Remote Scheduling oder einfach nur Dropbox-Ordnerüberwachung

Liebe Leute,

wir haben in unserer Automation fix eingebaute Inputs (quasi Wort zum Tag), die täglich fünfmal zur vollen Stunde abgespielt werden.

Da diese tagesaktuell produziert werden, möchte ich vermeiden, dass dafür immer jemand mit dem jeweiligen File ins Studio pilgern und es in die Playlist einbauen muss (besonders an Wochenenden).

Gerne würde ich folgendes machen:
Ich baue den Tagesinput in die Stundenvorlage des Mini-Schedulers mit Variablen im Dateinamen ein: “YYYY_MM_TT.mp3” (geht das?)
mAirList holt sich sobald die Playlist geladen wird das tagesaktuelle File aus einem überwachten Ordner
Dieser Ordner liegt idealerweise innerhalb meiner Dropbox-Struktur, sodass der Input (oder auch mehrere Tage im Voraus) von zu Hause bereitgestellt werden kann

Problem: der Mini Scheduler erlaubt nur die Verwendung von Soundfiles, die bereits in die Datenbank importiert worden sind, richtig?

Lösung: der Dropbox-Ordner wird mit der Datenbank synchronisiert und der Import in die Datenbank automatisiert.

Frage: wie mache ich das - bzw. stelle auch sicher, dass der richtige Ordner auf der Festplatte dem richtigen Datenbankordner zugeordnet wird?

Merci und beste Grüsse,

Tobi

mAL Pro Studio 4.2.1 (1674) mit Postgre DB (lokal)

Normalweise wird das so gelöst, dass die Dateien feste Namen haben und jeweils mit der neuen Version überschrieben werden.

hm, da sehe ich halt das Problem, dass man dann nicht mehrere Tage im Vorhinein bereitstellen kann, sondern jeden Tag abwarten muss, bevor man den nächsten Input rauflädt.

Gibt’s die Möglichkeit, in einer Stundenvorlage ein File mit variablem Dateinamen einzubauen? (allerschlimmstenfalls ev. über Attributfilter lösen - kann ich dort Variablen verwenden?)

Kann ich DB-Synchronisierung für bestimmte Ordner (zb stündlich) automatisieren?

Warum nicht WortZumTag_Montag.mp3, WortZumTag_Dienstag.mp3 usw.?

das wäre eine theoretische Möglichkeit, aber nicht sehr schön - besonders da wir die Beiträge bereits für die letzten 370 Tage mit YYYY_MM_DD.mp3 abgespeichert haben und man dann jedes File fürs Archiv dann wieder zurück-umbenennen müsste.

Was passiert, wenn ich in der Vorlage ein “zufälliges Element” einfüge aus dem Dropbox Ordner und beim Attributfilter zb im Feld Copyright die Variablen so angebe %Y_%M_%D?
Ich müsste dann einfach in den Soundfiles zuvor schon in den Windows Eigenschaften das Feld Copyright mit dem richtigen Datum ausfüllen… funktioniert das?

Ich weiß nicht ob ich das gerade richtig verstehe, aber wäre es nicht möglich über ein extrnes Script jedesmal den aktuell benötigten File aus der Dripbox zu nehmen, zu kopieren und dabei einen einheitlichen Namen zu zu ordnen?

Hi Anna

Danke, das kann sein. Die Welt der Scripte hat sich mir noch nicht eröffnet :frowning:
Bisher konnte ich alles Notwendige mit bereits vorhandenen Features von mAL lösen (Events, Scheduler, etc.)
Wenn es im Scheduler definitiv nicht geht, dass ich Dateien durch Variablen im Attributfilter selektiere, muss ich mich wohl damit beschäftigen

Wo fängt man da an? Eine Anleitung zum Scripting-Einstieg gibt es meines Wissens ja nicht… zum. Handbuch, etc. schweigen dazu.

Als Basis würde ich eine Kombination aus mAirList-Script und cmd-Script nutzen.

Das CMD-Script ist recht schlicht für den zweck, da es ja nur eine Abfrage des aktuellen Dateinamen und einen copy-Befehl haben muß in dem dann der Dateiname gleich mit geändert wird.

Das mAirList-Script dient lediglich dem Zweck, dass die Eventsteuerung zu bestimmten Terminen das cmd-Script ausführt.

Möglich aber, dass es dafür auch eine elegantere Lösung gibt.