[Sendeplanung] Mini-Scheduler schlank & präzise

Frage für die Community:

Ich möchte den Mini-Scheduler eine Sendung planen lassen, z.B. die '90er. Zu diesem Zweck soll er sich zufällig aus dem dafür vorgesehenen (virtuellen) Ordner bedienen.
So weit, so schön: Ein Eintrag in der Musikvorlage, fertig.

Jetzt hätte ich es aber gerne, dass in der Sendestunde jeweils einmal folgende Stücke eingeplant werden:

  • Instrumental,
  • Maxi-Version.

Es wäre klasse, wenn ich der Musikvorlage beibringen könnte: Aus dem Maxi-Ordner nur einen Titel pro Stunde holen, und ebenso mit dem Instrumental-Ordner verfahren.
Den Rest dann bitte mit Musik aus dem “normalen” '90er-Ordner auffüllen.

Momentan löse ich das so, dass ich die Musikvorlage mit Titeln aus dem '90er-Ordner manuell auffülle (und überplane), damit der Mini-Scheduler bloß nicht auf die Idee kommt, ein zweites Instrumental etc. auszuwählen.
Geht das nicht auch etwas eleganter? :thinking:

Hallo
du hast eine sound karte Audio Delta LT10101
gebraucht
ich habe eine im suoer zustant mit alle kabel steger
mfg

Könnte man das über die Filter lösen anstatt über Virtuelle Folder?
Würde aber voraussetzen, dass man Filter Negieren kann, was zur Zeit glaube ich, auch nicht geht.
So lösen wir das um z.B. nach dem 90er Jingle, der einen Dance sound ankündigt, diesen auch zu ziehen.

Das so zu lösen stammt noch aus Version 3.x galube ich. Würde man das mit den neuen Möglichkeiten, jetzt besser anders lösen? Container? Transitions? Das soll so ca. alle 3 Stunden einmal in der Kombo laufen.

Meintest du das ! im Filter oder was anderes?

1 Like

Passt zwar nicht so ganz zu meiner Frage, aber:

Auf dieser Nummer grübel’ ich auch schon 'rum.
Im Grunde ist es ja ganz einfach: Dem '90er Element bzw. -Ordner stellt man ein Jingle voran.

Ebenso kann man dem '90er Ordner in der Datenbank über die Eigenschaften einen Opener (und auch einen Closer) vorgeben.

Die Sache hat allerdings zwei Haken:

  1. Man kann dem Ordner bzw. Element kein zufälliges Jingle hinzufügen
    (z.B. wenn man mehrere Jingles vom Typ “Dance Sound” hat, die abwechselnd eingesetzt werden sollen).

  2. Das Jingle wird jedesmal verwendet, wenn der '90er Titel gespielt wird.

In meiner Tagesrotation kommen nun aber mindestens zwei '90er Titel je Stunde vor. Ein passendes Jingle vorab oder ein Sendehinweis als Closer (“mehr Titel aus den '90ern gibt es jeden [Wochentag] ab [Uhrzeit] Uhr in unserem '90er Special”) soll aber nur einmal je Stunde vorkommen.

Als Sahnehäubchen: Das dann bitte auch für die '80er, die Disco Classics, die achwasweißich-Titel… und diese Rotation schafft, wenn ich das richtig getestet habe, der Mini-Scheduler derzeit noch nicht.

Geil wär’s scho’…

Container wäre vielleicht eine Möglichkeit, mal prüfen. Man müsste halt 2 Platzhalter setzen:

  • '90er Jingle
  • '90er Titel

Muss ich mal drauf rumprobieren.
Die Transitions geben das bislang, glaube ich, noch nicht her.