Sammelthread: mAirList v7.0 Beta

Solange wir auf Drittanbieter-*.dll angewiesen sind, die es nur als 32-Bit gibt, sieht es nicht gut aus.
Von uns aus gerne, aber einige Bibliotheken bremsen da leider.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (sollte im Forum zu finden sein), dann ist das zum Teil auch D&R geschuldet, für die Fernsteuerung ihrer USB-Pulte. Von dieser Abhängigkeit können wir uns nicht ganz so einfach trennen.

Die anderen Fragen gebe ich an Torben weiter, wenn er mal eine Programmier-Pause macht.

Quatsch!

Aber Uli, wenn ich früher jeden akuten Fehler, der an mich herangetragen wurde, erst hätte nachstellen wollen, dann hätte man die Sendepausen nach Tagen bemessen müssen. Weil es unter anderem schlechterdings unmöglich ist, zwischen unterschiedlichen Rechnerumgebungen korrelierende Randbedingungen zu schaffen.

Du magst ja vielleicht auch nicht jeden Hinweis ungeprüft weiterleiten, aber wenn @calypso60 einen Fehler meldet, der bei ihm (!) vor dem Update nicht auftrat, dann kannst Du ihm sicher glauben, verarschen will Dich hier keiner. Da brauchst Du dann auch kein Beweisvideo drehen, daß es bei Dir (!) eben nicht auftritt. Dann kämen sich nämlich Martin et al. verarscht vor, denn bei ihnen ist der Fehler ja da – dann liegt auch die von Dir angeführte Vokabel nahe.

Und in diesem Falle ist es auch für @Torben dieselbe Arbeit, egal, ob Du es vorher auf Deinem (!) Rechner nachstellen konntest oder nicht.
 

Und jetzt schlage ich vor, uns wieder auf die sachliche Seite der Beta-Front zu begeben.

Genau, wir üben Funkdisziplin. In Hessen sagt man ja auch: Bevor isch misch uffresch, isses mir lieber egal…

Aber im Ernst: mehr, als meine Beobachtungen zu schildern kann ich ja nicht machen. Vielleicht habe ich das Fenster ja zufällig auf eine Größe gezogen, die den Fehler hervorrief. Vielleicht geht es bei mir auch wieder, wenn ich die komplette Beta-Mimik runterschmeiße und neu installiere.
Vielleicht aber kann ja Torben aufgrund des Hinweises prüfen, ob so ein Fehler möglich sein könnte. Wer weiß das schon…

Warten wir einfach mal ab…

Gerade getestet, bei mir funktioniert es (testweise auf ein lokalen Hotkey gelegt).

Funktioniert tadellos, auch wenn ich z.B. gerade in einem Eingabefeld im Eigenschaften-Dialog bin.

Ich kann das hier auch Anhieb auch nicht reproduzieren.

Im Grunde handelt es sich ja beim “Layout-Designer” nur um das normale Hauptfenster, ergänzt um die Punkte um die Objekte, und eben das darüberliegende Objekt-Fenster. Warum das Hauptfenster minimiert startet, kann ich mir nicht direkt erklären. Lediglich den zweiten Teil, also dass es zum Vorschein kommt, wenn du es ein zweites Mal über das Startmenü öffnest. mAirList schaut nämlich beim Start, ob bereits eine mAirList.exe läuft, und schickt deren Hauptfenster eine SC_RESTORE-Nachricht, wodurch es dann sichtbar wird und in den Vordergrund kommt.

Was passiert denn, wenn du 1-2 mal auf das Taskbar-Icon klickst? Damit sollte man doch grundsätzlich Programmfenster minimieren und wiederherstellen können. Zeigt das irgendeine Reaktion?

Fensterpositionen werden übrigens allesamt in der preferences.ini gespeichert. Die könnte man mal testweise löschen/verschieben.

Hierauf schulde ich dir noch eine Antwort.
Sorry, dass es so spät wurde, aber ich brauchte mal kurz eine Pause für ein Ehrenamt. Doofes Privatleben aber auch! :flushed:

Nun denn: In der v7.0 wird das nicht der Fall sein, soweit zum Ergebnis Stand heute.

Ja, das mag dich (und einige andere) vielleicht enttäuschen, aber ich habe mir den von dir verlinkten Thread noch mal genauer angeschaut.
Er ist fast genau ein Jahr alt, und die Zwischenzeit war nun leider nicht gerade ereignisarm, was einer intensiven Programmierarbeit immer wieder (und meist unerwartet) im Weg stand.

Doch ausgerechnet das stand dort ja drin:

Dein Wunsch dazu lautete:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Torben das nicht vergisst, aber für die v7.0 reicht es einfach nicht.
Und da hoffe ich auf dein Verständnis.

Vielleicht erinnerst du dich auch noch daran:

Dir war auch damals™ sicher schon klar, dass mAirList sich nicht anschickt, ein DigAS-Klon zu werden.
Es geht sogar noch weiter:

Wenn man das alles mit dem entsprechenden zeitlichen Abstand betrachtet und sich vor Augen führt, dass deine Wünsche (ich möchte gar nicht von Anforderungen sprechen) und Torbens Vorstellungen und Ziele doch recht weit auseinander liegen, dann sollte klar werden, dass das mit der Realisierung dieses Punktes höchstwahrscheinlich so schnell nichts wird bzw. werden kann.

Sofern dieses “komplett geänderte Datenmodell” kommt - “eines Tages” (!) -, dann wäre die Erfüllung deines Wunsches vielleicht möglich.

Daher kann ich dich für die aktuelle Situation und die derzeitige Änderung wirklich nur um Verständnis bitten.

Vielen Dank.

Unangenehm daran ist jetzt nur, dass diese bisherige - zugegeben suboptimale - Möglichkeit dann ab v7 nicht mehr wie bisher besteht. Diese “Krücke” hat mir bisher ganz gute Dienste geleistet. Diese Funktionalität - sei sie gut oder schlecht gewesen - fällt also auf unbestimmte Zeit erstmal ersatzlos weg. Sehr schade, da bin ich jetzt echt enttäuscht…

Antwort aus dem mAirList-Labor:

Bis zu acht Attribute sind via skin.ini definierbar:

Attribute1=Album
Attribute2=Jahr
etc.

Die Spalten werden dann automatisch eingeblendet und können, wie alle anderen Spalten auch, über ihre ID “Attribute1” etc. angepasst werden, also z.B. “Attribute1ColumnWidth=...”.

Ja, ich kann das Programmfenster minimieren, wiederherstellen und auch verschieben. Das Objektfenster bleibt immer im Vordergrund und lässt sich nicht fokussieren.
Aufgefallen ist mir noch folgendes:
Ich lade beim Start noch eine weitere Playlist (über das Aktionsmenü). Diese Playlist liegt in der 6.3 im Hintergrund und hat den z-Wert 0, da sie unsichtbar sein soll. Im Layout-Designer 7 hat sie auch den z-Wert 0 aber sie liegt im Vordergrund über dem Browser, der den z-Wert 30 hat.
Die preferences.ini habe ich testweise umbenannt. Das macht aber keinen Unterschied.

Gerade nochmals nachgestellt.
Es passiert nur dann, wenn in der Playliste kein Element den Fokus hat.
In der 6.3 funktioniert die Befehlsfolge auch unter dieser Bedingung.

Das hat niemand verlangt. Warum mußt Du immer gleich in die Extrema gehen?
 

Siehe oben. Hier fordert niemand was. (Gegen solche Behauptungen verwahre ich mich schärfstens!) Wenn ich solche Funktionalitäten vorschlage, dann rührt das doch nicht daher, daß ich mir zu Hause ein Mega-mAirlist basteln wollte, um mich dann sabbernd davorzusetzen! Ich mag ja eigentlich nicht schon wieder drauf rumreiten, aber mit meiner mittlerweile Jahrzehnte weilenden Erfahrung (pardon!) hinter Regiepulten in Sendungen jeglicher Art kann ich eben einschätzen, was für einen unbeschwerten, flüssigen Sendeablauf nützlich ist und was nicht.

Und bei solchen – praxisbezogenen, ich kann mich nicht entsinnen, jemals andere Feature Requests lanciert zu haben; der Dark Mode ist jedenfalls nicht von mir! – Vorschlägen, habe ich immer auch im Blick, daß mAirList letztlich auch gegenüber der Konkurrenz deutlich die Nase vorne hätte. Wenn Du dann den Eindruck hast, mAirList mutierte zum Digas-Klon, solltest Du Dir vielleicht auch mal überlegen, warum in „großen“ Programmen Funktionalitäten so sind wie sie eben sind. Es ist nicht verwerflich, ähnliches im eigenen Programm anzubieten. Oder sehe ich hier ideologische Vorbehalte?

Nun kam eben der Versionssprung, von dem vorher nicht klar war, daß er das Feature nicht bringen wird. So what, kommt es halt später, aber ein bißchen enttäuscht werde dann ich ja sein dürfen. Vorwerfen lasse ich mir das nicht!

Natürlich langt die Funktionalität von mAirList für den durchschnittlichen Musikdudler wie sie ist. Radio besteht aber manchmal nicht nur aus Musikrotation. Frag @calypso60, der erfährt das jede zweite Woche in einer Sendung, vor der ich allergrößten Respekt habe, und die auch ich nicht gleich fehlerfrei hinbekommen würde! Und mAirList hat nun einmal viel Potential, statt einem guten ein richtig gute Programm zu werden, es fehlt gar nicht viel. Ich versuche halt immer wieder, die Perspektive zu erweitern, aber es scheint mir bei Dir nicht möglich. Nun, Dein Background liegt eben woanders.

Also ziehe ich mir den Schuh wieder an und stelle wiederum fest, daß ich in dieser Forengemeinschaft doch ein Fremdkörper bin, meinetwegen auch ein Dinosaurier. Und nehme jetzt selber auch mal die Schärfe aus Deinen Erwiderungen auf: Wenn Dich meine Anwesenheit hier so nervt und ich mit meinen Vorschlägen (nein: „Forderungen“, haha!) hier nur Sand ins Getriebe werfe, steht es Dir selbstverständlich frei, mein Konto hier zu sperren, hast Du schließlich den Schlüssel dafür.

Dazu besteht kein Grund.
Ich wage mal eine vorausschauende Vermutung, dass möglicherweise der umgekehrte Fall eintreten könnte.

Frühprägung aus meiner Anfangszeit in der Radioszene?
Keine Ahnung, von wem ich das haben könnte.

Hier noch ein technischer Hinweis aus dem letzten Snapshot:

[+] New commands: DARK MODE ON, DARK MODE OFF, DARKMODE ON/OFF

Es heißt natürlich durchgängig DARKMODE, das wird entsprechend korrigiert.

Aktuell nein, da wir einige DLLs von Fremdherstellern (insbesondere D&R) verwenden, die nicht als 64-bit-Version erhältlich sind.

Das ist eines der neuen herausragenden Features, die offenbar noch niemanden aufgefallen sind :wink: mAirList kann nun auch die Windows-Standardsoundkarte verwenden (auch umschwenken wenn sie sich im laufenden Betrieb ändert), und erkennt auch neue Soundkarten, die erst während des Betriebs eingesteckt werden. Probier es mal aus :slight_smile:

Ich schaue mich mal nach geeigneten Komponenten um. Ich denke, HTML wäre am besten?

1 Like

Mir war es aufgefallen und zwar positiv. Auch der Sinusgenerator ist ein schönes neues Feature.
Eine Frage habe ich dennoch dazu. Es ist immer noch möglich, WASAPI-Kanäle und z.B. Directsound-Sound im Mix zuzuordnen. Im Forum gibt es dagegen immer wieder den Hinweis, diese beiden nicht zu mischen, da das zu Problemen führen kann. Wäre es da nicht hilfreich, in solchen Fällen zumindest einen Hinweis einzublenden à la “Wollen Sie wirklich…?”. Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Support künftig entlastet werden könnte.

Edit: noch ein Bildchen dazu
ml7-Audio

1 Like

Irgendwo im Forum (ich finde es gerade nicht) hat Torben mal geschrieben, dass wir diese Altlast, solange es sie noch gibt, leider mit herumschleppen müssen. Uns beiden wäre es auch lieber, wir könnten das komplett über Bord werfen, aber bedauerlicherweise sind noch Devices im Einsatz, die nicht ohne DirectSound können.

Ob so ein Hinweis selbst technisch möglich (und auch erwünscht) ist, können wir sicher mal erörtern.

Eins jedoch haben wir geändert, und das merkt man nur bei einer Neuinstallation als gewissermaßen unvorbelasteter Neukunde (ansonsten übernimmt man ja seine vorherige Konfiguration):
Wo früher™ DirectSound als erste Auswahlmöglichkeit stand, insbesondere bei den Standardgeräten, ist es nun WASAPI. Es steht also an der pole position.

Der Generationenwechsel wird sich, zwangsläufig, langsam vollziehen, aber wir bereiten den Weg. :slightly_smiling_face:

1 Like

Frage aus Neugier:
Ist es mit dem neuen Code dann vielleicht auch möglich in der Zukunft ein Live-Update in der Playlist zu realisieren, wenn in der DB etwas geändert wird?
:grin: :innocent:

Nein, aber wir arbeiten in kleinen Schritten darauf hin. Die neue Playlist-GUI ist einer der Bausteine. Auch wenn aktuell noch das alte Datenmodell dahinter hängt.

1 Like

Das heißt, ein wie auch immer geartetes neues Datenmodell könnte dann womöglich auch die besagten Unterstrukturen mitbringen? Das wäre doch eine Supernachricht!

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in der Datenbank, wenn man auf Synchronisieren klickt, die Liste nicht mehr Alphabetisch ist.

grafik

In der V6.3.17 ist das Alphabetisch, wäre Cool wenn das wieder kommt:
grafik