Schon wieder Sound Error

Hallo

Ich bekomme schon wieder mal die Fehler Meldung BASS_Init(1,4400)cant find a free sound driver (Bass error3) was ist denn das?wie bekomme ich die Meldung weg,habe K-Lite Encoder aber eingebunden

Hajo

Laut BASS-Doku bedeutet Fehler Nr. 3, dass die Soundkarte ungültig ist. Hast du mal im Konfigurationsprogramm geschaut, ob sie unter “Audiogeräte” noch ordentlich auftaucht?

(Mit dem Codec-Pack hat das nichts zu tun. Das ist einzig und allein für Fehler 44 - “codec is not available” - zuständig.)

Hallo Torben

Ja super ich habe den Fehler gefunden,hatte den Lame Enc im Verzeichniss Plugins gehabt,weil ich mal den Broadcast Encoder probieren wollte,aber ich komme da auch nicht klar,es läuft nichts

Hajo

Hallo Hajo,
der lame gehört in den mAirlsit Programmordner, nicht in Plugins!

Bei mir läuft auch das ohne Probleme, seit v.3.0.9 vermisse ich eingentlich keine Funktion.

Das wird jetzt aber OT.
Greetz
Malte

Hi malte

Ja du ich komme nicht klar damit,habe jetzt einen Test Server,aber bei mir klappt es nicht,ich weiss nicht was ich falsch mache.Wenn ich den Decoder starte
bekomme ich immer Fehler,weiss nicht mehr weiter bin jetzt überfragt

Hajo

Und wenn du nicht mehr Informationen rausrückst, wird dir auch sonst niemand helfen können.

Stimmt Torben,ja ich hatte hier im Forum schonmal das Thema angeschnitten,du hattest ja auch schon mir mal erklärt,aber ich schaffe es nicht mit den Shortcast zu senden.

Ja ok Miver habe ich Yamaha MG 124C,Ausgang von Mixer im Eingang Line in Soundblaster,Ausgang die Terratec USB Phase 24,ich habe die Streamdaten eingegeben samt Passwort.dann habe ich die Soundkarten eingestellt,und in der GUI den Stream sichtbar gemacht in Mairlist,aber nichts läuft.

PS: Lame Enc liegt auch im Verzeichniss

Hajo

mAirList ist normalerweise sehr großzügig mit der Ausgabe von Fehlermeldungen. Zum Beispiel im Systemprotokoll (Doppelklick auf Statuszeile im Hauptfenster, dann geht es auf).

Hmm finde es nicht,wenn Mairlist auf ist ja??muss nacher mal gucken,habe gleich Sendung

So ich finde es nicht,wo ist das Statusfenster???

Hajo

ganz unten die Statuszeile, unten drunter ist nur noch die Windows Taskbar.

Hmm ja aber ich finde nichts,wenn ich Mairlist auf habe??bin schon am suchen wie irre,oder blind bin LOL

Hajo

Ich hab grade nur ein mAirlist 2.x, aber beim 3.x ist es ander gleichen Position. (Siehe Bild)
Wenn Du da drauf doppel klickst, bekommst Du eine komplette Liste mit Meldungen.

mairlist.JPG

Ja super danke dir,jetzt habe ich es gefunden,ok dann werde ich es mal testen,warum mein Stream nicht geht
und das Fehlerprotokoll hier posten

Hajo

Sodele es ist kein Fehler im Protokoll zu sehen,obwohl wenn ich den Stream starten will FEHLER angezeigt wird,kann es am Passwort liegen?
wegen Adminpasswort?oder reicht das normale Streampasswort?
Ich komme einfach nicht weiter.

Hajo

Wo genau wird das Wort “FEHLER” angezeigt?

in der Stream Anzeige wo sonst offline steht,wenn ich auf start drücke,unter das Feld Live

Hajo

Dann darf ich dich zunächst bitten, ein Update auf die neueste mAirList-Version zu machen. Du verwendest nämlich offenbar Version 3.0.8 (oder älter), aktuell ist 3.0.10.

Jupss habe ich gemacht,es sieht schon besser aus,ich habe allerdings Mairlist auf C:/Miarlist installiert,so jetzt habe ich eine Fehlermeldung

18.11.2009 16:20:04 Fehler Fehler beim Starten des Encoder-Prozesses “lame -r -s 44100 -b 128 -”: can’t open the file (BASS error 2)

Lame Decoder liegt im Verzeichniss Mairlist

Hajo

Wo mAirList installiert ist ist relativ egal. Die Fehlermeldung deutet eindeutig darauf hin, dass BASS die lame.exe nicht finden konnte. Das, was du da als “LAME Encoder” (nicht Decoder) heruntergeladen hast, ist das wirklich die lame.exe oder nur die lame.dll?

So wir kommen der Sache schon näher Lamenc.dll und Lame.exe liegt im Verzeichniss von Mairlist-aber immer noch Fehler 18.11.2009 16:33:53
18.11.2009 16:33:56 Information Encoder verbindet…
Fehler beim Starten des Encoder-Prozesses “lame -r -s 44100 -b 128 -”: can’t open the file (BASS error 2)

Edit es läuft jetzt,aber nur kein Ton komm raus,auf Live höre ich nur Hall

Hajo