RadioDB2 Beta 3

Die neue Version kann unter www.radiodb.de heruntergeladen werden!

Neuerungen in der Beta 3:

• Bugfix Fehler in der Programmplanung
  • Neue Benutzeroberfläche
  • Musiktitel können gelöscht werden
  • nicht mehr existierende Dateien löschen
  • Dateien aus Datenbank löschen und in anderen Ordner verschieben
  • Fixzeiten für Elemente
  • Farben für Elemente
  • Multilanguage Support
  • Redaktionstool

Es wurde natürlich wieder viel zu wenig getestet! Bugs bitte hier in diesen Thread oder im Forum unter www.radiodb.de!

EDIT: nicht Vergessen ein Updaten (Datenbankwerkzeuge) zu machen wenn ihr schon die Beta 1 oder Beta 2 verwendet!

Ich habe grade noch einen kleinen Fehler in der Sprachdatei korrigiert. Bitte neu runterladen wers schon runtergeladen hat! Dieser Bugfix wird benötigt, damit die PFL Dialoge funktionieren!

Hallo cevou.

Danke für die neue Version.

Ein paar Fragen habe ich jedoch:

Muß die Datenbank von der 2.1 auf die 3.0 geupdated werden?

Ich kann keine Beiträge hinzufügen. Sie werden nach Auswahl nicht angezeigt.

Wo sehe ich denn den Dateipfad und wo kann ich die Vorgabe für den Archivpfad einstellen?

Lässt sich der Startordner von “RadioDBBeta3” auf z.B. "J:" ändern?

Und damit unsere Einspieler keinen Mur’x’ machen,
lassen sich die Datenbanktools ausblenden?

Ja sie muss geupdatet werden. Einfach von einer früheren Version… anklicken

Wo werden die Beiträge nicht angezeigt? In mAirlist? Da muss Torben noch was einbauen!

Archiv: Einfach rechtsklick im Musikarchiv und dann löschen und verschieben nach. Da kannst du dann den Ordner auswählen.

Wie meinst du das mit dem ORdner?

Ich kann eine Einstellung in die ini machen um die Datenbankwerzeuge auszublenden.

Suupiii mit der ini

Seltsam, hab ne ganz neue DB angelegt, auch darin werden keine Beiträge angenommen. Wenn ich sie auswähle und hinzufüge, bleibt danach das Fenster leer !?! Bin etwas ratlos, auch bei Titel hinzufügen bekomme ich nichts hinein.

Erst einmal ein großes Lob: Die neue Benutzeroberfläche macht sich verdammt gut und sieht wesentlich professioneller aus. Leider glaube ich, ein paar Probleme gefunden zu haben:

Schade, dass das mit dem Ende-Importieren nicht klappt. Bisher wird in der Musikverwaltung überall cold-End angezeigt, Fade und f/c aber nicht. In mAirList wird die Art des Endes auch leider nicht in die Playlist übernommen.

Und bei der Fix-Zeit würde ich auch gerne die Sekunden festlegen können. :wink: Außerdem scheint mir der Musik ändern-Button in der Stundenuhr-Verwaltung nicht zu funktionieren.

Weiteres Problem: Die spielbaren Elemente in der Stundenuhr werden nicht in mAirList angezeigt und auch die Farben werden nicht übernommen.

Es stimmt das einige Sachen noch nicht übernommen werden. Das muss Torben noch in mAirList reinprogrammieren!

Das mit den Enden guck ich mir morgen an!

Fix-Zeiten kannst du auf die Sekunde festlegen 00:00 = min:sek

Musik ändern funktioniert noch nicht. Stimmt.

Werden die spielbaren Elemente in RadioDB angezeigt? Wenn ja muss Torben das mal checken was er da ein ließt.

Das von isanhagen guck ich mir auch morgen an!

Okay. In der radioDB werden die spielbaren Elemente angezeigt.
Da scheint ja noch einiges an Arbeit auf den geplagten Torben zuzukommen… :wink:

Hmm, die Stundenuhr-Verwaltung scheint auch noch einige Kinderkrankheiten zu haben. Speichere ich eine Vorlage ab und rufe sie später wieder auf, fehlt das erste Element. Dadurch verrutscht auch die farbliche Kennzeichnung, die ich vorgenommen hab, um 1. In einem anderen Fall, war der Anfang der Stundenuhr nach vorherigem Speichern und einem erneuten Aufruf doppelt vorhanden.
Schön wäre im Übrigen noch, wenn man Elemente in der Stundenuhr-Verwaltung durch einen Doppelklick bearbeiten und nach oben und unten verschieben könnte.

