Sendeplanung bei Mairlist 6.2

Guten Tag,

nutze seit längerer die Mairlist udn seit etwas kürzerer Zeit die 6,2 er Version.
Habe von Technik und der Datenbank keine bis wenig Ahnung - meine Frage lautet, wie wie kann ich die Mairlist einsetzen zur Sendeplanung hinsichtlich der Beiträge, die gespielt werden sollen?
Könnte mir denken, eine Software sucht die Musik andes aus, als man selber, allein in Bezug auf die Häufigkeit, wo die Titel gespielt werden. Muss erwähnen, das ich an der Datenbank noch nie dran war
(da absolut keine Ahnung) Laß mich von den evtl. Antworten überraschen.

Es kommt darauf an, wie man die automatisierte Sendeplanung vorbereitet und programmiert - unter Umständen arbeitet sie sogar noch besser (im Sinne von “vielfältiger”) als der Benutzer, der nicht alles im Kopf hat / haben kann.
Aber das liegt letztlich an den Vorgaben und der gegebenen Auswahl, die wiederum in den Händen des Menschen liegt.

  • Möchtest du eine totale Zufallsliste erzeugen oder soll nur auf eine vorausgewählte Titelauswahl zurückgegriffen werden?
  • Ist die genaue Abfolge der Titel wichtig oder nicht?
  • Gibt es bei deinem Sender / deinem Format eine Stundenuhr?
  • Sind bestimmte Elemente fest verplant (Nachrichten, Werbung, Beiträge, Station-IDs, Promos, Transitions)?
    Erfordert das den Einsatz von Fixzeiten?

Danke für die Antwort.
Wenn ich wüßte, wie man das programmiert bzw einrichtet, würde ich es sofort machen.

Möchtest du eine totale Zufallsliste erzeugen oder soll nur auf eine vorausgewählte Titelauswahl zurückgegriffen werden?  

Sowohl aus als auch
Ist die genaue Abfolge der Titel wichtig oder nicht?
Nicht unbedingt - liegt an der Art der Sendung…
Gibt es bei deinem Sender / deinem Format eine Stundenuhr?
Wir senden immer im 2 Stundenformat-beginnend nach den Nachrichten. Aber ich selber sende von mir aus im Std format.
Sind bestimmte Elemente fest verplant (Nachrichten, Werbung, Beiträge, Station-IDs, Promos, Transitions)?
Nachrichten , Jingles und Beiträge im Magazinbereich sind verplant.
Erfordert das den Einsatz von Fixzeiten?
Ja zu Beginn der Sendung bedingt durch die Nachrichten.

Die Frage ist eher ob Du mAirList für automatisierte Sendestrecken nutzen möchtest, oder einfach nur PaPlaylisten als Vorschläge für Deine Sendung generieren. Das nutze ich übrigens für meine Live-Sendungen, erlaube mir aber die Liste manchmal zu überarbeiten :wink:

Ich versuche mal, das auseinanderzudröseln - aber das könnte schwierig werden.

Das ist ja kein Thema:

  1. Richte dir in der Datenbank unter Verwaltung > Vorlagen verwalten zunächst eine Stundenvorlage ein, die eure Stundenuhr möglichst genau abbildet.
  2. Jetzt noch eine Musikvorlage einrichten.
  3. Fertig.
    Na ja, eigentlich. Ein wenig vorbereiten muss man da schon noch was.

Tut mir leid, aber diese Information hilft mir (uns?) nun überhaupt nicht weiter.
Wie können wir dir helfen? Bitte nenne uns deine konkrete Anforderung, dann ist eine gezielte Hilfe viel besser möglich.

Und das bedeutet für die Planung nun genau was?

Für mich klingt das so, als ob du das in der Stundenuhr = Stundenvorlage abbilden könntest.

Das Problem an der Geschichte ist:
Ich habe keine Ahnung, zu welchem Zweck du mAirList die Musikplanung machen lassen möchtest.

  • In aller Regel wird der Mini-Scheduler in der Automation / Rotation eingesetzt - also den nicht moderierten Sendestrecken.

  • Moderierte Sendungen, in denen es um Musik oder ihre Protagonisten geht, würde ich ausschließlich “händisch” vorbereiten.
    Hier wäre bei der Sendevorbereitung höchstens die Datenbank-Suche hilfreich.

  • Ausnahme: Moderierte Magazinsendungen, bei der die Musik eher belangloses Beiwerk ist und keinen Bezug zu den Meldungen / Beiträgen hat.
    Da sind wir dann aber eigentlich wieder beim Rotationsmodell vom ersten Punkt.

Solange das alles also nicht “deine” Musik ist, sondern das übliche Sendergedudel, kannst du doch die Sendermusik bzw. -zusammenstellung übernehmen.
Witzigerweise könntest du dann deine Sendung auch gleich Voicetracken und auf den Server hochladen.

Soll es hingegen doch “deine” Musik sein, hast du ja einen eigenen Bezug dazu und da frage ich mich, wozu du die mAirList-Sendeplanung eigentlich brauchst.

Wenn es dabei um Beiträge im Sinne von eingespielten Texten, Interviews etc. geht, möchte ich davon abraten, denn die Wahl dieser Beiträge solltest du schon noch selber vornehmen - nicht zuletzt der An- und Abmoderation wegen.

Merke: Nicht mAirList gestaltet die Sendung, sondern der Redakteur. Und der setzt die Schwerpunkte.
Allein - die kennen wir nicht, was eine vernünftige Hilfestellung schwer macht.

Ich bin zu 100% bei @anon12292514, also halte Dich im Zweifel an ihn.

