Sendung aufnehmen

Ich möchte gerne meine Sendungen aufnehmen? Welche Einstellungen muss ich tägigen?
LG
SchlagerStevie

https://wiki.mairlist.com/features:encoder

Record to File

This is a virtual connection type that allows you to save the streamed audio into a (compressed) audio file rather than sending it to a server.

The output folder and file format can be adjust freely, using logging variables for the current date/time. You can also create a new file every x minutes, which is useful if you want to build a continous archive of your streamed broadcasts.

Vielleicht kann er gar kein Englisch… Daher ganz einfach.

  • Systemsteuerung
  • Encoder
  • Hinzufügen
  • Aufnahme in Datei
  • Pfad und Format wählen
  • Übernehmen und feddich

Kontrollieren das jetzt auch der Haken gesetzt ist.
Jetzt nimmt mAirList parallel jedes mal, wenn du auf Sendung bist, diese auch lokal auf die Festplatte auf sobald du auf verbinden geklickt hast. :wink:

Das kann man auch “fast” einen AirCheck nennen. Aber nur fast. :yum:

EDIT: da du nun “zwei” Encoder eingestellt hast, steht neben dem [Verbinden] nun in Klammer (Online 2/2) insofern du Live bist.
Sollte da nur 1/2 stehen, bist du nicht auf Sendung. Die Aufnahme in Datei läuft deswegen trotzdem. Ich sag das nur gerne dazu, da manche Kollegen das Problem schon hatten, Minuten lang mit sich selbst zu reden anstatt OnAir zu sein weil sie nicht bemerkten, das irgendwas nicht gestimmt hat. :wink:

2 Likes

Bei allem gebotenen Respekt: Es gibt mittlerweile gewisse Übersetzungstools, die direkt aus der Anwendung heraus den Satz in durchaus verständliches Deutsch übersetzen können.
Mit dem so entstandenen Grundwissen kann man auch ein wenig mit “try & error” arbeiten; interessanterweise ist der Lerneffekt so auch viel höher. Manchmal ist das sehr hilfreich, wenn man kurz vor einer Sendung in der Lage ist, sich selbst zu helfen.

Nein. Einfach nur: Nein.
Auch nicht “fast”.
Bitte stifte keine Verwirrung. Es gibt auch keine “fast”-Mischpulte oder “fast”-Mikrofone.

Bitte halte dich an die gängigen Begriffe, statt Verwirrung zu stiften. Auch die unterschiedlichen Editionen von mAirList referenzieren auf diese Unterschiede. Da gibt es auch kein “fast”.

1 Like

Ich klicke im Chrome-Browser auf “übersetzen” und habe die WIKI-Seite sofort ganz wunderbar auf Deutsch.

Ich finde es immer gut, wenn hier User anderen Usern helfen und habe schon privat per Anydesk etc. beim Einrichten geholfen…

Das Problem mit solchen “einfachen” Antworten ist für mich: Wenn ein User sich nicht mit den grundlegenden Vorgängen in mAirlist (und auch jeder anderen Software) auseinandersetzen und sich nicht einlesen muss, weil ihm immer nur für dieses eine Problem eine vermeintlich einfache Lösung präsentiert wird, dann wird er bei jedem weiteren Problem wieder diesen vermeintlich einfachen Weg gehen.

Beispiele gibt es in diesem Forum genug, wobei ich die Engelsgeduld bewundere, die einige immer wieder aufbringen, um Fragen zu beantworten, die, übrigens über die Suchfunktion zu finden, schon etliche Male gestellt wurden.

Außerdem kannst Du das grundlegende Computer/Audio/mAirlist-Wissen selten vorab abschätzen, was dann ganz schnell wieder zu weiteren Nachfragen führt. Dass Leute ein Mischpult für 2500 Euro kaufen und dann nicht mal Basics kennen, ist ja nun auch schon vorgekommen.

Woher willst Du wissen

  • ob schon ein Stream besteht?
  • ob der Encoder bereits mit einem Summensignal “gefüttert” wird?
  • ob das Bildschirmobjekt für den Encoder überhaupt schon angezeigt wird?

