Sound AUS beim Laden einer Cartwall Belegung

Hallo Radiofreunde,

folgendes Scenario: Mairlist Config mit 8 Outs für 2 Player und 20 Carts (10 pro Extra Out) alle unter Hardware Mixing konfiguriert.
Nehmen wir an, ich starte den Rechner NEU. Lade Mairlist, Lade Playlist. Drücke Play. Lade dann eine Cratwall Belegung… Sound Plötzlich aus - kein Signal mehr aber der Player läuft weiter.
Lade ich bei einem Neustart jedoch die Cartwall Belegung zuerst, bevor ich auf Play drücke, gibts keine Probleme. Bei jedem weiteren laden einer Belegung gibt es keinerlei negative Reaktion.
Hat jemand schonmal so ein Phänomen erlebt? Gibts da ne Lösung? Viele Grüße Plattenschubse

Klingt nach einem Treiberproblem. Soundkarte mag nicht mehrfach geöffnet werden, zumindest nicht mit diesen Files in dieser Reihenfolge. Was für eine Soundkarte ist das?

Evtl. hilft die Umstellung auf Software Mixing, dann baut die BASS.DLL nur eine einzige Verbindung zur Soundkarte auf und mischt die Elemente selbst zusammen.

Du könntest auch probieren herauszufinden, welche Datei aus dem Cartset das verursacht. Häufig spielen unterschiedliche Sampleraten etc. eine Rolle.

Hi Torben,

das ist eine M-Audio Delta 1010. Eigentlich kein schlechtes Gerät. Auf Software Mixing habe ich schon umgestellt. Dann kann ich aber die Haupt Player nicht mehr starten. Der Balken bewegt sich dann nicht mehr und Sound kommt auch keiner mehr raus… Viele Grüße

Habe zwar keine m-audio Delta 1010, dafür eine Delta Audiophile 192 für das PlayOut.
Hast Du den neusten Treiber?

http://de.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=930&dl=yes
Delta_V32_5.10.00.5069v3.exe

Hi,

ja, den aller neusten…

Okay, schau mal im mAudio Delta Control Panal nach, ob Du auf dem Register “Hardware Settings”, die Einstellung Independent unter MultiTrack Driver Devices ausgewählt ist.

snap.jpg

Hi,

hab INDEPENDENT standardmässig aktiviert… ??? Grüße

Bei mir sind folgende Werte bei den Playern gesetzt.

BASS_STREAM_PRESCAN=off
BASS_SAMPLE_SOFTWARE=off
BASS_SAMPLE_FLOAT=off

Hi,
bei uns ist auch alles bis auf SAMPLE_FLOAT off… VG

Hallo,

also: es hat tatsächlich etwas mit der Kiloherz Anzahl zu tun. Lädt man einen Song mit 48 kHz. ist alles aus. Hat das evtl mit den BASS.DLL Einstellungen zu tun? Was ist denn zum Beispiel BASS_Sample_Float oder dergleichen. Was bewirken diese Helferlies genau? VG Plattenschubse

BASS_SAMPLE_SOFTWARE: Deaktivierung der Hardwarbeschleunigung für das Resampling (wird dann durch den Treiber vorgenommen und nicht durch die Soundkarten-Hardware)

BASS_SAMPLE_FLOAT: Ob die BASS.DLL dem Soundkartentreiber 32bit-Fließkommazahlen übergeben soll (ein) oder normale 16bit-Samples (aus).

BASS_STREAM_PRESCAN: Damit scannt die BASS.DLL jedes einzelne Lied beim Öffnen einmal komplett durch. Hilfreich bei VBR, damit die Cuepunkte exakt gesetzt werden können (sonst gibt’s Rundungsfehler).

In deinem Fall liegt vermutlich ein Problem mit dem Treiber vor, der mit den unterschiedlichen Sampleraten nicht klarkommt. BASS_SAMPLE_SOFTWARE könnte helfen. Ansonsten musst du direkt auf Software Mixing umsteigen (dann nimmt die BASS.DLL das Resampling selbst vor und schiebt dem Treiber einen einzelnen Stream zu).

Die Delta 1010 ist leider für solche Sachen bekannt. Such mal im Forum, ich kann mich erinnern, dass einige Leute von solchen Problemen berichtet haben.

Aha, da muss ich passen. Wir arbeiten ausschliesslich mit 48kHz Files :wink: