Heute habe ich mich an das Update von mAirList 5.1.4 auf 5.2.0 gewagt.
Bereits unter 5.1.4 stieß ich bei der Umstellung des Betriebsystems auf von Win 7 auf Win 10 auf ein Problem, welches bisher allerdings durch einen Workaround gelöst werden konnte.
Seit der Umstellung auf Win10 lässt sich in meiner Konfiguration keine serielle Schnittstelle als Fernsteuerung mehr anlegen. Möchte ich ein neues Objekt anlegen, bietet mir die Oberfläche keine COM-Ports zur Auswahl - das Dropdown-Menü ist leer. Es ist aber - auch im Geräte-Manager - die Schnittstelle vorhanden.
Bisher konnte ich durch einen manuellen Eintrag im Config-File oder durch simples Kopieren der alten Config oder des Eintrags aus selbiger dieses Problem umgehen, denn trotz scheinbar nicht vorhandener Schnittstellen baute mAirList erfolgreich die Verbindung auf.
So nichtmehr in 5.2.0: Die Config wurde 1:1 von der 5.1.4 übernommen und beim Startup meldet das Protokoll:
Fehler Error (de-)activating object "Serielle Schnittstelle": Invalid serial port: COM1
Auch wenn ein Script auf die Schnittstelle zugreifen möchte, generieren diese konsequenterweise Fehlermeldungen.
Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an Windows 10?
Das Problem ist jetzt kein akuter Beinbruch, die 5.1.4 rennt ja problemlos. Ich denke allerdings, es schadet nicht, darüber zu berichten.
Es ist korrekt, dass v5.2 noch einmal explizit überprüft, ob der Port überhaupt existiert, bevor es ihn anspricht - daher die Fehlermeldung.
Bis v5.1 wurde einfach blind auf den konfigurierten Port zugegriffen, was zu einer (unschönen) Access Violation führte für den Fall, dass ein ungültiger Port in der Konfigurationsdatei steht.
Die Frage ist also:
Warum erkennt mAirList (bzw. die verwendete Bibliothek AsyncPro) die Ports unter Windows 10 nicht?
Kannst du bitte einmal dieser Version aus meiner Dropbox installieren und testen, ob auch dort die Liste der Ports leer ist?
gut zu hören, dass da tatsächlich etwas geändert wurde.
Die Version aus der Dropbox habe ich getestet, auch hier bleibt die Port-Liste leer und beim Workaround kommt der Fehler.
Ich habe das Ganze auch noch auf zwei anderen Rechnern getestet, der eine unter Win7 ohne Probleme, der andere unter Win10 mit dem selben Problem.
haben sich in hiesigem Thema schon neue Erkenntnisse gezeigt?
mAirList 5.2 hat ja doch einige schöne Features, die ich irgendwann gerne ohne Einschränkungen nutzen würde.
Wäre es als Workaround möglich, temporär die Überprüfung der Schnittstelle beim Start wieder zu deaktivieren? Ohne selbige funktioniert die Konfiguration ja einwandfrei.
Eine richtige Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber vielleicht zumindest einen Workaround:
Teste mal bitte den neuen Snapshot 2934. Dort gibt es bei den Einstellungen zu den seriellen Schnittstellen nun einen Haken “Alle Schnittstellen anzeigen”. Nach einem Neustart der Konfiguration tauchen jetzt plötzlich COM1 bis COM50 in der Liste auf - auch wenn die meisten davon vermutlich nicht existieren
Mit etwas Glück sollte man die Schnittstelle dann auch verwenden können. Probier mal bitte - ich habe hier gerade keinen Rechner mit COM-Port da