Hallo,
habe das Programm gerade zum testen und arbeite mich so langsam rein. Trotzdem stellt sich mir jetzt bereits eine Frage.
Eine Datenbank habe ich angelegt, gehe dann in die Bibliothek. Dort nehme ich mir einen Ordner, dann klicke ich oben auf “Neues Element” und Dateien importieren. Dann öffnet sich ein Fenster, gehe auf meine Festplatte, wo die Songs liegen. Dann öffnet sich ein kleines Fenster “zu importierende Dateien”. In “In Speicherort kopieren” ist bei mir leer und darunter “In Ordner” habe ich jetzt erstmal “unsortiert” stehen gelassen. Dann starte in den Import aber die Songs erscheinen nirgendwo. Muss ich vorher noch was beachten, nachdem ich DB bereits angelegt habe?
Danke schon jetzt für die Starthilfe.
Du musst deine(n) Musikordner unter Administration -> Speicherorte registrieren und die Datenbank-Verwaltund danach neu starten.
Dann kannst du über den Button “Synchronisieren” den Inhalt des Ordners einlesen.
Im Handbuch ist das recht ausführlich erklärt.
Hallo Torben,
entweder bin ich blind oder so… Wo finde ich denn "Administration – Speicherorte registrieren?
Ich habe bei der DB die Verwaltung–Konfiguration–Speicherorte und dort als Standardordner dann meine Festplatte, bzw. den dortigen Ordner, wo die Songs sind, angegeben. Das scheint es ja dann nicht zu sein. Das von Dir angegebene finde ich irgendwie nicht. Sorry, das ich noch mal nerven muss.
Ja, ich weiß, das es im Handbuch auf Seite 80/81 steht aber, wie bereits erwähnt, ich finde es nicht. Danke.
Entweder die Datenbank direkt starten oder über mAirList.
Im offenen Datenbankfenster klickst Du ganz oben auf “VERWALTUNG” und dort auf “KONFIGURATION”
Im offenen Fenster gehst du auf den Reiter “SPEICHERORTE”
Unter “HINZUFÜGEN” kannst Du die Speicherorte angeben wo mAirList nach Musik suchen soll, kann, darf…
Jedes Verzeichnis kanndann mit “SYNCHRONISIEREN” in die Datenbank eingelesen werden.
Sorry, ja, in der deutschen Oberfläche heißt es “Verwaltung”. Ich hatte den englischen Begriff “Administration” im Kopf.
Super, danke Anna und Torben. Es hat nun alles geklappt, perfekt. Danke.
Ich überlege grad wie ich dateien zuhause mit cuepunkten versehe und die dann auf den server importiere ohne die db hochladen zu müssen.
wird beim import vielleicht eine in einen vordefiniertem ordner eine mmd datei berücksichtigt ?
oder wie machen die anderen user das ? gemeint ist die nutzung auf nem Windowsserver wo dann u.a. auch der internetDBclient laufen soll.
MMD-Dateien werden wie üblich berücksichtigt, wenn sie in demselben Ordner wie die Audiodatei oder im eingestellten MMD-Ordner liegen.
Dazu habe ich jetzt schon bei ein paar Leuten festgestellt, dass eine Art “Massen MMD-Export” nicht schlecht wäre.
anna, ich hab nen MMD ordner definiert, und den würde ich dann ggf. einfach per FTP hochladen vor dem Import in die DB auf dem Server ?
Soweit ich weiß bedient sich mAirList immer erst an der mmd-Datei, wenn diese entweder im selben Verzeichnis wie die mp3-Datei liegt oder im vorgegebenen mmd-Verzeichnis vorhaneden ist.
Ich glaube die Priorität beim abarbeiten der Daten ist - MMD - Datenbank - Tag !
Aber vielleicht testest Du das einfach m al mit einem Titel vorab?
danke
Fast: 1. Datenbank, 2. MMD, 3. Tag
Aber beim Import in die DB spielt es keine Rolle, denn dann ist sie ja noch nicht in der DB verzeichnet.
Das heißt im Umkehrschluß, dass ich einen Titel immer erst aus der DB löschen und neu hinzufügen muß, wenn ich möchte, dass er sich die Infos aus der mmd-Datei holt?
so versteh ich das, und wenn in der DB dann eingetragen kannst die mmd löschen aufm server 
oder leigenlassen weil sie nix fressen
Ganz genau. Dafür ist die Datenbank ja schließlich da, dass man alle Informationen zentral vorliegen hat und nicht dauernd MMDs und Tags auslesen muss.
Bei der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Mir gelingt es nicht, Musik in die Datenbank zu lesen. Weiter oben wird beschrieben, wie das geht. Nur das der Reiter Speicherort bei mir Speicherort-Umleitung heisst. Und da geht nix.
Wäre schön, wenn sich jemand meiner erbarmt.
Danke
Den richtigen Dialog findest du in der Datenbank-Anwendung (NICHT in der Konfiguration/mAirListConfig), und dort im Menü unter Verwaltung -> Konfiguration
Ich habe da auch eine Frage:
Musste gestern die gesamte Datenbank neu anlegen, weil ich mithilfe des MP3tag Programmes Informationen zum Sänger, Jahr, Land etc. für jedes Lied gemacht habe. Obwohl alle Lieder Ramps hatten, waren diese zu ca. 70% beim neueinlesen weg. Auch wurden nicht alle Informationen (Land, Jahr) übernommen, obwohl ich die Attribute in der Datenbank angelegt habe.
Spielt es vielleicht eine Rolle, dass ich meine Dateien mit Winamp (bisschen ältere Version) öffne?
Fragt
manfred
Wenn du die Datenbank neu anlegst, gehen die Informationen natürlich verloren - denn sie waren ja nur in der Datenbank gespeichert und nicht etwa im File-Tag etc. (Dafür ist die Datenbank ja gerade da, dass man alles an einem zentralen Ort hat.)