Skin.ini - Hintergrundbild lädt nicht

Moin!

Ich habe kürzlich mAirList auf Windows Server 2016 eingerichtet.
In der skin.ini habe ich den Bildpfad hinterlegt - mAirList lädt dies aber nicht. Der Hintergrund bleibt grau. Im Gegensatz zu der Installation auf meinem lokalen PC - dort funktioneirt’s.

Jemand eine Idee? :thinking:

Welche verbindungsart verwendest du zum Server?
Remote Desktop von Windows selbst oder TV?

Oder es liegt an der Responsivität. Also Auflösung die in der Remote Darstellung eingestellt wird? Könnte ja möglich sein das bei der RD Darstellung mAirlist nur einen Pixel kleiner ist und somit das Bild nicht mehr passt? :thinking:
Mir ergibt sich noch nicht der Sinn dahinter auf einem WindowsServer der für 24/7 ausspielung gedacht ist, auch noch an der Skin rumzufummeln. 95% der Zeit sieht das meistens doch eh keiner :grin:

Hier zum Beispiel mein Server in der Ansicht auf meinem Handy (das auch eine andere Auflösung hat als mein Desktop)
Das einzige was ich verändert habe ist die zeilenhöhe um mehr von der PL sehen zu können und die letzten drei vergangenen Elemente Falls mal eine Datei fehlerhaft ist und ich nicht sofort bei der Ausspielung drauf gehen kann.

Ein paar Sachen hab ich unkenntlich gemacht da es ja nicht darum geht wo ich sende sondern womit :wink:

Danke für die Reaktion!

Weder das eine noch das andere.
Remote Desktop, jedoch über SSH getunnelt (weil verschlüsselt).
Wüsste aber auch nicht, was das jetzt mit der Darstellung der Programmoberfläche an sich zu tun hat. Die Variable ist da, der Pfad ist korrekt (und auch nicht durch UAC-Zugriffsrechte beschränkt). Der Windows Desktop zeigt ein Hintergrundbild an, und auch das für mAirList vorgesehene Foto kann ich stinknormal öffnen.

Für mich offensichtliche Voraussetzungen sind demnach erfüllt.

Sollte unerheblich sein, denn im Zweifelsfall schneidet mAirList ja einfach das Bild ab.
Siehe beispielhaft lokal:

Aber um die Frage zu beantworten: Die Auflösungen sind gleich. Lokal 1920x1080 und RD ebenso.

Gut.
Eines habe ich nicht bedacht. Sobald die Skin. Ini verändert wird, ist mAirList auch nicht mehr “responsiv” also auch nicht mehr anpassend an die Auflösung.
Da du ja in deinem Fall keine unterschiedlichen auslösungen hast, hat sich das eh erledigt.

Andere Sache…
Besitzt mAirlist denn generell eine Hintergrund datei? Oder nur eine Farbzuordnung?
Wie sieht denn dein Eintrag in der Ini aus für das Bild?

1 Like

Super, dass deine Frage meine Blödheit und Blindheit klärt.

Ich habe Background= vergessen… sagt jetzt nichts!!! :joy: