Range Check Error mairlist 6.2b / R128

[Repository]
HookOpener=
HookSweeper=
HookCloser=

Das wars, hat ein bisserl gedauert, war nicht vorm PC…bin so ziemlich Gar für Heute…“Preformatted text” ist Ulis Schuld…:slight_smile: finde das sieht komisch aus… :slight_smile: Haut irgendwie nicht hin Uli sry…

Tja, war halt ein Versuch, Dich dahingehend zu motivieren, mittels einer (meiner Meinung nach) einfachen Formatierung die Lesbarkeit für die Community zu verbessern.

Gut, hat nicht geklappt, war einen Versuch wert.

Drei accents graves

ergeben Code
auch über
Zeilenumbrüche weg

Sogar farbig.

Formatierte Grüße

TSD

Sry…zu kaputt Heute, mache jetzt auch Schicht…die Hervorgehobenen Zeilen sind anders als in der Grundeinstellung, (Options) sieht ganz durcheinander aus, falls da eine Reihenfolge eingehalten werden muss könnte es das sein… Ich seh mir Morgen an wie das mit dem Text formatieren geht Uli…mus der Text Markiert sein und dann darauf? Dann schaff ich das auch:-)

Genau so, ja.
Wie bei einer Formatierung für fette Hervorhebung oder Text in kursiver Schrift, so geht das eben auch mit dem so genannten "vorformatierten Text".

Jetzt erst mal eine erholsame Nacht und vielen Dank.

So…fettig…gn8 alle…

Soooo…Fehler gefunden Torben!
[EnabledFeatures]
ExtraPFL=on
Properties=on
SaveToTag=on
SaveToMMD=on
SaveToDatabase=on
Mixdown=on
AttributeEditing=on
DirectoryContextMenu=on
RuntimePlaylistOptions=on
RuntimePlayerOptions=on

steht der bei mir auf on bekomme ich den Range Check Error, auf off alles OK…bitteschön…warum das so ist wirst du Wissen/rausbekommen… :slight_smile: Aber jetzt gn8…

Diese Funktion ist in der Standard-Auslieferung auf off gesetzt:

[EnabledFeatures]
ExtraPFL=on
Properties=on
SaveToTag=on
SaveToMMD=on
SaveToDatabase=on
Mixdown=on
AttributeEditing=on
DirectoryContextMenu=off
RuntimePlaylistOptions=on
RuntimePlayerOptions=on

Du findest die Checkbox in der Konfiguration:
Konfiguration > Verschiedenes > Aktivierte Funktionen > Kontextmenüs in den Verzeichnis-Browsern

Moin Uli…habe direkt in der mairlist.ini off gesetzt, wird auch in der Konfiguration entsprechend angezeigt. Frage ist auch hier, welche Abhängigkeit diese Funktion hat? Und ob der Haken nur bei mir oder bei allen zu dem Fehler führt… Wir bleiben dran… :slight_smile: So…Arbeitszeit, bis Später…

Ich habe die Option jetzt mal angehakt = ON und einen Verzeichnisbaum im Browser anzeigen lassen.
Ergebnis: Scheinbar keine Funktion.

Es gelang mir zwar nicht, ein entsprechendes Kontextmenü zu öffnen, aber ich erhielt auch keinen “Range Check Error”

Ich habe mich auch noch auf die Schnelle durch die Changelogs gewühlt sowie die Forensuche bemüht, aber konnte (noch) nichts dazu finden. Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Suchstichwort gefunden.

Momentan kann ich - aus dem Stand heraus - nicht erklären, warum diese Funktion besteht, wann sie (ggf. aus welcher Notwendigkeit heraus) eingeführt wurde und worin der Mehrwert besteht.
Im nächsten Schritt versuche ich, die Funktion im produktiven System - mit Datenbank - entsprechend zu nutzen und ggf. einen Fehler zu reproduzieren, aber im Moment hab ich keine besseren Nachrichten für Dich.

Diese von mir verwendete Fremdkomponente (Virtual Explorer Tree) versucht den Windows Explorer zu emulieren. Dementsprechend sollte das Kontextmenü auch dem entsprechen, was der Windows Explorer bei einem Rechtsklick anzeigt. Irgendwie von dieser Komponente “zusammengebastelt”.

Es hatten aber Kunden die (berechtigte) Sorge, dass die Moderatoren dadurch versehenlich Dateien löschen oder verschieben könnten; daher ist das Menü standardmäßig deaktiviert und muss wenn doch gewünscht über die genannte Option freigegeben werden.

Was das Problem von @Highlaender betrifft, so vermute ich, dass beim Emulieren des Menüs irgendetwas schiefläuft, weil in seinem Windows-System irgendeine Software installiert ist, die sich in das Menü einklinkt (wie z.B. 7-Zip es tut), aber in einer Art, mit der Virtual Treeview nicht klarkommt.

Mein Ratschlag wäre das Menü dann einfach ausgeschaltet zu lassen.

1 Like

Moin…stimmt Torben, bei mir öffnet sich dieses Windows Menü (wie normaler Maus rechtsklick in Windows kurz, und dann kommt der Fehler), ist nur so schnell wieder weg, das Fenster, das ich keinen Screen davon hin bekomme. Ich Lasse das einfach deaktiviert und fertig, 7-zip muss ich mal nachsehen ob ich das drauf habe, eigentlich benutze ich nur winrar…Nachtrag 7-zip ist bei mir nicht vorhanden…

Das war ja auch nicht die Frage.

Torben nannte das nur als Beispiel - und nicht als schlechtes, denn:

(Hervorhebungen von mir)

Übersetzung: Es kann jede mögliche Software sein, die im Kontextmenü auftauchen darf, sich dort aber so unerwartet verhält, dass die Browseransicht stolpert.

Da das Problem letztlich aber als gelöst betrachtet werden darf: Viel Freude mit mAirList. :slightly_smiling_face: