Signalleuchte (Ampelturm) - Wo und wie teuer

Die Blink-Fassung ist für die Industrie gedacht und vergleichbar mir einer Stroboskoplampe. Wenn du drauf stehst, dann kauf sie dir. Ich habe das Blink-Leuchtmittel.

greetz

Hat das Yamaha 12/4 einen potenziellen Relaisausgang ?

Nö! Musst du selber basteln.

Fragen, wie so etwas funktioniert ist nicht angebracht oder?

Fragen, wie so etwas funktioniert ist nicht angebracht oder?

Frag doch erstmal richtig :slight_smile: Es gibt keine “blöden Fragen” evtl. nur “blöde Personen”.

Gut, dann frage ich mal für Morten: Es braucht einen Impuls resp. einen “Ein / Aus - Status” für das Relais, richtig?
Meines Erachtens nach könnte man diesen am ON-Schalter des Pultes abgreifen. Voraussetzung: Zur Mod muss man also immer den Kanal ON schalten bevor man ihn fadet (entspricht nicht meiner Arbeitsweise, ich fade nur…).

Andere Ideen?

Also gut, bei Kanal = ON fließt Strom zum Relais, und das schaltet dann die Ampel an?
Wie sieht das aus wenn ich drei Mikrofonplätze habe und eine ODER-Schaltung brauche (Ampel hat zu leuchten, wenn mindestens eines der Mics an ist)?

Gruß, Uli

Nur falls der On-Schalter über unbenutzte Kontakte oder das Pult über VCAs verfügt könnte man das so machen.
Sonst wird das nicht funktionieren, da bei Pulten unterer Preisregionen das Signal direkt geschaltet wird. Damit kann man kein Relais ansteuern.

Zusätzliche Schalter pro Mikrofon-Kanal, alle parallel (ODER) geschaltet steuern das Relais. Das wäre allerdings unabhängig von der Faderstellung.
Die könnte man mit einem Mikroschalter, einem Reedkontakt oder einer Lichtschranke abtasten, die in Reihe (UND) zum Schalter das Relais steuert.

Ich würde mir gerne mal was machen, anscheinend muss man da einfach Hand anlegen. Kenne mich mit dem Relais kram nicht so gut aus, weis nur wie der Stromkreis funktioniert… Kann man sich net was fertiges kaufen oder so? Sonst wäre ne Anleitung sehr cool :slight_smile: