ich wollte einfach mal in die Runde fragen mit was ihr euere Playlists generiert ?
Ich habe mal etwas mit dem Mini Scheduler gearbeitet…nach welchem Muster holt er sich die Lieder aus dem Ordner ? Ich habe ihn nämlich mehrmals Playlisten generieren lassen und er hat aus einem Ordner mit ~ 1000 Songs “meistens” immer wieder dieselben genommen. Hier muss ich dann wohl “nochmals” unterteilen…obwohl ich schon um die 26 verschiedene Ordner habe.
Gibt es eine gute, nicht unbedingt kostpielige Alternative zu Powergold ? Mit der Demo werde ich wohl nicht exportieren können, wie ich gelesen habe.
Während der Initialisierungsphase wird die Liste der Titel jedes Ordners zunächst nach folgendem Schema sortiert bzw. gemischt:
Ganz oben diejenigen, die noch nie eingesetzt wurden, in einer zufälligen Reihenfolge.
Dann diejenigen, die schon am längsten nicht mehr gespielt wurden usw.
Ganz unten also diejenigen, die erst kürzlich gespielt wurden.
So ergibt sich die “Rotation”.
Wenn nun ein Titel aus dem Ordner ausgewählt werden soll, geht der Scheduler die Liste von oben bis unten durch und berechnet jeweils die Strafpunkte bzgl. Interpret-, Titel- und Trackabstand. (Wobei ggf. schon früher abgebrochen wird, wenn genug Titel gefunden wurde, die jeweils null Strafpunkte haben.)
Aus den Titeln mit den wenigsten Strafpunkten wählt der Scheduler jetzt zufällig einen aus: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 den ersten, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 den zweiten, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/8 den dritten, usw.
Letzteres sorgt dafür, dass die Rotation nicht “dumm” wiederholt wird, sondern bei jeder Umrundung ein bisschen variiert wird.
Der ausgewählte Titel wird dann in der Liste nach ganz unten geschoben, und es kann weitergehen.
Wenn du immer wieder die gleiche Stunde generierst, kann es also tatsächlich sein, dass tendenziell dieselben Titel ausgewählt werden. Wenn du aber mehrere Stunden im Block generierst, sollte das nicht passieren.
Danke Torben für die Erklärung. Korrigiere mich wenn ich falsch liege…d.h. also nochmal zusammenfassend, dass der Algorithmus im Prinzip einen Ordner nie bis ganz zum Schluss “in Betracht” zieht ? Wenn er nämlich, so wie du es gerade geschrieben hast, genug “Nuller” schon nach 100 Songs, von z.b 1000, hat, dann bricht er ab ? D.h. wiederum,…wenn ich ein und dieselbe Playlist, ohne sie zu spielen, für ein und dieselbe Stunde, immer wieder neu generiere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass da wirklich meist immer dieselben Songs in der Playlist auftauchen, korrekt ?
Im Prinzip “entfacht” dann der Scheduler sein Potenzial erst nachdem ich wirklich mehrere Songs über mehrere Tage gespielt habe ?
Zu der Idee mit dem Generieren von Blöcken…nun, das habe ich auch die ganze Zeit gemacht. Es war ein 3 Stunden Block welchen ich immer wieder neu generierte…und es kamen eben in den 3 Blöcken sehr oft immer wieder die selben Songs.
Ich hatte mir mal Powergold in der Demo geholt … und bin ehrlich gesagt nicht klar gekommen, dazu muss man schon einwenig studiert haben Nein im Ernst, für mich als Privater zu teuer, das ist wohl der Hauptgrund.
Gute Erfahrungen habe ich mit StationPlaylist Creator gemacht, das ist genau das Richtige für mich gewesen, soviel ich weiß gibts da auch eine Demo, aber ich will hier mal nicht zuviel Werbung machen!
Wir hatten das Thema zwar schon öfter mal, aber an dieser Stelle würde ich noch
Amazing Clockwheel http://riograndemud.com/clockwheel/clockwheel.htm
und IMS http://bleucanard.blogspot.com/
Nennen.
IMS pflegt eine eigene SQLite DB und stellt auch Ähnlihckeiten zwischen Künstlern her. Künstler X feat. Künstler Y wird erkannt und beim Abstand mit einberechnet.
BTW: Torben könntest Du nicht eine Anbdindung an z.B. Amazing Clockwheel einabeuen?
Man bräuchte ja nur die Daten der Ordner Struktur als M3U Listen exportieren, oder geht das schon?
Ich habe mal das Demo Material exportiert und hier angehängt. Wenn Du das verfolgen möchtest, sollte wir dazu vielleicht einen neuen Thread aufmachen.
Unter Win7 funktioniert übrigens der Installer nicht, wie ich gerade gemerkt habe. Man kann aber im XP-Mode installieren und dann einfach das Verzeichnis verschieben. Dann läuft das Teil auch direkt in Win7.
oh man, hätt ich mal besser gelesen, war schon am verzweifeln,
aber extra xp-modus installieren ? da wart ich mal noch auf die win 7 version , das mir zum testen zuviel.
Schick mir mal eine PM mit Deiner Mailadresse, ich hab die quasi Portable Version hier, oder kann ruck zuck wieder eine bauen.
Dann schick ich Dir das als ZIP, ist ja nur der Installer, der das Problem mit Win7 hat.
Ich denke auf eine “richtige” W7 Version kannst Du lange warten.
Bin allerdings übers Wochenende weg.