Rauschen - BASS_WASAPI_Stop: BASS error -1.

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass der Sound völlig willkürlich anfing zu knacksen - manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach 50 Minuten oder 2 Stunden. Ich dachte, ich hätte das Problem gelöst, da ich schon wieder einige Sendungen gefahren habe, wo im Sound keinerlei Probleme auftauchten.

In der letzten Woche (Aufnahme: nach 40 Minuten) und heute nach (Aufnahme: 10 Minuten) gab es nur noch komplettes Rauschen zu hören. Ich bin ratlos, woran der Fehler liegen könnte. Die Pegel in MairList waren bis zum Anschlag. Ich habe ASIO4ALL im Verdacht. Kann es sein, dass MairList 6.0 ASIO4ALL beim Programmstart nicht automatisch mitöffnet? Ich habe nach dem Fehler gerade alle Fenster geschlossen. Zunächst ASIO4ALL geöffnet und das Fenster nicht geschlossen oder minimiert und danach MairList 6.0 gestartet. Meine Sendung aufgenommen - 2 Stunden wieder keine Probleme. Am Ende wieder alles geschlossen und es ist wieder ein Fenster mit “BASS_WASAPI_Stop: BASS error -1.” erschienen. Wie gesagt, die Aufnahme ist dieses Mal einwandfrei. Meines Erachtens tauchten meine geschilderten Probleme nach dem Update von 5.0 nach 6.0 auf. Ich habe noch den Bugreport hinzugefügt.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Viele Grüße,
Karsten Brozewski

bugreport-200917.txt (64.6 KB)

Das mit dem Fehler -1 bei BASS_WASAPI_Stop ist ein Bug, der in den neuesten Snapshots (5.3 und 6.0) bereits behoben ist.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass mAirList beim Programmstart alle Soundkarten kurz öffnet, um die Anzahl Kanäle usw. bestimmen.

Bei nicht verwendeten ASIO-Karten ist es daher sinnvoll, diese auf “Dieses Gerät ignorieren” zu stellen (Audio-Einstellungen -> ASIO). mAirList 6 macht das eigentlich inzwischen für alle Karten automatisch, jedenfalls bei einer frischen Installation.

Hallo Torben,

danke für die Hilfestellungen! Du hast Recht, dass MairList eigenständig die ASIO-Karten ignoriert.
Meine gestrige Aufnahme ist nach 50 Minuten komplett abgerissen. MairList ist eingefroren und mein Mischpult ließ sich überhaupt nicht mehr steuern.
Dieses Mal “Fehler beim Starten der Aufnahme von Bass:1: Bass_RecordStart: Bass error 46”
Nun habe ich das USB-Kabel (D&R Airlite -> PC) im Verdacht - Wackelkontakt oder Kabelbruch - und werde es bei nächster Gelegenheit austauschen.

Grüße,
Karsten

Hallo Torben, ich habe nun eine Einstellungen getestet. Der Austausch des USB-Kabels war erfolglos. Das Knacken taucht weiterhin willkürlich auf, ebenso ist der Player unabhängig. Was mir nun aufgefallen ist, dass im Hauptverzeichnis die lame.exe ist, die durch Doppelklick installiert sein müsste. Nach dem Doppelklick finde ich weiterhin nur die lame.exe im Verzeichnis. In der heruntergeladenen .zip-Datei finde ich die lame_enc.dll. Ist das nicht die wichtige Datei, die mir im Hauptverzeichnis von MairList fehlt, so dass das Knacken dadurch verursacht wird?
Ein WAV-Aircheck lief ohne Probleme.

LAME hat mit der lokalen Audioausgabe nichts zu tun, das wird nur für das Erzeugen von Dateien und Streams im MP3-Format benötigt. (Davon ab benötigt mAirList wirklich nur die lame.exe, keine anderen/weiteren DLLs.)

Das sind die Soundkarten vom Airlite, sagst du? Irgendwie passt das zu den Problemen, die einige User von D&R-Pulten (Airlite und Airence) berichtet haben: Knackser und Aussetzer auf den USB-Soundkarten. Hier zum Beispiel:

https://www.mairlist.com/forum/index.php?topic=8552.0

D&R schiebt das auf Fehlerströme auf dem USB-Bus und empfiehlt den Einsatz von USB-Isolatoren:

http://www.radiowebshop.com/contents/nl/d21.html

Ich lasse das mal so dahingestellt, will auch nicht sagen, dass dein Problem exakt dieses ist. Aber recherchier doch mal in die Richtung.

Nach dem Umzug des Sendeplatzes an einen neuen Standort wurden auch ein paar Kleinigkeiten verändert.

Und siehe da… nun habe auch ich das ominöse “Knacksen”

Nachdem ich die USB-Verbindungen (extra mehrfach geschirmte 3-Meter-Leitungen) gegen die 1,8 m Variante (wie im Manual irgendwo versteckt zu lesen) ausgetauscht habe ist alles wieder wunderbar.

Vielleicht hilft der Hinweis anderen Usern später einmal.

Ja, hat FAQ-Reife, auch wenn es nicht “Doktor mAirList-zertifiziert” ;D ist.

Das scheint so eine Stromsache zu sein. Einem Kollegen von mir ist es untergekommen mit einer 2,5" HDD am Pioneer-Player. Alles unter 2 Meter geht, darüber ist’s Käse. Hat ihm mal einer von der Pioneer-Wartung inoffiziell gesteckt und seither: Keine Probleme. Ich kann’s halt bloß nicht offiziell als die ultima ratio in die Welt hinausposaunen.

In anderen Threads hatten Benutzer als Feedback geschrieben, dass die Probleme verschwanden, wenn man das Pult an einen aktiven USB-Hub gehängt hat (was ja eigentlich ein no-go sein soll). Torben selbst hatte sich ja schon dahingehend geäußert, dass USB 3.0 eine denkbar schlechte Idee sei.
Im konkreten Fall aber denke ich, dass die Kombination Länge / Spannungsverlust möglicherweise ausschlaggebend sein könnte.

Solch modernen Firlefanz hat mein Sende-PC gar nicht… ;D

ASUS P6T / Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz / 12 GB RAM / Win 10 Pro 64