Soundkarte gesucht

Hallo, ich benutze seit 2 Jahren die Delta 1010 LT Soundkarte, Sie fängt seit geraumer Zeit an zu schwächeln. Habt Ihr zufällig eine Alternative auf Lager? als Mischpult benutze ich Behringer DX 2000 USB .Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus LG Christian

Schau mal in diesen Beitrag.

Hallo, ich würde mir die Terratec Aureon 7.1 PCIe zulegen. Vom Behringer DX 2000 müsste ich dann von Chinch auf Klinke (Eingang, Ausgang Terratec ) gehen, ist das richtig? Kann diese Karte Deck A und Deck B & Cartwall trennen? LG Christian

Grundsätzlich: Eine Karte mit acht (= 7 + 1) Kanälen langt für zwei Player plus Cart locker, denn dafür benötigt man drei Stereopärchen, also sechs Kanäle. Du hättest also noch zweie übrig, zum Beispiel für das Vorhören. Deine spezielle Auswahl kenne ich jedoch nicht.

Zum Übergang von Cinch auf Klinke bieten sich solche Adapter an:

index

Daß der Klinkenstecker dabei nur zweipolig ist, schadet nicht, da bei der Asymmetrierung Minus und Schirm ohnehin kurzgeschlossen werden müssen.

Verbundene Grüße

TSD

Danke für die Antwort :+1: also Mono Klinkenstecker… LG Christian

I560230.1-Audio-Adapterkabel-Klinke-3-5-mm-auf-Cinch-2-5-m Also so?

Mit der Soundkarte Deiner Wahl: Ja. Mein Vorschlag bezog sich auf Soundkarten mit symmetrischen Klinkeneingängen. „Deine“ hat 3,5-mm-Stereoklinken, das ist was anderes. Vergiß meinen Vorschlag von oben.

Wenn ich dazu was beitragen darf…
7.1 Soundkarten funktionieren Grundsätzlich. Aber sind dafür eigentlich nicht vorgesehen. In Verbindung mit einem DX2000 würde ich eher zu einem ESI Gigaport HD+ (neue Version Gigaport EX) greifen.

ASIO spielt hier zwar keine Rolle, ist aber auch am Board. ESI gibt es auch in der Bucht zu einem guten Preis. Ähnlich wie die Aureon 7.1 :wink:

Hab selbst damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ist ein deutsches Produkt :point_up:

Einziger Nachteil…es hat nur Ausgänge und keinen Eingang. Beim DX2000 jedoch nicht tragisch, denn das kannst du über USB Return machen

Könntest Du das bitte konkretisieren?

Hier muss ich mich @Tondose anschließen.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter, lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und schreibe - Moderator hin oder her - dir klipp und klar ins Stammbuch: Tom, das ist einfach nur Quark.

Du bist doch sonst eigentlich ein ganz brauchbarer Erklärbär, aber hier verrennst du dich gewaltig.

Ja.
Dir stehen 4* Stereo out (Player & Co., also auch Cartwall) und 1* Stereo in (Rückweg, Master) zur Verfügung:

  • 4 Line-Ausgänge, stereo (3,5 mm)
  • 1 Line-Eingang, stereo (3,5 mm)

Quelle: Terratec

Diese kannst du in mAirList in der Konfiguration unter “Audiogeräte” dann wie beliebt vergeben / verteilen. Dazu passende Verkabelung mit dem Mischpult natürlich vorausgesetzt.

Ob Quark oder nicht. Ich hab die Erfahrung mit solchen Internen Karten zu genüge gemacht. Sei es damals als man noch DJ war in den Anfängen, als auch später im Radio Bereich.
Zugegeben sind diese Karten schon brauchbar und erfüllen ihren Zweck. Jedoch sind und bleiben es Surround Sound Karten für eine Heimkino Anlage. (Wobei sich das heut zu Tage auch keiner mehr Analog ansteckt)

Dinge wie Surround Modus oder XBass und Raumklang sind im Radio eher hinderlich als nützlich.
Ich bin beim Fragesteller anhand seiner bereits guter ProAudio Hardware, das dem Alter geschuldet die biege macht, davon ausgegangen, das er spezielles Equipment sucht. Siehe

Klar geht alles mit dieser Karte und ist auch brauchbar. Ich könnte jetzt was von elektronischen vor und Nachteilen erzählen, jedoch bin ich kein Elektriker oder ähnliches.

