ich habe eine Idee, die ich gern im Forum vorstelle. Es handelt sich dabei um einen
Silence-Detector
der den Ausfall eines Modulationssignals zuverlässig erkennt und weitere Maßnahmen einleitet. Das Geräteprinzip ist bekannt und ein alter Hut - jedoch vielen Anwendern nicht bekannt. Auch werden derartige Geräte nur zögerlich eingesetzt, da der effektive Nutzen in Bezug auf den Anschaffungspreis nicht erkennbar sind.
Die Arbeitsweise beruht auf der Erkennung der beiden Eingangssignale Links und Rechts an einem symmetrischen Eingang. Das Sendesignal wird mit hochwertigen Relaiskontakten durchgeschleift. Wird ein Ausfall erkannt, schaltet der Silence Detector das Signal auf einen Ersatzeingang um und aktiviert zusätzlich ein Schaltkontakt.
Damit kann entweder ein Notsendeprogramm gestartet – oder Signalisierung eingeleitet werden.
Als Notsendeeinrichtung kann ein CD-Player dienen - oder eine sonstige, Remote-Startfähihe Quelle. Die Durchschaltung erfolgt galvanisch 1:1, sodaß kein Eingriff das Hauptsignal erfolgt.
Sinn macht die Kiste immer dann, wenn ein unbemanntes Programm läuft - aber ein ausfall möglich ist. Besser eine Schleife senden, die sich im Zeitalter von mp3 fähigen DVD Playern nach 12 Stunden wiederholt - als Stille auf dem Sender…
Ärgerlich sind die Preise für derartige Geräte, wenn man kein Studio schlachtet - oder Glück hat.
Bisher sind käufliche Geräte (zuvor GENTNER – jetzt BURK) extrem teuer (um die $ 750) – oder sehr selten.
Bei entsprechender Beteiligung macht es Sinn, ein derartiges Projekt umzusetzen und eventuell als Leiterplatte in Auftrag zu geben. Der Einbau in ein Gehäuse dürfte für die meisten Handwerker und Praktiker einfach sein, da die Schaltung schon fertig ist.
Dafür! Aber total! Aber für Webcaster nicht so sinnvoll, da dort ja meist serverseitig die Automation einspringt, wenn z.b. das Sendestudio die Verbindung kappt.
Für NKL’s oder ähnliche halte ich das für genial!
BTW: Bis dato habe ich gar nicht gewusst, das es sowas gibt…
So ein Gerät erachte ich schon als sinnvoll, allerdings haben einige natürlich Recht, wenn man selber (im Webbereich) nicht mehr streamt, dann springt zumeist eine Automation an. Allerdings wenn es hier eine Platine, eine Stückliste und sowas gibt, dann hätte ich durchaus Interesse daran ein entsprechendes Gerät zu basteln bzw. nachzubauen.
Ein solches Gerät ist wohl wirklich nur für Sender sinnvoll. Fürs private Spielzimmer ist das aus naheliegenden Gründen nicht mehr als ein nettes Add-on.
Davon abgesehen erlaube ich mir dennoch zwei Anmerkungen:
Zwei 7-Segment-LEDs als Universalanzeige wären gut. Einmal zur Anzeige der voreingestellten Ruhezeit (die Zeit in Sekunden, die vergehen darf, bis der Schaltausgang anspringt), dann zur Anzeige des Schwellenwerts in -dB, der unterschritten werden muß, um den Schaltausgang zu aktivieren, und dann vielleicht noch mit der blinkenden Anzeige AL (für “Alarm”), solange der Schaltausgang aktiv ist und demnach ein Notprogramm läuft.
Es mag unwichtig erscheinen, aber eine deutsche Beschriftung würde ich persönlich eher begrüßen (ebenso wie eine deutsche Bezeichnung für das Gerät, ich nenne es vorläufig mal “Ruhetester”). Dies gilt nicht nur in bezug auf dieses Gerät, sondern auch für alle künftigen. Ferner bevorzuge ich hintergrundbeleuchtete Signallampen oder beschriftete Großflächen-LEDs für Statusanzeigen. Hintergrundbeleuchtete Lampen haben den Vorteil, auch in Umgebungen mit schlechten Lichtverhältnissen, Schaltschränken oder im abgedunkelten Studio noch ablesbar sind. Das selbe gilt auch für Schalter und Taster.
Dies sind zwar nur ein paar kosmetische Details, die man evtl. auch nach eigenen Vorstellungen selbst gestalten kann, aber ich wollte sie trotzdem gerne einbringen, weil ich Ergonomie für wichtig halte.
Für ebenfalls wichtig halte ich eine Signaldurchschleifung, die unabhängig von der Netzspannung des Gerätes erfolgt, so daß auch bei einem Stromausfall oder einem Netzteildefekt des Gerätes ein anliegendes Signal weitergegeben wird und die Modulation nicht vom Netzteil des Ruhetesters abhängt.
Im Grunde kann man so ein Gerät sehr simpel aufbauen. Wenn man mal die von RG genannten features zur Konfiguration außer acht lässt, reicht eigentlich ein µC (z.B. ein kleiner AVR ATmega8 oder sogar noch kleiner) ein Operationsverstärker, der das Audiosignal so verstärkt, dass es zuverlässig vom ADC des µC erkannt/ausgewertet werden kann und dieser bei Stille einen Pin auf High zieht um über einen Transistor ein Relais anzuziehen. Dazu noch ein bissl Hühnerfutter und je nach OPV einen Inverter für die negative Spannung + ein paar Zeilen Quelltext.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Jens sowas lieber diskret aufbaut.
Gruß
Dominique Görsch
PS: Das Abfragen von Tastern und Multiplexen von 7-Segmentanzeigen könnte der AVR nebenbei auch noch erledigen, bevor er sich ganz langweilt. g
danke für die aufmunternden Worte. Leider habe ich zur Zeit viel um die Ohren und stecke wieder einmal in einer Entwicklung. Manchmal werden mir diese OP´s einfach zuviel - soviele Beinchen…!
Doch gern stelle ein brauchbares Konzept ein - allerdings so, das es auch nachbausicher ist.
Die 7-Segmentanzeigen machen vielleicht Sinn, sind aber in Bezug auf die unkritischen Arbeitswerte kaum erforderlich. Auch kann der Silence-Detector mit einem PIC oder ATMEL aufgebaut werden – nur denke ich immer an die armen Menschen, die mit diesen kleinen Prozessoren noch nie Kontakt hatten. Da sich jene Prozessoren nicht von selbst programmieren, halte ich einfache und zuverlässige Logik für passender. Das erhöht den Nachbauwert und den Spaß, wenn das Gerät auch funktioniert. Klar ist auch , das sich immer über den Nutzen reden lässt.
Ich bin also offen für Ideen.
Wer Interesse an einem Silence Detetcor hat, den bitte ich um eine kurze Antwort. Dann kann ich abschätzen, wie “wichtig” die Sache ist…
Ich würde den gerne nachbauen, aber es gibt wichtigere Dinge, also musst Du Dich wegen mir sicherlich nicht überschlagen. Ich kann sicherlich löten, aber eine Platine ätzen und bohren ganz sicher nicht, die Frontplatte bekomme ich wieder geregelt und wenn ich ein Platinenlayout, ne Stückliste undsowas habe, dann bekomme ich es auch hin, … jedoch … es eilt nicht!