Suupiii mit der ini

Seltsam, hab ne ganz neue DB angelegt, auch darin werden keine Beiträge angenommen. Wenn ich sie auswähle und hinzufüge, bleibt danach das Fenster leer !?! Bin etwas ratlos, auch bei Titel hinzufügen bekomme ich nichts hinein.

kannst du mir mal genau beschreiben wie und wann der fehler passiert? Was bekommst du für Fenster beim hinzufügen? Schick mir eventuell die Datei die du nicht hinzufügen kannst! Ich kann das nach deiner Beschreibung niocht ganz nachvollziehen, weil bei mir das mit den Beiträgen einwandfrei funktioniert.

Hmm, die Stundenuhr-Verwaltung scheint auch noch einige Kinderkrankheiten zu haben. Speichere ich eine Vorlage ab und rufe sie später wieder auf, fehlt das erste Element. Dadurch verrutscht auch die farbliche Kennzeichnung, die ich vorgenommen hab, um 1. In einem anderen Fall, war der Anfang der Stundenuhr nach vorherigem Speichern und einem erneuten Aufruf doppelt vorhanden.

KAnnst du nochmal genau schreiben wo die Elemnte verlorgen gegangen sind? Was du da genau gemacht hast? Der Fehler tritt bei mir im Moment nicht auf.

Also, ich habe eine farbige Information mit dem Inhalt “:00 Uhr Nachrichten” eingefügt, sodass ich da nachher in der Playliste nur noch die Zeit vor den Doppelpunkt schreiben muss. Beim Wiederaufrufen der Stundenuhr war das Element plötzlich verschwunden und das nächste, auch eine Information, hatte die Farbe vom ersten. Bei allen weiteren Elementen hat sich die Farbe dann auch immer um 1 verschoben.

Dann hab ich das ganze nochmal gemacht, wieder die Stundenuhr zusammengebastelt und gespeichert. Dann wollte ich noch was hinzufügen, allerdings waren die Elemente dann alle doppelt vorhanden, in etwa so: Element 1-10 und dann wieder Element 1-10 dran. Ich habe jedes Mal auch spielbare Elemente und natürlich Musik hinzugefügt. Die Elemente hatten teilweise auch Fix-Zeiten und vorgegebene Längen. Genauer kann ich dir das leider nicht beschreiben, hoffentlich findest du den Fehler irgendwie…

Also bei mir geht das alles!
Hast du die Datenbank von der version 2.1 nach 3 mit Von einer früheren Version updaten geupdatet? Sonst fehlt nämlich in der Tabelle die Spalte Farbe und er kann das ganze nicht speichern!

Ja, das hab ich an sich gemacht und er speichert die Farbe ja auch, nur dass sie eben verrutscht. Aber ich werd’s nochmal probieren und dann berichten.

Ich habe alles so eingegeben wie du es beschrieben hast. Da hat aber alles geklappt.
Schick mir doch grade mal ein dump von deiner Datenbank an cevou@gmx.de

Hallo cevou.

Kann es sein, dass es etwas mit den Rechten auf der Tabelle zu tun hat?
Gib mir mal die Rechte vor, die ganz sicher funktionieren. Ich benutze pgAdmin III für die Erstellung/Verwaltung.

Ich weiss nicht was sich alles in der Beta 3 geändert hat, aber in der Beta 2.1 geht alles - anlegen, editieren usw., aber die Beta 3 kann ich praktisch nicht nutzen. Es lassen sich auch keine vorhandenen Datensätze editieren. Schon garnicht hinzu fügen. Wie gesagt, in der 2.1 geht das alles. “Von einer früheren RadioDB updaten” habe ich ausgeführt, leider ohne Veränderung. Frust macht sich breit :frowning:

Am Code von den Datenbankabfragen hat sich nichts aber auch gar nichts verändert. Vielleicht stimmt was mit den Rechten von deiner Datenbank nicht?

Aber warum geht es denn mit der RadioDB.exe der Version 2.1 und nicht mit der RadioDB.exe der Version 3? Ich habe doch an den Rechten nichts geändert, und selbst wenn ich einem Benutzer alle Rechte gebe funktioniert es nur teilweise.

Ich kann mir das leider im Moment nicht erklären. Schick mir mal bitte ein Dump von deiner Datenbank. KAnnst du in pgAdmin erstellen.

Einfach mail an cevou@gmx.de

Also ich hab mal meinen Laptop mit ins Funkhaus genommen, XP Prof. SP2, aktuellste Java drauf. Beim Starten der RadioDB3.exe passiert nicht viel. Ein Fenster mit einem gelben Kästchen und zwei Pfeilen:

Was kann das sein?