Red-Light beim D&R Airmate

Gibt es hier so ein Fuchs, der mir die Schaltung erklären kann?

zu Carsten schiel

http://www.d-r.nl/dnrsite/pdfmanuals/Airmatemanual-1.01.pdf
(Seite 9)

greetz

P.S. Habe hier 24V Ströme. Die grüne Lampe soll natürlich ausgehen, wenn die rote angeht, also wenn ich den Mic-Fader hochziehe.

Auf S. 9 steht wie es funktioniert. Nicht eindeutig ist die maximale Schaltspannung angegeben. Im Text heißt es max. 24V, in der Grafik sind es dann nur noch max. 12V.
Hinter der Klinkenbuchse verbigt sich ein Umschalter. Bei geschlossenem Fader ist der Kontakt zwischen Sitze und Schaft geschlossen, bei offenem zwischen Spitze und Ring.

Du hast übrigens 24V Spannung, wenn ich mich richtig erinnere Wechselspannung. Die müßte gleichgerichtet (502570), gesiebt (445964) und sicherheitshalber auf 12V (175218) begrenzt werden, um Relais daran mit dem Airmate zu steuern.

Dieses Relais (505036) vom großen C zieht 12mA und hat zwei Umschalter, einer für Rot- Grünlicht und der andere bleibt frei. Mit zwei weiteren dieser Relais für die Monitorabschaltung wäre der Schaltausgang mit 36mA belastet.

Carsten?

Ich glaube wir müssen mal wieder telefonieren :wink:
Freue mich drauf.

greetz

Moin Carsten!

Wollte das Thema jetzt mal in Angriff nehmen. In welcher Reihenfolge muss ich das denn schalten?

Monitorabschaltung macht der Mixer selbst.

greetz

Hi Holger,

hast 'ne mail mit 'ne Schaltung bekommen.

Gruß Carsten

Funktioniert!

DANKE!!!

Hallo Carsten,

ich stehe gerade vor genau dem selben Problem. Kannst du mir die Schaltung vielleicht auch zu kommen lassen.

Hoffentlich hast du die nach 5 oder mehr Monaten noch :smiley:

Ich hab sie noch:

Vielen Dank, ich hab es jetzt ein bischen anders gemacht und die 5V, die ich am PC abgreife, für SSRs verwemde. :slight_smile:

Hauptsache es funzt :wink:

Ja :slight_smile:

Ich hab irgendwo gelesen (radioforen.de glaube ich), dass dich die mechanischen Relais stören? Wenn ich meine Sache hier mit den SSRs fertig hab, kann ich das ja mal rein stellen.

Mach das mal. Sicher interessant.

greetz

Ok, dauert allerdings noch 1-2 Wochen, hab nächste Woche noch einige Arbeiten für die Schule zu erledigen :wink:

Ist zwar schon etwas her, aber, hat Zufällig noch jemand den Schaltplan?

Ok, hab mir selber eine Schaltung gebaut. Funktioniert, dank der Seite vom Krankenhausradio-Elmshorn! ;D

Hallo Kollegen,

einen wichtigen Tipp möchte ich noch beisteuern:

Im D&R Airmate sitzen kleine Reed Relais die nicht viel Strom vertragen! Also generell KEINE hohen Ströme durch diese Schaltkontakte fliessen lassen sondern IMMER ein zusätzliches Relais - oder eine Verstärkerstufe verwenden!
Die Relais im D&R sind nicht teuer - aber sehr aufwändig zu tauschen - wenn man es denn richtig macht - ohen das Pult und die Leiterplatten zu beschädigen.

Infos zum Thema - auch zu Mairlist Peripherie (USB Steuerung Game Pad) findet ihr unter www.krankenhausradio-elmshorn.de

Gruß Jens

Also, ich nutze die Relais im Airmate, um ein anderes Relais zu Steuern. Ins Airmate gehen daher nur 12V.