RadioDB und Mairlist Verbindung zum Server

Hallo zusammen!

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe MAirlist und Radio DB auf einem Rechner installiert, läuft auch Prima, also DB und so Connectet auch zu MAirlist, das is ok, so nun möchte ich aber gerne auf einem anderen Rechner nur MAirlist laufen lassen, und möchte das diese von dort auf den andren Rechner, und die Datenbank zugreift!

Wie muss ich MAir auf dem einen und den Server auf dem andren Rechner Konfigurieren, das das klappt ?

Die beiden Rechner sind über einen Switch miteinander verbunden, und ein Router vergibt die IP´Adressen!

Danke schon jetzt für eure Hinweise! Gerne könnt ihr mir das auch per telefon erklären :wink: einfach ne PM schreiben :wink:

hi,

Die Datenbankverbindung stellst du her, indem du in der mAirList-conf unter Datenbanken bei “Host” anstatt localhost die IP von deinem Rechner eingibst.

Willst du mit den 2 Rechnern auf die Gleiche Musiksammlung zugreifen?

wenn ja, dann musst du entweder den Ordner über ne Netzwerkfreigabe dem anderen Rechner zugänglich machen, oder du synchronisierst sie z.B einmal am Tag… worauf du dabei aufpassen musst, ist, dass die Pfade auf den 2 Rechnern Gleich sein müssen.

habe nur eldoDB am Laufen gerade, aber das Prinzip ist das Gleiche. falls ich komplett daneben Liegen sollte, korrigiert mich;)

grüße, michi

hi,

Die Datenbankverbindung stellst du her, indem du in der mAirList-conf unter Datenbanken bei “Host” anstatt localhost die IP von deinem Rechner eingibst.

Willst du mit den 2 Rechnern auf die Gleiche Musiksammlung zugreifen?

wenn ja, dann musst du entweder den Ordner über ne Netzwerkfreigabe dem anderen Rechner zugänglich machen, oder du synchronisierst sie z.B einmal am Tag… worauf du dabei aufpassen musst, ist, dass die Pfade auf den 2 Rechnern Gleich sein müssen.

habe nur eldoDB am Laufen gerade, aber das Prinzip ist das Gleiche. falls ich komplett daneben Liegen sollte, korrigiert mich;)

grüße, michi

Hi nochmal!

Ja so hab ich das auch probiert, aber ich bekomme keine Verbindung hin, an was ann das noch liegen?!?

THX!

hast vielleicht eine firewall an dem andern rechner laufen?

wenn ja, dann musst da vielleicht mal den port freigeben…

grüße, michi

hast vielleicht eine firewall an dem andern rechner laufen?

wenn ja, dann musst da vielleicht mal den port freigeben…

grüße, michi

on

Hi nochma!

Hab ich auch schon probiert, aber bringt nichts, er verbindet nicht… an was könnte es noch liegen ?!

Sorry!

LG
Sascha

Ich habe gerade postgresql installiert. Bei der instalation muss man einen extra haken setzen bei “Verbindungen auf allen Netzadressen zulassen. Nicht nur auf Localhost”

hast du das gemacht?

edit: Die IP-adressen müssen darüber hinaus in der Datei “pg_hba.conf” eingetragen werden. (Datei liegt im PortgeSQL-verzeichnis)

grüße, michi

mhh wenn ich das bei der Installation nicht gemacht habe, kann ich das noch im Nachhinein?!

Grüßle

Sascha

mhh… du kannst ja mal versuchen, nur die pg_hba.conf zu editieren…

wenns nix bringt, hilft nur: neuinstallieren…

grüße, michi

ich wieder …

so nun hab ich Neuinstalliert, wenn ich nun Verbinden möchte, sagt er "Fehler beim Verbinden mit der dATENBANK: SQL Error: FATAL: missing or erroneus pg_hba.conf file

Ich habe schon des öfteren die Datei versucht zu bearbeiten, Speichere auch jedesmal, aber wenn ich dann im Nachhinein hineinschaue, dann is sie wieder weg…

Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich es machen muss
?!

Danke und Grüße

Sascha

oder hast du den NERV mich bei der eldoDB einrichtung zu unterstützen, komme da nicht mit dem MySQL klar…

Welche ist denn besser von beiden?!

Sascha

kommt darauf an was du machen möchtest…

ich zum beispiel brauche nur zufalls-playlisten… und dafür ist die eldoDB super geeignet…

Die radiodb hab ich mir nur mal kurz angeschaut, und bemerkt, dass das konfig-programm mir zu überflutet mit einstellungsmöglichkeiten ist. für manchen ist das genau richtig… jedoch nicht für mich…

kannst ja einen extra “eldoDB fragestunde-thread aufmachen”, oder einen bestehenden wiederbeleben…

grüße, michi

sorry, habe deinen post oben nicht gesehen…

also:
alles mit # vorne dran sind kommentare… die einzige zeile , die
für dich interressant ist:

host    all         all         127.0.0.1/32          md5

das sagt, dass der localhost drauf zugreifen darf…

schreib einfach unter die zeile nochmal das gleiche, nur ersetze 127.0.0.1 duch die ip, mit der du darauf zugreifen willst

grüße, michi

Gesagt getan… aber es funktioniert immer noch nicht… hast du noch ne Lösung?!

LG Sascha

hi,

also ich habe es gerade ausprobiert…

…und konnte Verbindung zur Datenbank herstellen…

hast du auch immer schön den Dienst neugestartet, wenn du was verändert hast?

grüße, michi

Morgen Michi :wink:

also ich weis nicht was ich falsch mache, ich bekomm es einfach nicht hin … wieso auch immer… noch ne idee?!

LG

-Sascha

Also, so hab ichs gemacht:

postgresql installiert (mit haken bei “entfernter netzwerzugriff”)
den unteren Teil der pg_hba.conf so verändert:

[code]# TYPE DATABASE USER CIDR-ADDRESS METHOD

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all meine.ip/32 md5

IPv6 local connections:

#host all all ::1/128 md5[/code]
dienst beenden, dienst starten.

mit dem radioDB-tool bisschen rumspielen…

wenn du dann von der lokalen maschiene aus zugriff hast, kannst du mit genau der gleichen mairlist-config auch vom entfernten rechner zugreifen. musst lediglich die adresse des “servers” unter “HOST” in der Datenbankkonfig von mairlist ändern…

…mit “ich bekomms nicht hin” usw kann man dir leider nicht helfen… musst dann schon schreiben, wie du es gemacht hast, oder was für einen Fehler er dir WANN gibt.

grüße, michi

naja warum auch immer, ich bekomms ned hin und gebs nun auf …