Als Playlisten für moderierte Sendungen.
Habe mal vernommen, man können über die Datenbank ersehen, wie oft + vllt sogar wann Titel gespielt worden sind. DAS möchte ich genre erfahren, denn alles kann man sich schlecht merken.

  • Wann (1):
    Es gibt in der Bibliothek die Spalte “Letzter Einsatz”, die aber nur dann gefüllt wird, wenn der Titel Bestandteil einer gespeicherten Playlist für einen bestimmten Sendeplatz / Sendestunde war (deswegen steht da auch immer die volle Stunde als Uhrzeit drin = Stunde, für die er geplant war).
    Das heißt dann aber noch nicht, dass der Titel auch tatsächlich gespielt wurde! Es zeigt nur seine Planung in der Playlist an.

  • Wann (2):
    Wähle einen Titel an, rufe den Eigenschaften-Dialog auf und schau dir den Tab “Verlauf” an.
    Hier findest Du die tatsächlich ausgespielten Zeiten.

  • Wie oft:
    Siehe “Wann (2)” - aber diese Daten bekommst Du nicht als Übersicht in der Datenbank (quasi ein “count played” oder so).
    Sollte ich mich täuschen? Ich komme gerade auf Ideen…

Genau diese beiden Vatrianten, verwende ich für genau diese beiden Sendungsformate. Wobei ich bei meinem Copmputermagazin, auf unsere normale Rotation unseres Rahmenprogrammes zurückgreife und nur vereinzelt Titel raus werfe. Hier nutze ich also nicht mein lokales Musikarchiv, sondern das des Servers.

Jetzt stecke ich ein wenig in der Klemme:

Offiziell müsste ich fragen, welchen workflow @RGraeb denn bevorzugt bzw. was bei ihm / seinem Sender überhaupt in Frage kommt.

Inoffiziell weiß ich natürlich, was er sendet, wie er das sendet und mit welchem Musikmaterial und wie das mit dem Rest der Rotation in Einklang steht.
Blöderweise kann ich das hier nicht so einfach rausposaunen, das müsste - offiziell - schon von ihm kommen.

Streng genommen muss ich mich hier also - wiederum offiziell - blöder stellen als ich’s tatsächlich bin, denn das Hintergrundwissen gebe ich natürlich nur mit Genehmigung des Betroffenen preis.
Es würde einiges erleichtern… aber momentan können wir uns nur an dem orientieren, was @RGraeb uns an Informationen liefert.

So gesendet wird musikalisch einmal deutscher Schlager woe auch Oldikes und etwas Rock. Zumindest in den Sendungen, die ich produziere.
Im Bereich Infotainment sprich Magazinsendungen werden auch Beiträge gesendet rd aus dem täglichen Leben.
So und bei der Musik wäre es gut, da ich mir keine Playliste mache, sondern in den jeweiligen Sendeordner die Titel so rein gebe.
Wenn das nun das Programm machen würde… neutral im ABstand von 1-4 Wochen was die Wiederholungen an geht, welcher Interpret oder gar Titel gespielt wird, ginge weniger Zeit weg. .
Stelle es mir so vor, wenn man nur Hörerwünsche hätte oder eine andere Person bzw. das Programm würde die Musik zusammen stellen, bekämen die Hörer mit Sicherheit andere Sachen zu hören.
Heisst ja nicht, dass man alles aus der Hand gäbe…

Die lokale Datenbank hast Du schon eingerichtet und organisiert? Gut.

  • Bitte (mindestens) eine Stundenvorlage erstellen; anstelle des Sendelochs erst mal “Auffüllen mit Musik, Block 1” eintragen (zum finetuning kommen wir später).

  • Weiterhin: Eine Musikvorlage erstellen.
    Aus welchen Ordnern du da was in welcher Folge / Gewichtung zusammenstellen lässt - das weißt du am besten.

Jetzt sind erst mal die Grundlagen für eine automatisierte Musikplanung gegeben.
Ich hoffe, du experimentierst damit ein wenig und findest die für dich beste Lösung.
So macht man nämlich auch die besten Erfahrungen. :wink:

Nein, das kann mAirList nicht leisten.
Das Programm ist eine (24/7)-Radio-Automation, die nicht plant “diesen Titel nur alle vier Wochen spielen”, sondern “werden die in den Regeln für den Mini-Scheduler hinterlegten Abstände korrekt eingehalten?”.

Da du aber in der Datenbank virtuelle Ordner anlegen kannst, hast du hier eine Hintertür:
Du kannst unter “Deutsche Schlager” ja Unterordner vom Typ “Favorit”, sosolala" und “selten” anlegen und die in der Musikvorlage entsprechend häufig / selten vorkommen lassen (das entspräche einer A/B/C-Rotation).

Außerdem - Trick 19 - kann man im Archiv über die Ordner-Eigenschaften jedem Ordner per Checkbox Abweichende (individuelle) Einstellungen für den Mini-Scheduler verwenden, also definieren.

Da ist für die Musikplanung einer Magazinsendung (!) so viel Potential drin… also ich würde mir da gar nicht so viel Mühe machen, sondern die Standardrotation durchlaufen lassen, noch ein paar manuelle Korrekturen, fertig.

Die “Beiträge aus dem täglichen Leben” (ja, ich weiß, was das für eine PR-Grütze ist) muss man ja nicht von mAirList planen lassen, da die von dir ohnehin redaktionell vorbereitet werden.
Aber du kannst die Sendeplätze dafür als weiche Fixzeiten in der Stundenvorlage einplanen.

Ich glaube, das ist erst mal genug Stoff für deine Experimente / Gehversuche (die du im übrigen schon längst auch mit der v5.x hättest machen können; das ist ja jetzt nix neues, das es erst seit der v6 gibt).
Viel Erfolg!

1 Like

Danke für die Tipps und Informationen.