durch die Terratec 6Fire USB Karte ersetzt, trotzdem das Midigerät welche ich zum Steuern nutze vom Windowssystem erkannt wird und aktiv ist.

Vergesse ich tatsächlich mal die Midisteuerung (VMS4) einzuschalten, dann sagt mir das mAirlist wenigstens und ich habe die Möglichkeit mittels Systemsteuerung innerhalb des Programms einzugreifen (diese Einstellung wird aber auch nur Temporär gespeichert).

Ist es nicht möglich mAirlist das gespeicherte zu behalten?

Ich möchte meine Hardware selber eintragen ohne das mAirlist Ergänzungen oder Dinge austauscht/vornimmt.

Ich möchte das mAirlist genau das tut was ich ihm sage, also die Geräte beibehält.

Mit anderen Programmen habe ich die Schwierigkeit auch bei Mehrkartenutzung nicht .

Früher habe ich dieses Ärgernis (noch in Version 3 mit altem Rechner) mit dem Austausch des Config Ordners geheilt.

Heute funktioniert das häufig nicht, bzw. ist wegen der angewachsnen Größe von mAirlist, des schon sehr langen Programmstarts (im Vergleich vor zu Version 3), sehr zeitintensiv.

Hinzu kommt noch, dass die aufwendige Suche; was denn nun mal wieder verändert wurde, weil z.B. kein Sound an den Server geht; (wie zum Beispiel gestern - siehe oben).

Sich durch das leider noch nicht vergrösserbare mini Konfigurationsfenster zu hangeln kostet wertvolle Zeit gerade dann wenn so etwas kurz vor einer Übertragung passiert. Zum Beispiel beim für mich immer noch obligatorischen Windowssystem Neustart (trotz Windows 7) 20 Minuten vor einer Sendung.

Wird es in absehbarer zeit so etwas geben was die Einstellungen einfach beibehält?

Oder vielleicht so etwas wie die Meldung die ich bekomme, wenn ich vergesse den Midicontroller einzuschalten?

Vielleicht gibt es ja schon so etwas und nur mir ist es wieder mal entgangen?

Ich habe versucht es selber zu lösen bin aber leider nicht fündig geworden.

Ein weiteres Problem was mir auffällt ist, das es Latenzprobleme gibt, je länger ich das Programm auf habe, um so mehr Verzögerungen gibt es.

mAirList greift nicht direkt auf den USB-Bus zu sondern verwendet die Geräte, wie sie von Windows bereitgestellt werden, über die entsprechenden Schnittstellen. Ob ein MIDI-Gerät jetzt per USB angeschlossen ist oder Teil einer PCI-Soundkarte, ist für mAirList dabei völlig irrelevant - es kennt nur Gerät Nr. 1, Gerät Nr. 2 usw., eben wie sie von Windows präsentiert werden.

Es ist offensichtlich, dass sich die Reihenfolge der Geräte ändern kann, wenn man welche ausstöpselt oder ausschaltet.

Dasselbe gilt auch für Audiogeräte im DirectSound-Modus; auch hier erfolgt die Ansteuerung über die Nummerierung der Geräte, die sich schnell ändern kann, wenn man neue hinzufügt, alte entfernt, oder in der Systemsteuerung das Standardgerät ändert.

Bei WASAPI hat Microsoft dazugelernt, und jedes Gerät hat jetzt eine eindeutige ID, die sich auch nach Änderungen der Audiokonfiguration nie mehr ändert. Wer also WASAPI nutzt, ist von dem Problem nicht betroffen.

Hallo Torben,

Ich nutze WASAPI und Asio!

Die Terratec DMX 6 Fire-USB Karte (über Asio) hatte bisher die Verbindung nicht verloren, die anderen (WASAPI) aber schon.

Für mich klingt das ein wenig so, als sei dein USB-Port irgendwie “wackelig”. Und wenn dann beim Programmstart die entsprechenden Geräte nicht verfügbar/sichtbar sind, springt mAirList halt zurück auf die Standardgeräte, zu erkennen an “grauen” Einträgen in der Audiokonfiguration (grau = nichts konkretes eingestellt = Standardgerät für diesen Player/Eingang wird verwendet).

Allerdings dürften dann auch die ensprechenden Soundkarten gar nicht in der Liste auftauchen.

Tun sie es doch, dann ist es ein Hinweis darauf, dass Windows ihnen aus irgendeinem Grund eine neue ID verpasst hat, was bei WASAPI eigentlich nicht vorkommen darf.

Am besten sicherst du mal die devices.ini, wartest darauf, dass es wieder passiert, stellst alles wieder richtig ein, und sicherst dann auch die neue devices.ini. Dann beide hier posten zum Vergleich.