Warum also nicht für den Einsatz auch speziell geschnittene Hardware besorgen wie zum Beispiel ein ordentliches Audiointerface?

Und ganz persönlich hat mir Windows bei solch Eier legenden “Vol” Misch Säuen zu viel die Finger drin.
Ganz einfach. :wink:

Ergo eine Karte mit acht Ausgängen. Bei dem Preis gar nicht so schlecht.

Nach meiner oberflächlichen Durchsischt des Handbuchs sind diese Effekte optional. Man muß (und soll!!) sie nicht nutzen. Was hat das mit der Eignung als Wiedergabegerät für mAirList zu tun?

Daß ich persönlich ganz andere Karten bevorzuge, liegt an mir.

1 Like

Tom, eine Surround-Soundkarte (5.1, 7.1) ist eine Mehrkanal-Soundkarte. Hier können die Kanäle entsprechend aufgeteilt werden.
Technisch gibt es da erstmal keinen Unterschied.

Nein, diese Soundkarten werden nicht ausschließlich fürs Heimkino-verwendet (mir wird gleich anders). Zu welchem Zweck du die Kanäle aufteilst, ist vollkommen wumpe.

Als wir altgedienten DJs die ersten Schritte ins digitale Zeitalter machten, welche Soundkarten haben wir damals genutzt?
Richtig, in aller Regel 5.1er (Deck A, Deck B, SFx). Und, haben unsere Gäste damals nur zu Filmmusik tanzen dürfen? Mir platzt gleich was, mann mann mann.

Das kann, muss aber nicht im mitgelieferten Treiber liegen (so man ihn überhaupt braucht) und mAirList greift darauf gar nicht erst zurück.

Ähm… bitte? Ich glaube, jetzt galoppierst du auf einem falschen Pferd in eine komplett falsche Richtung.

Würdest du mir bitte a) erklären, was in deinem Sinne “ordentlich” ist und b) vielleicht mit einem konkreten Beispiel ankommen, dass ich den Unterschied zu erkennen vermag?

Hallo, ich hab leider kein PCie Steckplatz, kann ich auch die Terratec Aureon USB nehmen? Wenn ja könnte mir jemand sagen wie ich den Behringer DX 2000 da anschließe? Benutzt wird Deck A, Deck B, und Cartwall. Lg Christian

Klar. :white_check_mark:

Okay, könnte mir jemand sagen wie ich den Behringer DX 2000 da anschließe? Benutzt wird Deck A, Deck B, und Cartwall. Lg Christian

Nunja, es handelt sich ja bei dieser Soundkarte um ein 7.1 System.
Das heißt du verwendest 3 Stereoausgänge.
Dieser werden in der Konfiguration von Mairlist den einzelnen Pläyern etc. zugeordnet.
Dann noch 2 Kabel von der Soundkarte ins Mischpult.
Das DX2000USB hat 1 USB Kanal (Fader Nr. 3) diesen kannst du ebenfalls verwenden.
Dann noch ein Kabel vom Mischpult zurück zur Soundkarte und diesen Eingang auf den Mairlist Encoder konfigurieren.

So mal ganz grob beschrieben :wink:

Viele Grüße

1 Like

Nein das heißt es nicht. Es heißt, daß Du vier Stereopärchen vom Rechner zum Pult routen kannst.

Korrekt. Zum Beispiel drei Player plus Cartwall. Sehr komfortabel. Mußt Du aber nicht. Für ein geregeltes Senden reichen zwei Player plus Cartwall auch aus.

Wozu sollen diese gut sein?

Yep.

Genauer: den Line-Eingang.

Dein Mikrofon schließt Du an das Pult an.

Nunja, um eben

Mindestens 20 Zeichen :man_shrugging: