Silence-Detector auf mAirlist-Input als Bildschirmobjekt

Hallo,

ist es möglich einen bestimmten Audio-Input auf Stille zu überwachen und entsprechend ein grüne oder rote Kachel mit entsprechender Beschriftung (Bildschirmobjekt) anzusteuern? Bspw. “KEIN SIGNAL EINGANG A”

Gruß,
zunder

Nein, eine solche Funktion gibt es bislang nicht.

OK, schade.

So ein Feature wäre für uns interessant, weil wir auf diese Weise quasi ein Offair-Monitoring für FM (oder welchen Feed auch immer) realisieren könnten. Ich bräuchte bloß bspw. das Signal vom Tuner - das bereits systemweit vorliegt - intern auf einen Dante/mAirlist-Input routen und könnte so den Mod grafisch z.B. über Sendelöcher auf spezifischen Ausspielwegen (die sich im Studio aufgrund von Latenz etc. nicht ohne weiteres abhören lassen) informieren, ohne dass es dazu zusätzliche Systeme braucht.

Aber die Idee ist eigentlich ganz gut… Was würdest du denn überwachen wollen, einfach einen Soundkarteneingang?

Ja, ich würde mir bei den Audiogeräten einen weiteren Knoten “Signal Monitoring” oder sowas wünschen, wo ich dann wie bei Live-Feed oder Datei-Recorder 8 Eingänge zuordnen kann. Hier könnte ich bis zu 8 externe Signale anlegen, die in einem entsprechenden Bildschirmobjekt über grafisch frei skalierbare Text-/Grafikanzeigen (ähnlich der On/Offair) ins Layout eingebunden werden könnten. Denkbar wären verschiedene wählbare Optionen: Reine Pegelanzeige oder Anzeige mit konfigurierbarem Textdisplay für Status 0 und 1 getriggert nach einem frei hinterlegten dB-Threshold inkl. definierbarer Reaktionszeit (damit es keine Fehldetektionen bei kurzen Musikpausen o.ä. gibt). Als Sahnehäubchen die Werte dann noch von außen per SNMP zugänglich machen, so dass man externe Überwachung anbinden kann.

Ich habe das mal, als ersten Schritt, als DSP-Modul implementiert, das man z.B. in eine der DSP-Ketten des Encoders hängen kann. Kommt in v6.2. Danach sehen wir weiter.

Und wenn man, wie wir, den internen Encoder nicht nutzt… können wir das dann auch verwenden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zumindest missbrauchen. Aber wie gesagt, weitere Möglichkeiten, die Silence Detection zu nutzen, werden sich ergeben, jetzt wo der Code erstmal drin ist.

Hi Torben

Do you know if it is build in in version 6 in the pro ?Should be handy that there will be a emergency list started when it happens

I will put it in our internal reminder list, so we can discuss it in the next days.
Thank you.

:dizzy_face: Uli

EDIT

For your special purpose: Yes.
https://wiki.mairlist.com/release:mairlist-6.2#silence_detection_professional

Yes Uli. We had the problem tonight with one of our connections that the internet connection dropped out result 40 min silence . i was not there to take messures. or someone else So if you can disccus this it should be a welcome future . I think more users will find it important that this function is included

Goos