Ramp- und Intro-Zeiten übernehmen

Kann man das Programm so programmieren, daß die Ramp- Outro- Zeiten automatisch in das Musikfile geschrieben werden?

Wäre echt cool, dann muß man nicht immer vorhören, wenn man den Musiktitel in einer anderen Sendung spielen möchte!

Gruß

Michael

…siehe auch

http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=114

Gruss,

Christoph

In der nächsten Version wird man das wieder in den ID3-Tag schreiben können (aber nur, wenn die Datei gerade in keinem Player geladen ist).

Torben

Wie geht das genau?
Sollte es so gehen:

1. Auf Titel (der nicht in Player geladen ist) mit rechter Maustaste klicken
  2. “PFL” Ramp, Outro, etc. einstellen
  3. Danach??? “Eigenschaft” Speichern (Tag) oder (lokal)
    Irgendwie funktioniert es bei mir nicht …

Könnte mich jemand aufklären :slight_smile:

Ramp usw. kannst du einstellen wo du willst (normales PFL oder Extra-PFL). Wichtig ist, dass in dem Moment, wo du das in den ID3-Tag speicherst, das Stück in keinem Player geladen ist.

Zum Speichern: Eigenschaften -> Speichern (Tag)

So sollte es gehen.

Torben

Habe ein bischen experimentiert…

Die Einstellungen werden tatsächlich im ID3v2-Tag als Comment gespeichert. Nur kümmert sich mAirList wenig um diese Angaben (sie werden nicht übernohmen …)

Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse

Es wurde doch nur nach einer SPEICHER-Funktion gefragt :wink:

SCNR,

Christoph

Hab den Fehler schon gefunden. mAirList liest die Informationen nur aus, wenn am Anfang des Comment-Feldes "mAirList " steht, also z.B. “mAirList cue=12345,…”. Leider wird dieses "mAirList " vergessen zu schreiben.

In der nächsten Version ist das repariert.

Torben

bedeutet in “der nächsten version”, dass das mit dem tag erst in der 1.3.3 version drinne is?
oder is das in der vom 07.02 auch schon dabei und wenn ja, gibts ne anleitung? ich frag deßhalb, weil nicht alle in unserer redaktion viel plan von mairlist haben!

schönen gruß vom campusradio jena
eric

Nein, erst in der 1.3.3. Die ist aber mehr oder weniger in den Startlöchern.

Alternativ kannst du die falschen Tags (mit Winamp oder so) bearbeiten, "mAirList " am Anfang der Kommentarzeile einfügen, dann erkennt sie mAirList auch.

Torben

Erst mal Riesen Lob für dieses Programm. Ich bin erst vor kurzen auf mAirList gestoßen. Einfach Klasse !!!

Aber ich habe auch gleich ein Frage:

Wie lautet die genaue Syntax die im ID3v2-Tag als Comment gespeichert werden muss.
Als Beispiel wurde angegeben: mAirList cue=12345,…

wie muss es also aussehen, wenn die Werte z.B. Cue 0:00:00:14 und Ramp 0:00:21:26 (so steht es da, wenn ich über PFL die Zeiten ermittle. Wenn ich z.B. eingebe: mAirList ramp=2126 zeigt mir das Programm in der Playertitelzeile immerhin schon mal 00:00 an, aber leider nicht die korrekte Ramp-Zeit

ich habe schon alles ausprobiert mit “00” ohne “00” mit “:” ohne “:” usw.

Wär sehr schön wenn ich hier einen Tip bekommen könnte

Die Werte werden in “mAirList-Zeiteinheiten” angegeben g 10-Millionstel Sekunden.

Torben

:slight_smile:

Funktioniert das Speichern der Tags bei Euch denn ?

Ich habe das jetzt auch mal probiert… wenn ich den Kommentar von Hand bearbeite, klappt alles. Wenn ich aber in mAirlist Ramp.Outro, … ändere (Extra-PFL) und dann einen Rechtsklick auf den Titel -> Eigenschaften -> Speichern (tag) mache, passiert offenbar nichts.

Die Berechtigungen auf dem Netzlaufwerk stimmen…

Christoph

Bei mir klappts …

Am besten wenn du die Tracks per PFL “formatierst” und es als Playlist abspeicherst.

Danach mAirlist neu starten > Playlist aufrufen > Tack makieren > Eigenschaft > Speichern “Tag”

So funktionierts …

Habe irgendwie ein anderes Problem:
Bei zwei längeren Stücken wird die Fade Out-Zeit einfach nicht übernommen. Gibt es eine Beschränkung der Anzahl Zeichen? Keine Ahnung, aber werde mal weiter ausprobieren und wieder posten.

Nachtrag 2:
Kann mir auch nicht weiterhelfen. An der Länge liegt es wahrscheinlich nicht. Bei 2 Stücken will mAirlist einfach die Fade Out-Zeit nicht schreiben. Vielleicht mag das Programm einfach Massiv Attack nicht :slight_smile:

Sorry, Antwort erst jetzt entdeckt.

Schreibt mAirList nur die Fadeout-Zeit nicht in den Tag oder GAR KEINE Daten? Falls du ein System dahinter entdeckst, lass es mich wissen.

An Massive Attack liegt es übrigens nicht, die mag mAirList. Bei Britney Spears wäre es was anderes gewesen … :wink:

Torben

Sehe noch kein System dahinter (zumindest was die beiden Titel betrifft) …

Sicher ist, soweit ich das beurteilen kann, dass wenn ein Titel per PFL vorgehört wurde, die Daten nicht in den ID-Tag gespeichert werden.

Bleibe am Ball :slight_smile:

Hab ja versprochen, dass ich’s beobachten werde…

Bin zur Zeit dran, den ganzen Titelbestand zu bearbeiten.

Die Fadeout-Zeit wird geschrieben (im ID3-Tag). Nur im PFL wird es nicht angezeigt und somit auch nicht bei der Automation berücksichtigt…

Habe soeben folgendes entdeckt und ich glaube das könnte uns weiterbringen: Die Ramp der Stücke welche die Fadout-Zeiten nicht mehr berücksichtigt sind sehr lang (ca. ab 1.Min.)! Schätze das hängt irgendwie damit zusammen…

Werde mal schauen ob ich sonst noch was finde…

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz :slight_smile:

Mario

Wo wir beim Thema sind bei mir funktioniert die lokale Speicherung nicht (mySql) Zugriff funktioniert aber (keine Fehlermeldung).

Woran kanns liegen ?!

Also der definitive Fehlerbericht:

Die Daten werden richtig in den ID3-Tag geschrieben, allerdings nicht richtig von mAirList gelesen.

Ich gehe davon aus, dass dies mit der Länge des Eintrags zu tun hat. Sprich: Bei langen Liedern, bzw. kurzen Liedern mit langem Intro, werden die Daten nicht übernohmen.

Ich glaube daran liegt es…

Liebe Grüsse

Hab bei der Version 1.3.6 gerade noch was festgestellt: Dateien deren FadeOut nicht aus dem ID3-Tag übernohmen wird, werden grau durchgestrichen. Weisst das auf eine Fehlfunktion hin?