…wäre prädestiniert für die Folgefrage: “Bei mir steht das aber gar nicht”. :crazy_face:

Genau deshalb mein Link, weil dort alles wunderbar Schritt für Schritt inklusive der Audio-Devices erklärt wird.

Die Mühe muss man sich meiner Meinung nach nun mal machen, wenn man so ein Programm nutzen möchte und keinen bezahlten Techniker/Support hat, der einem alles sendefertig hinstellt.

Letztlich ist mAirlist ein wahnsinnig mächtiges Tool, für das man selbst bei einem Basis-Betrieb nun mal ein wenig Einarbeitung und Einlesen braucht. Ich habe vorher auch einfach “nur” mit J__ler und Ra__oDJ gearbeitet und musste erstmal komplett umdenken und mich einfuchsen, wie bei beiden anderen genannten natürlich vorher auch… :hugs:

5 Likes

Liest sich ja fast wie eine Initiativbewerbung… :sunglasses: :wink:

Nah, momentan eher nicht :wink:

Hallo Stevie,

Ich habe zurzeit noch eine alte Version 4.4… und da musst Du in die Konfiguration gehen, Menupunkt “Encoder” und da fügst Du dann einfach “Datei(Aircheck)” hinzu, gibst noch den Verlauf an, wo er die MP3 speichern soll und schon zeichnet mairlist jede Sendung auf, die Du startest.

Was aber wesentlich einfacher und Platz sparender ist, wenn Du Deine Sendungen in der Datenbank hast, kannst Du sie immer wieder aufrufen und sogar eine andere Moderation hinzufügen. So habe ich das ganz gerne gemacht, wenn mir Sendungen besonders gut gefallen. Ist aber nur ein kleiner Tipp. Es gibt sicherlich weitere Profis, die noch andere oder vielleicht auch bessere Vorschläge haben.

LG Rainer

Steht sogar hinter “Datei” (Aircheck) zumindest bei mir :grin:

… und genau da liegt die Crux. Es hat sich doch einiges erheblich in mAirList geändert seit dieser Version. Von daher mögen einige Dialoge und Bezeichnungen seit damals™ nicht mehr stimmen und den Hilfesuchenden verwirren.

Deine Version ist immerhin neun Jahre alt und du hast nie ein Upgrade gemacht (btw, in deinem Kundenbereich müsste eigentlich ein besonders günstiges Upgrade-Angebot liegen, aber das nur so nebenbei; eine Pflicht zum Upgrade besteht selbstverständlich nicht :wink:).

Und was ist, wenn @SchlagerStevie Livesendungen aufzeichnen möchte?

Rein theoretisch: Er könnte sich für mAirList Home Studio Lite entschieden haben und könnte daher gar nicht voicetracken, weil dieses Feature in dieser Edition gar nicht zur Verfügung steht.
Auch diese Situation sollte berücksichtigt werden. :wink:

Und schon haben wir den Salat. Das heißt jetzt nämlich, dass @SchlagerStevie einen Eintrag sucht, den es gar nicht (mehr) gibt. Der Hinweis von @TomJumbo83 (“Aufnahme in Datei”) war korrekt.
Den Begriff des Airchecks hat Torben in diesem Zusammenhang entfernt, als der Aircheck-Recorder in der Advanced Edition (ab Version 5.0, soweit ich das rekonstruieren kann) hinzu kam.

Ich muss jetzt ein Zitat von @Stefan_Hillen leicht aus dem Zusammenhang reißen, aber es passt auf diese Situation einfach zu gut:

Rainer, ich weiß dein Engagement sehr zu schätzen, aber im konkreten Fall führte es, aufgrund älteren Wissens, leider nicht so ganz in die richtige Richtung.
Auffrischung gefällig? Gerne!

Jetzt haben wir den Salat. Ich wollte nur hilfsbereit am Forum teilnehmen. Letztes mal habe ich einen Einlauf bekommen und nun wieder. Ein drittes mal gibt es bei mir nicht. Wenn man jedes mal für jeden Beitrag eine Belehrungsorgie hinnehmen muss, ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade zudem ich gleich zu Anfang auf meine Version hingewiesen habe. Jeder der Upgrades gemacht hat, weiß dass es dann auch Änderungen gibt. Ich melde mich dann mal ab, denn das brauche ich wirklich nicht. Macht es gut Jungs!

