Spaltenüberschriften fixieren

Hallo,

ich habe 2 Playlisten. In der einen sind die Spaltenüberschriften richtig angeordnet.
In der 2. Playliste habe ich mir im Layoutdesigner die Spaltenüberschriften neu angeordnet.

Aber jedes Mal wenn ich mAirList schließe und neu starte sind die Spaltenüberschriften wieder standardmäßig angeordnet.
Auch wenn ich eine Standard-Desktop-Vorlage mit meiner “persönlichen Spaltenüberschriftenanordnung” abspeichere, sind die Überschriften nach einem mAirList-Neustart wieder standardmäßig angeordnet.

Wie kann die die Spaltenüberschriften dauerhaft in meiner Anordnung beibehalten? (also quasi fixieren)

Änderungen, die man als Benutzer mit der Maus vornimmt, werden nicht automatisch gespeichert.

Du kannst aber in der skin.ini eine Reihenfolge vorgeben

[Playlist]
ColumnOrder=0,1,2,3,4,5,6

Die Zahlen stehen dabei für die Spalten in der Originalreihenfolge: Icon, Zeit, Titel/Interpret, Länge, Ramp, Ende, Link

Nun kannst du die Reihenfolge der Zahlen in der skin.ini so verändern, dass es der gewünschten Reihenfolge der Spalten entspricht.

Super, vielen Dank. Funktioniert bestens :slight_smile:

Ja super, dieses Thema nervt mich auch jedesmal beim Neustart wieder… :smiley:
Jedes Mal wieder Mausschubsen bis alles passt.
Kann ich auf diese Weise auch die Breite bestimmter Spalten fest definieren bzw. unerwünschte Spalten einfach ausblenden?

Gruß Stephan

Ja. Dafür gibt es den Eintrag “ColWidths=…”. Dahinter einfach die Spaltenbreiten in Pixel, jeweils mit Komma dazwischen. Beispiele findest du über die Forumssuche.

Vielen Dank Dr. MAirlist…höflichverneig ;D

Welche Wohltat, es funktioniert…
Allerdings gehen die Spaltenbeschreibungszahlen bei mir bis 8, nicht bis 6, wie von Dir genannt…?

Default-Einstellung (auskommentiert) ist hier:
;ColumnOrder=1,8,2,3,4,5,6,7

Kannst Du bitte hier nochmal kurz mit der aktuellen Belegung/Benennung der Spalten aushelfen, bitte (mAirlist 3.1.2 Build 798) ?

Gruß Stephan

Nein, die Nummern lauten 0 bis 6, und die “Standardreihenfolge” ist genau diejenige, die du siehst, wenn du mAirList ohne skin.ini betreibst. Siehe mein Beitrag oben.

Hallo Torben,

und wo ist die Länge für Titel und Interpret definiert? Würde dort auch gerne eine andere Einstellung machen.

Gruß
Bernie

Wenn ich mich recht erinnere (bin gerade unterwegs), kann man mit “TitlePercentage” den Prozentsatz der Spaltenbreite angeben, der für den Titel genutzt wird. Standardwert ist 50.

Danke Torben, es funzt super.