Hallo, liebe Forummitglieder,
ich habe nun mal eine Frage:
Unser Radio stellt nun von Shouldcast v1 auf Shouldcast v2 um. Wie richte ich die Mairlist ein, dass das mit der Moderatorenanzeige (das man auf der HP sieht, wer sendet) richtig ein. Bzw. was muss man auf der HP in php evt. noch ergänzen, dass das funktioniert? Desweiteren was muss man tun um auch die Hörerzahlen angezeigt zu bekommen?
Also ich suche im Prinzip alles was hilfreich ist, das man mit der Mairlist auf Shouldcast v2 senden kann. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
John Kemmer
Hi,
leider kann ich dir dazu nicht viel sagen da die Moderatoren Anzeige der Homepage auf unterschiedlichste weise umgesetzt werden kann.
Zum Beispiel anhand des Moderatorpassworts der gerade am Server verbunden ist oder wie früher klassisch das IRC/ICQ Feld im Encoder mit Moderatoren Namen.
Wie das euer Stream Admin umgesetzt hat, musst du ihn selbst fragen.
Thema Hörerzahlen bin ich nicht gewillt das zu sagen da es nach der DSGVO und überhaupt eigentlich verboten ist diese zu sehen.
Interessiert nur nicht jeden. Aber ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion beginnen warum Hörerzahlen denn soooo wichtig sind. 
Unser Admin hat alles dagegen getan damit niemand von unserem Radio die zahlen einsehen kann. Weder Live noch im nachhinein und das ist auch gut so 
Dein juristisches Halbwissen in Ehren, aber woraus leitest Du ab, dass die Ermittlung der Zugriffszahlen, in diesem Fall gegen die DSGVO verstoßen?
Reine Hörerzahlen übermitteln keine personenbezogene Daten und auch keine IP-Adresse, die de jur. ebenso als solche gewertet wird.
Ich bitte ernsthaft dies juristisch zu Argumentieren oder die Verbreitung von Bullshit einzustellen.
Danke
Gern geschehen ;D
Ich werde mich in keinster Form vor dir Rechtfertigen.
Ich kann mich auch Irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Aber fakt ist, damit du eine Anzeige auf deine Homepage für die Höhrer zahlen bekommst, bedarf es eines Scripts das auf die Logs von SC Zugiff hat.
Und somit wertest du IP bezogene Daten aus. Ob das nur ein Juristisches Halbwissen ist oder nicht ist mir relativ egal.
Und warum antworte ich überhaupt auf solch eine Reaktion? Weil ich ein netter Mensch bin. ;D
Liebe Kinder,
jetzt kommt doch bitte mal wieder zurück zu mAirList.
Wer hier wirklich Hörerzahlen benötigt, führt in aller Regel auch einen ernst zu nehmenden (!) Wirtschaftsbetrieb, der mit TKP arbeitet. Und solche Unternehmen haben in aller Regel auch einen gut beratenden Fachanwalt am Start.
Alles andere ist Schnulli-Bulli.
Randbemerkung: Stellt euch doch mal als Selbstfahrer an das Pult eines DAB-, UKW- oder Kabel-Senders (Bürgerfunk, Lokalradio, Veranstaltungsfunk oder auch Campusradio, das nicht nur Internet macht) - und schon gibt es keine Hörerzahlen mehr, aber liefern müsst ihr trotzdem.
Ich wiederhole es seit Jahren gebetsmühlenartig: Just for fun braucht keiner wirklich Hörerzahlen.
Und wer es unbedingt zu brauchen glaubt - warum auch immer - dem könnt ihr helfen oder nicht. Ich kann es nicht.
Nachtrag:
P.S. “Shouldcast” finde ich süß. Steht das für “Darüber sollte gutes Radio laufen”?
Du sprichst hier so vielen aus der Seele. ;D
Besser kann man es nicht beschreiben. Danke 
Wir sprechen aber, von Webradio. Und hier ist die Währung nicht der TKP, sondern die harten Fakten, sprich Hörerzahlen.
Weder Audimark als Vermarkter geschweige denn die RMS, SpotCom, ARS Sales & Service oder auch die weiteren Vermarkter rechnen bei “web only” in TKP ab. Das ist die “Währung” bei der MA, bzw. FA aber nicht beim Webradio.
Bitte nenne mir einen web-only Vermarkter der nach TKP abrechnet.
Und die Hörerzahlen machen durchaus Sinn, denn auc bei web-only gilt genach für den Markt das entsprechende Produkt anzubieten. Und Erfolg kann man nur durch was messen? Durch Kontrolle. Erfolg im Radio ist niemals subjektiv, vielleicht bei den 20 Hörern-Sendern mit Chat und so. Aber die 20-50 Sender in BRD die erfolgreich web-only betreiben, betreiben ein Controlling. Zurecht. Wer Radio als Hobby betreibt, soll das das machen, die interessieren mich nicht. Wer sich aber Profi nennt sollte nicht so leichtfertig mit Aussagen umgehen. Und auch als Hobby-Radio würde zumindest ich gerne wissen, was “meine” Primetime ist, welche Aktionen oder Moderationen ggf. besser und nicht so gut ankommen.
Es ist in der Tat aber richtig, dass die meisten Sender vermutlich nicht DSGVO-konform handeln.
Innerhalb meines Trackings, dass ich sehr genau jeden Tag analysiere, werden per Script serverseitig alles IP-Adressen anonymisiert. Nach Ländertracking. Weiter kann ich nicht runterbrechen. Will ich auch gar nicht, weil er Vermarkter ja - zurecht - darauf Zugriff hat, denn nur nach den Hörerzahlen findet die Vergütung statt.
In den meisten Punkten stimmen wir überein, auch wenn Dich das jetzt vielleicht wundert.
Diesbezüglich gibt es dann noch eine PN von mir an Dich, um den Thread nicht weiter zu verwässern.
Der TE fragt nach der Anzeige der Hörerzahlen (vermutlich in mAirList selbst) beim Umstieg auf den neuen Server. Er ist ja auch kein Admin. Selbst für die Homepage wird nach einer Lösung gefragt.
In meinen Augen sind das keine Fragen im Sinne eines Vermarkter-Kontakts.
Während der Sendung? :o
Falls ja: Was würdest Du dann “on the fly” ändern?
[quote=“Uli Nobbe, post:8, topic:11781”]In den meisten Punkten stimmen wir überein, auch wenn Dich das jetzt vielleicht wundert.
Diesbezüglich gibt es dann noch eine PN von mir an Dich, um den Thread nicht weiter zu verwässern.
Der TE fragt nach der Anzeige der Hörerzahlen (vermutlich in mAirList selbst) beim Umstieg auf den neuen Server. Er ist ja auch kein Admin. Selbst für die Homepage wird nach einer Lösung gefragt.
In meinen Augen sind das keine Fragen im Sinne eines Vermarkter-Kontakts.
Während der Sendung? :o
Falls ja: Was würdest Du dann “on the fly” ändern?[/quote]
Hallo,
ich werde dir auch per PN antworten.
Was aber ganz klar ist und da bin ich natürlich bei Dir: Hörerzahlen haben auf der Webseite nichts zu suchen. Das ist “Kinderkram”.
Und auch während der Sendung sollte niemand auf die Hörerzahlen schauen. Das ist nicht zielführend.
Ich werte die Hörerzahlen meist einmal täglich mal intensiver, mal mit Blickkontakt auf die Tabelle aus und ziehe daraus dann meine Schlüsse.
Das ganze wird dann noch komplett in einer Excel archiviert, auch wegen der GVL.
Nur um meine Argumentation allgemein verständlicher zu machen: Die reinen Hörerzahlen in mAirList oder auch auf der Webseite verstoßen nicht gehen die DSGVO.
Erst wenn personenbezogene Daten hinzukommen und das sind bekanntlich schon IP-Adressen. DIese sind aber weder in mAirList zusehen, noch auf der Webseite.
Wer Zugriff auf das Log hat und keine Maßnahmen zur Anonymisierung, etc. der IP Adressen der Hörerzahlen getroffen hat, verstößt in der Tat gegen die DSGVO.
Allein der Glaube fehlt mir aber, das sich dafür Webradio-Betreiber sonderlich interessieren. ;D
Ende Off TOpic 
Ich denke auch nicht das es sich hier um ein Profit orientiertes Unternehmen handelt das die Hörer Zahlen zur Vermarktung von Werbespots und Einnahmen benötigen oder heran nehmen.
Selbst Hörerzahlen allein entscheiden ja nicht um Erfolg oder Misserfolg. Sie dienen lediglich als Anhaltspunkt für die Analyse wann die “Primetime” zu sehen ist.
In unserem Webradio Hobby Projekt, das nicht auf Vermarktung und Werbeeinnahmen angewiesen ist, sind Hörerzahlen absolut unwichtig. Ich mache keinen Unterschied in meinen Sendungen ob mir nur 3 Hörer zuschalten oder 300. Jeder einzelne Hörer weiß nicht ob er der eizige oder einer von vielen ist, also hat er auch das Recht zu denken er sei nicht nur einer von wenigen. Deshalb wird das von mir best mögliche in der Sendung geboten dass jeder höher nicht den Eindruck bekommt einer Endlosschleife zu zu hören.
Der Einzige Punkt wo Hörerzahlen auch bei einer “Kirmes Bude” irgendwann, so utopisch es auch klingt, zu tragen kommt, ist die Gema und GVL Geschichte wenn die vorhandenen Slots von Server nicht mehr reichen sollten und man auf ein nächst größeres Streaming Paket steigen muss.
Wodurch sich ja auch eventuelle Abgaben erhöhen für den oder die Betreiber.
Was das Thema Vermarktung etc angeht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Auch wenn ich schon mal in einem Lokalradio gearbeitet habe als Moderator.
Da waren auch keine Hörerzahlen zu sehen 
Nicht umsonst sind diese Stationen von der Anruf Marktanalyse abhängig.