Das ist objektiv korrekt.
Und jetzt versetze ich mich in die Lage des Hilfesuchenden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit Version 6.3.x hat und frage mich: Welchen Wert hat dieser Hinweis für ihn?

Selbst ich musste, um das aueinanderzudröseln, erst einmal die v4.4 als Demo laden um deinen Wissensstand mit dem heutigen Ist-Zustand vergleichen zu können. Und dann noch die v5.0, aber das war eine Neben-Recherche.
Was also bringt der Hinweis, inwiefern ist er hilfreich?

mAirList Version 6 ist nun fast genau vier Jahre alt - ohne die Beta-Phase vorab. Wir verkaufen keine alten Versionen unserer Software. Den offiziellen Support für Version 4.x haben wir zum 31.12.2019 eingestellt.

Vollkommen richtig.
Soll ich daraus schlussfolgern, dass neue mAirList-Kunden sich also in frühere Zeiten zurückdenken müssen? Oder sollte nicht vielmehr jeder das Recht auf einen aktuellen Support haben, der auf dem neuesten Stand der Technik ist? Der nun mal genau jener Software entspricht, für die er z.B. in diesem Jahr Geld investiert hat?

Stefan hat es zutreffend dargestellt: “Sorry, aber das finde ich nicht” - die Folgefrage ist vorprogrammiert. Wie hättest du in dem Fall geantwortet?

Ich bemühe mich, möglichst viele Interessen zu berücksichtigen und, sofern nötig, ausgleichend zu wirken. Das mag im Einzelfall aus einer Perspektive ungerecht oder einseitig erscheinen.
Allerdings kann ich die hier vorgetragene Kritik, bei Abwägung aller Fakten, nicht nachvollziehen.

Ich fände es schön, wenn wir den Community-Gedanken etwas stärken könnten.
Allein mit einem

… ohne aber auf Augenhöhe mit dem Ratsuchenden zu sein, ist nun mal nicht sonderlich hilfreich.
So ein Hinweis sollte in einem fairen Miteinander möglich sein.
Ein “Einlauf” sieht, zumindest von meiner Seite aus, anders aus und ich hoffe, dass es nie so weit kommen muss.

Ich wünsche uns allen einen schönen Wochenstart.

Ich finde das toll, und es ist sicher nicht Sinn von @UliNobbe s Kritik gewesen, Dir die Lust zu daran zu nehmen. :slight_smile:

Ich möchte Dir folgenden Vergleich an’s Herz legen:

Würdest Du einem angehenden Triebfahrzeugführer (kurz Lokführer) erzählen wie eine moderne E-Lok samt aller computerunterstützten Systeme wie ETCS, AFS, LZB betrieben wird, obwohl Du bisher nur auf einer E-Lok aus dem Jahr 1975 gefahren bist?

Selbst wenn Du Deine Erklärung mit “Das war zwar eine der ersten Elloks, aber da war es so, dass…” einleitetest, würde das den Azubi kein Stück weiter bringen, eher verunsichern oder verwirren.

Die gute Absicht dabei stellte, wie auch hier, keiner in Abrede - hilfreich wäre es aber trotzdem nicht.

Deswegen lese ich aus Ulis Beitrag auch keinen Einlauf heraus - sondern einfach die Bitte, nur etwas beizutragen wenn das Wissen nicht nur im Konjunktiv vorhanden ist…

Es ist wohl schon oft genug vorgekommen, dass sich die “Halbwissenden” aus dem Beitrag zurückgezogen haben und andere den Thread dann aufräumen (müssen), damit der Fragesteller keine dicken Backen macht.

Und jetzt habt euch wieder lieb… :kissing_heart:

Lieber Stefan,

lasse mal gut sein. Da ich ja mit meiner Version vollkommen veraltert bin, was auch an meinem Alter liegt, werde ich künftig keinen Senf mehr dazu geben.

Es ist auch verständlich, dass man damit andere der neueren Generation schnell ins Schleudern bringt. Also halte ich ab sofort meine Klappe, denn mitreden kann ich eh nicht.

Alles Jut

1 Like