Soundkartenabsturz ....

Hallo mAirlist User und Supporter,

seit neuestem bin ich ein solcher (also User) und ausserdem EX Spacial Audio User. ;D ;D

Zum Bug oder vermeintlichen Bug (Wir werden sehen).

Ich habe eine M-Audio 24/96 und eine beim Kauf des PC schon enthaltene 5.1 Standart Soundkarte, welche sich im System "High Definition Audio Gerät nennt

Letztgenannte nutze ich für die 2te Playliste, Cartwall und PFL.

Vorgestern und auch gestern passierte es mir das letzt genannte Soundkarte einfach streikte und einfach austieg… natürlich vermutete ich zuerst einen Hardwarekonflikt oder gar defekt.

Gott sei Dank ist dem nicht so, denn mit jeder anderen Abspielsoftware und Player funktionierte die Soundkarte nur mit mAirlist nicht.

Ein neustarten von mAirlist… (nicht des Betriebsystems) heilte die Angelegenheit.

Dies sollte aber bei einer Livesendung nicht passieren und genau das ist mir während des Starts einer Livesendung passiert. Oddy (Winks Fuchtel… ja ja ich hab Dich hier schon entdeckt) sei mein Zeuge.

Dann nochmals gegen Ende einer Livesendung hier konnte ich mich noch mal davon retten ohne Schrammen.

Ich dachte ich sei der einzige dem das passiert… aber ich habe jemanden der mArlist schon lange nutzt und sagte das dies häufiger bei der neuen mArlist 3 passiert…ihm selber auch und Bekannten seinerseits ebenso.

Ob das auch so stimmt kann ich nicht betätigen noch dementieren.

Mir ist es nun halt schon 2 mal passiert das während des schon angefangen Stückes der Ton ausblieb… any Ideas?

Grübelnde

Grüße

Dave

Zunächst: Was genau heißt “streikte und einfach ausstieg”? Bitte beschreibe genauer, was passiert ist.

mAirList macht keine Zaubereien mit der Soundkarte, sondern spricht sie ganz normal durch die BASS.DLL (und damit durch DirectSound) an. Bei den WDM-Optionen in der mAirList-Konfiguration findest du ein paar Dinge, die man einstellen kann - insbesondere die Sache mit BASS_SAMPLE_FLOAT und - wenn es kein Vista oder Windows 7 ist - BASS_SAMPLE_SOFTWARE sollte man mal ausprobieren.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die meisten Comsumer-Soundkarten in der Windows-Systemsteuerung sog. “Effekte” haben, die man dort deaktivieren kann. Auch das sollte man tun.

Viele User benutzen mAirList ohne Probleme mit diesen onboard-Karten. Dass es eine generelle Inkompatibilität gibt, halte ich für ausgeschlossen.

Ich werde diesen Thread übrigens mal nach “Hardware” verschieben, dort passt er besser hin.

[Quote]Mir ist es nun halt schon 2 mal passiert das während des schon angefangen Stückes der Ton ausblieb… any Ideas[/Quote].

Hallo Torben,

Danke für das schnelle Feedback!

Wie oben nocheinmal selbst zitiert der Ton ging einfach aus.

Einen reine Onbordkarte ist auch nicht.

Und ja es ist Vista SP1 32.

Was genau kann ich einstellen dort…ich bin mir da noch ein wenig unsicher?

Für die Karte habe ich nur die Treiber ohne dazugehöriger Software im Betrieb.

Also keine Effekte an.

Wie auch schon erwähnt läuft der Sound auch über andere Quellen wenn ich mAirlist schliesse.

Vielliecht hast Du ja eine andere Idee?

Ich nutze auch eine professionelle Karte (über USB) und eine billige Realtek. Ich hatte selbst mit den default settings für die bass.dll keine Probleme.
Du kannst die wiedergabe von mAirList und normalen Mediaplayern nicht direkt vergleichen. Hast Du m al versucht meit einem der Mediaplyer die ohne Probleme laufen eine echte Mehrkanalwiedergabe zu machen, nicht nur Stereo? Ich denke dann wirst Du ähnliche Probleme haben.

Microsoft hat bei Vista gerade im Bereich der Soundkarten kräftig umgebaut. Es kann also sein dass einer der beiden Treiber nicht sauber ist und zusammen mit dem zweiten Treiber Probleme macht.

Waren mal andere Soundkarten im System, USB Headset oder sowas? Da sind vielleicht Treiberreste vorhanden.
Gibt es vielleicht neuere Treiber? Im Zuge der Umstellung auf Win7 wurden auch einige Vista Treiber noch mal verbessert.

Greetz
Malte

Also lief der Player weiter, und es ließen sich auch noch neue Player starten, nur kam halt kein Ton mehr raus? Das würde bedeuten, dass die Soundkarte noch weiterhin Daten von der BASS.DLL angenommen hat. Warum sie sie dann nicht ausgegeben hat - gute Frage.

Dass andere Programm dann in dem Moment noch ausspielen können, hat wenig zu sagen. Du sagst ja selbst, dass es nach einem Neustart von mAirList auch mit mAirList selbst wieder ging. Vielleicht macht die Karte einfach Probleme, wenn ein Programm lange Zeit auf sie zugreift und dabei verschiedene Dateien öffnet und abspielt.

Auf “onboard”-Karte kam ich übrigens, weil dieser “High Definition Audio”-Standard üblicherweise bei eben diesen onboard-Karten zu finden ist. Offenbar gibt es aber auch PCI-Karten, die ihn nutzen. Im Prinzip ist das so eine Art “noname-Treiber” für Billig-Soundkarten.

Für diese “Effekte” (Oder heißen sie “Erweiterungen”? Sagt zumindest mein deutsches Win7, sehe ich gerade.) brauchst du übrigens keine speziellen Treiber, das denkt sich Windows von alleine aus. Geh mal in die Systemsteuerung zu den Audiogeräten, wähle deine Karte aus und klick auf “Erweitert”.

Noch zwei Tipps:

  • Lade dir mal von www.un4seen.com die aktuellste BASS.DLL herunter. mAirList liefert eine spezielle Variante aus, die aus Lizenzgründen den in deinem Windows-System installierten MP3-Decoder nutzt. Vielleicht ist der irgendwie hinüber. Die normale BASS.DLL hat ihren eigenen Decoder.

  • In der WDM-Konfiguration die Option “Software-Mixing auf Anwendungsebene” einschalten, und gleichzeitig den BASS-Puffer etwas runterschrauben (sonst hast du viel Latzen beim Starten von Elementen). Damit erreichst du, dass mAirList eine einzige Verbindung zur Soundkarte aufbaut und sämtliches Mixing von mehreren gleichzeitig laufenden Dateien selbst vornimmt. Vielleicht kommt die Karte damit besser klar.

Grundsätzlich höre ich von solchen Fehler übrigens recht selten - un

So Danke für das Feedback.

Ich hatte mir wohl was eingefangen.

Ramnit.b irgentwas…heir vielen Dank an meinen Sohn der mir es mit seinem USB Stick heimbrachte.

Meine recherche ergab das sogar Soundeinstellungen von diesen bösen Trojaner und Rootkit …bla bla… verändert und manipuliert wird…

Der Nutzen ist mir zwar schleierhaft…aber egal… neuaufgesetzt, Bios bereinigt bzw. neu…usw. besser ist das bei Rootkits

Nun habe ich wieder ein anderes Problem, siehe nächste Frage im anderen Thread.

Üble Geschichte. Danke für die Aufklärung!