Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage und zwar…
Mit welcher günstigen Soundkarte kann man den DX1000 Mixer von Behringer fernsteuern? Oder geht das überhaupt?
Oder funktioniert dass nur mit dem Gamepad als Faderstart?
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Hardware im Radiobereich, und habe daher nicht die allzu große Ahnung.
der Weg ist ein anderer, nämlich dass das Mischpult das Programm mAirlist fernsteuert. Der einfachste Weg dürfte da ein umgebautes Gamepad sein (das DX1000 hat doch Hotstart-Buttons, right ?).
Du könntest Dir aber auch einen entsprechenden MIDI-Controller besorgen.
der Weg ist ein anderer, nämlich dass das Mischpult das Programm mAirlist fernsteuert.
meinte ich doch ;-)
das DX1000 hat doch Hotstart-Buttons, right ?
ja richtig.
Also ich als Laie werde aus der Anleitung vom Gamepad-Umbau nicht schlau… zu viele Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. Und da ich selbst noch nicht wirklich viel gelötet habe, geschweige denn ein solches kleines Gerät umgebaut und umfunktioniert habe, wird es schwierig für mich sein.
Deswegen habe ich ein paar Fragen zum Thema!
Nach der Beschreibung endet das Flachbandkabel an einem 25poligen Sub-D-Stecker. Wo sitzt dieser? Und wie geht es dann von dort aus weiter zum Mischpult?
Kann ich statt dem zweiten kleinen Flachbandkabel auch einfach das normale USB-Kabel angeschlossen lassen?
An dem 25-poligen Stecker sind direkt die Mischpult-Faderstart-Ausgänge angelötet. Ich habe das mit der zusätzlichen Steckverbindung gemacht, damit man den Rechner leichter ausbauen kann. Außerdem hab ich das Gamepad ja IM Rechnergehäuse untergebracht und direkt ans Mainboard angeschlossen. Aber das ist keine Pflicht.
Wenn du es dir besonders einfach machen willst, löte einfach die Faderstart-Ausgänge vom Mischer an die Kontakte von den Buttons. Und steck das Gamepad dann ganz normal in einen USB-Anschluss. Das ist zwar weniger hübsch, funktioniert aber auch, und spart das Rumhantieren mit den Flachbandkabeln.