RIESENPROB!!!

hi torben!
habe mich so doll gefreut, weil eigentlich so eine schoene sache, dein prog…
leider killt es staendig meinen sonst sehr stabilen rechner, sprich, er startet sich mitten im betrieb einfach neu, seltener friert er komplett ein. heul schonmal von dem problem gehoert? habe ausser einer audiowerk8 nichts exotisches an hardware und xp grade mal wieder frisch installiert.
kennt jemand das problem und konnte es loesen?
liebe gruesse und bitte um hilfe von einer traurigen muuutsch.

Lösung kann ich leider auch nicht bieten, kann mich dem Problem nur anschließen. Hatte das bisher noch nicht mit dem Programm in Verbindung gebracht. Aber ab und zu startet unser Senderechner auch einfach so neu, wenn mAirList gestartet ist. Habe allerdings noch keine Ahnung wann genau das passiert, ist zur Zeit sehr unregelmäßig. Wir haben das Prog. unter WinXP Professional mit Celeron (ich glaube es sind 1,2 oder 1,4 GHz) laufen.

Wenn der Rechner unvermittelt stehenbleibt oder neu startet, handelt es sich in der Regel um ein Hardwareproblem. Die Hardware-Experten mögen mich korrigieren, aber mir fallen als erstes defekter Speicher und ein überlastetes Netzteil ein. Ersteres lässt sich zum Beispiel mit memtest86 relativ gut überprüfen.

Dass mAirList selbst den Absturz verursacht, ist (gerade unter Windows XP) so gut wie ausgeschlossen. Denn der NT-Kernel sorgt ja gerade dafür, dass Programme nicht direkt an die Hardware kommen, wo sie irgendwas “kaputtmachen” können. Wenn das Problem im Zusammenhang mit mAirList auftaucht, könnte es aber sein, dass z.B. die Soundkartentreiber Mist machen (was sonst nicht auffällt).

Torben

hi torben!
erstmal danke für deine antwort. an den speicher habe ich natürlich auch gedacht und bereits mit memtest überprüft, da gab es keinen einzigen fehler. ich denke, es muss irgendwie mit mairlist zusammenhängen, denn vor der nutzung des programms hatte ich keinerlei probleme, auch nicht mit der soundkarte. es tritt auch nur auf, wen das prog läuft (oder gerade geschlossen wird).
läge es an den treibern, wäre das sehr schade, denn die aktuellsten habe ich installiert, und neuere wirds wohl nicht mehr geben…
vielleicht nochn tipp auf lager? vielen dank, muuutsch.