Hat schon mal jemand ne config ohne mixer hinbekommen mit nem USB mic ?
Folgendes soll erreicht werden:
stream über encoder, musik soll aber auf dem kopfhörer zu hören sein,
Grundsätzlich funktioniert das ja, aber durch geringe latenzprobleme hört man das mic immer, was die moderation stört.
Bevorzugt wäre:
Musik über kopfhörer hören, aber das mic NICHT.
Vielen Dank.
Da gibt es in den aktuellen Versionen eine Option für, schau mal bei den Encoder-Einstellungen…
Das mag ja technisch machbar sein.
Aber ich stelle mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit:
Wofür könnte es denn gut sein, seine eigene Moderation NICHT auf dem Kopfhörer zu hören?
Insbesondere bei etwas anspruchsvollerer Arbeit (wie z.B. Ramp Talk) ist doch doch ausschließlich hinderlich: Da hörst Du also den Beginn des Songs auf dem Kopfhörer, moderierst und hörst es nicht?
Muss man wohl mögen … :o
Aber da ich Dich (Radio4Players) hier im Forum immer als “Profi” wahrgenommen habe, hast Du bestimmt eine plausible Erklärung für mich, oder?
Die Devise lautet wohl: “Lieber gar nicht hören als mit Verzögerung.”
Ist was dran.
Allerdings wird mann prinzipbedingt immer eine Verzögerung haben, wenn man das Mikrofon-Signal über den PC aufnimmt und wieder abspielt. Mit ASIO kommt man zwar vielleicht in den einstelligen Millisekundenbereich, wo das Gehirn es nicht mehr wahrnimmt. Aber ganz weg bekommt man sie nie.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Eigentlich braucht man ein Mischpult (mein Reden seit jeher). Du musst aber auch sehen, dass es Leute gibt, die einfach nur ein bisschen Radio machen wollen, ohne gleich Hunderte oder Tausende Euros in Studiotechnik investieren zu können oder zu wollen. Das ist ja auch völlig in Ordnung, finde ich. Dann muss man halt bei der Ergonomie Abstriche machen.
das ist ganz einfach zu erklären,
wir nutzen diese Konstellation für leute die noch keine mixer nutzen, also Sam.Umsteiger.
In der Regel nutzen wir zumindest bei uns die Mischpultkonstellation.
und ja, es ist wirklich schwierig sich selber zeitversetzt um ca. 1 sec. oder etwas weniger zu hören, da ist eine saubere moderation fast nicht möglich.
und Ramptalk geht auch so mit etwas Übung.
[quote=“Torben, post:4, topic:8865”]Die Devise lautet wohl: “Lieber gar nicht hören als mit Verzögerung.”
Du musst aber auch sehen, dass es Leute gibt, die einfach nur ein bisschen Radio machen wollen, ohne gleich Hunderte oder Tausende Euros in Studiotechnik investieren zu können oder zu wollen. Das ist ja auch völlig in Ordnung, finde ich. Dann muss man halt bei der Ergonomie Abstriche machen.[/quote]
Endlich mal klare Worte…
ich kann das hier nicht mehr hören bzw lesen das einige so tun als würden sie die totalen Spezialisten sein und darüber lachen das man als Umsteiger von anderen Sendeprogrammen erst mal mit der Talk Over Funktion bei Mairlist anfängt.
Wie Torben es sagt diesen Leuten reicht es erst mal, die geben (wahrscheinlich) zum ersten mal in ihrem Leben Geld dafür aus.
Es gibt nicht umsonst die Home Edition.
Ich möchte nur meinen Post dazu noch einmal zurechtrücken:
Jede/r darf so mit mAirList arbeiten, wie es ihm/ihr beliebt!
Ich habe die gewünschte Erklärung bekommen und bin damit auch zufrieden.
Jeder, wie er mag.
Danke an Radio4Players für die Erklärung.
immer wieder gern 
und wie schon beschrieben, es ist eine einstiegsmöglichkeit, und wir haben es ja schon erlebt, daraus entstand der wunsch mit mischpult zu senden, also alles gut.