Sendeplan ausgeben

Liebe Community,

ist es möglich von mAirlist eine Art Sendeplan ausgeben zu lassen? Vorstellbar wäre eine aktuelle Wochenübersicht der verwendeten Stundenvorlagen die bei uns nach den jeweiligen Sendungsnamen benannt sind. Gibt es da eine Möglichkeit? Hintergrund ist, dass wir unser Wochenprogramm gern auf unserer Webseite anzeigen wollen und möglichst keine zusätzliche Software dafür verwenden wollen, wie Excellisten oder dergleichen. Das birgt zusätzliches Fehlerpotenzial.

Freue mich auf Vorschläge!
Andreas

Hallo Andreas,

das ist eine gute Frage. Ich habe mal nachgeschaut und keinen Export gefunden. Vielleicht gibt es Variablen dafür, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen und Probleme kommen mir dabei in den Kopf.

  • Stunden- oder Musikvorlage? :thinking:
    Da geht es doch schon los. Meiner Auffasung nach sollte die Musikvorlage den Sendeplan diktieren, wenn überhaupt. Da die Stundenvorlage ja im Grunde die (übergreifende) Stundenuhr abbilden sollte, sei die Gegenfrage erlaubt: Wie viele Stundenvorlagen habt ihr überhaupt am Start - und sind die wirklich alle nötig?

  • “Ausnahme-Wochen” jenseits der Standard-Liste:
    Streng genommen bräuchte jede der insgesamt 18 Wochenpläne (Standard plus 17 mögliche Ausnahmen) ein entsprechendes Prefix.
    Wir haben also bei 7* 24 = 168 Feldern (Variablen) pro Woche - Standard - weitere 17* 168 Felder, die (inklusive Priorisierung) hier berücksichtigt werden müss(t)en.

  • Sub-Playlists: Die 18* 7* 24 Stunden multiplizieren sich ja mit jeder weiteren Sub-Playlist.
    So langsam wird’s jetzt aber konfus.

Nehmen wir an, mAirList würde diese Variablen alle zur Verfügung stellen können - Du hättest eine ordentliche Arbeit damit, daraus eine zuverlässige Sendeplan-Anzeige zu basteln (in der die Moderatoren noch nicht mal vorkommen).

Klar, für ein Radio mit nur einer Sub-Playlist und den Vorlagen alle im Standard mag das alles noch einfach und problemlos realisierbar erscheinen - aber ich blicke da mal über den Tellerrand hinaus.

Hinzu kommt: Wie viele der kommerziellen (im Sinne von: teures Geld bezahlenden) Kunden würden dieses Extra wirklich honorieren - und auch nutzen?
Schien ja bislang nicht großartig gefehlt zu haben (vermute ich mal).

Klar, wenn Torben das so nebenbei mit einem Fingerschnips einrichten kann, warum nicht… aber momentan sehe ich das als nicht ganz so weit oben stehend auf der Prioritäten-Liste an.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :sunglasses:

Der mAirlist DB Server (entsprechende Lizenz vorausgesetzt) lässt sich per REST abfragen, da kommt man wohl auch an die Struktur heran.
Ich finde den Thread hier im Forum aber gerade nicht wieder.

Jedenfalls könnte man das adaptieren und mit der Webseite abfragen bzw. ich würde es wohl eher über einen Cron-Job auf dem Webserver abrufen und dort weg schreiben um es an die Hörer auszuliefern.

Da haben wir das Thema doch.

Ah, interessant. Mit Hintertür und Variablen-Ersetzung (hour, music, transition, subplaylist-number) - nur das mit der zuständigen Woche habe ich jetzt noch nicht so richtig auf die Reihe bekommen.

Interessant auch, dass in dem Beispiel ein Platzhalter in der Vorlage benutzt wird.

Aber wie man sich daraus einen Sendplan bastelt - ganz ehrlich, da ist die Pflege der Vorlagen ja fast noch aufwändiger…

Na da habe ich doch was, womit ich unseren Programmierer beschäftigen kann. Vielen Dank für die Infos!

Moin!

Ist das Projekt bereits umgesetzt?

Ich suche gerade auch an einer Lösung in den “Stundenvorlagen” den “Sendeplan” herauszuziehen und jeweils den Titel der “Vorlagen” pro Sendestunde zu exportieren. Irgendwie sind wir auch schon mehrmals mit Excel dran gewensen und haben das abgetippt, weil da ja “Externe” nicht draufgucken und die Titel der Vorlagen nur abgeschnitten angezeigt werden.

Falls die Abfrage per REST bereits geglückt ist wäre ich für einen Erfahrungsaustausch dankbar …

Grüße
STEFAN

Hallo Stefan,
wir sind mit den REST Abfragen damals leider nicht weiter gekommen und haben jetzt immer noch die manuelle Variante.
Allerdings wollen wir noch einen Versuch über exportierte Playlists starten. Hierfür würden wir am Anfang jeder Stundenvorlage einen Platzhalter mit dem Namen der Sendung einfügen. Das ist dann das erste Element der Playlist. Die Playlisten kann man leicht für eine ganze Woche exportieren - manuell. Aber dann kann man sich etwas programmieren, um diese Dateien auszulesen. Über den automatisch generierten Dateinamen ermittelt man das Datum und die Stunde und das erste Element der xml Datei ist der Sendungsname. Soweit die Idee. Momentan haben wir aber noch andere Baustellen, deshalb gibt’s noch keine Umsetzung.

Viele Grüße!
Andreas

Hallo Andreas,
wir haben die Daten per REST noch gar nicht gefunden. Mit welchen Parametern rufst Du die Stunden denn ab?
Grüße Stefan