PS 2 Tatatur und W30 PS2 parallel betreiben

Wie, schon in der Überschrift gennannt, möchte ich eine gewöhnliche Tastatur und eine W30 an einem Rechner betreiben. Dummerweise haben beide einen PS2 Anschluß, deshalb habe ich mir einen Adapter von PS2 auf USB besorgt, um die W30 anzuschließen. Nur leider blockiert die Maus beim einstecken des UBS Adapters und die W30 funktioniert dann trotzdem nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Hi!

Ist die Maus auch USB? Habe es bei mir auch so gemacht, mit einem Notebook USB-Adapter für PS2 Maus + Tastatur…

Funtioniert wunderbar…

Wer ist der Hersteller von W30? Benutze selber eine Kassentastatur vielleicht kann ich Dir helfen wenn du dich ein bisschen konkreter Ausdrücks!

Ist alles PS2, Maus, Tastatur und W30 (Dekorsy) Tastatur.

Ist alles PS2, Maus, Tastatur und W30 (Dekorsy) Tastatur.

Hast du die Möglichkeit die “normale” Tastatur an die Kassentastatur zusätzlich anzuschließen? Wenn ja dann mache dies auch! Ferner sollte die Kassentastatur immer die “erste” Tastatur sein die funktionsbereit ist. Um die Funktionsbereit schafft signalisiert zu bekommen drücke einfach “NUM” auf deiner normalen tastatur und wenn die andere mitgeht dann ist alles ordnungsgemäß eingerichtet!

Gut, dann werde ich die W30 mal an den PS2 Anschluß nehmen und die normale Tastatur nebst Maus über eine Weiche (2x PS2 auf USB) an eine USB Schnittstelle anschließen.

Gut, dann werde ich die W30 mal an den PS2 Anschluß nehmen und die normale Tastatur nebst Maus über eine Weiche (2x PS2 auf USB) an eine USB Schnittstelle anschließen.

Deine “Weiche” verursacht evtl. eine Treiberveränderung! Diese Erfahrung musste ich schmerzlicherweise auch schon durchmachen deswegen ACHTUNG!

Hallo !

Also ich hab eine W60 und die ist am PS2 Anschluss gesteckt Maus und Tastatur (normal) an USB. Funzt super… allerdings programmier dir die W30 mit den Tasten die Du nicht während der Sendung benutzt auf der normalen Tastatur benutzt. Böse Falle. :slight_smile:

Ich habe ebenfalls eine W30 und diese an PS/2 angeschlossen. Auch die Maus läuft über PS/2.
Die standardmäßige Tastatur hingegen habe ich über USB angeschlossen. Läuft einwandfrei.

Notiz: Meine Standard-Tastatur ist von Hause aus ein USB-Modell. Inwiefern es Probleme mit USB-PS/2 - Adaptersteckern geben kann, weiß ich nicht.
Bei Tastaturen.com gibt es ein PS/2-Y-Kabel für knapp 70 Euro. :o
Meines Erachtens ist da eine USB-Tastatur günstiger.

Das sind meine Lösungsvorschläge und Erfahrungen.

Gruß, Uli

Aloha @ all,
USB und PS2 Tastaturen behakeln sich gegenseitig überhautp nicht. Auch mehre USB Tastaturen (oder USB-PS2 Wandler) gibt kein Problem.

Das PS2 Y Kabel ist keine gute Lösung es dient viel mehr dazu an Laptops eine Auftrennung nach Maus und Tastatur zu machen, da an Laptops (wenn überhaupt) meistens nur ein PS2 Anschluß Platz findet. Das Kabel sollte übrigens deutlich unter 10,-€ kosten!! Alles andre is Abzocke.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PS2-Schnittstelle

PS2 Maus und PS2 Tastatur sind eigenltich grundverschieden. Darum ja auch 2 Ports, wer schonmal Tastatur und Maus vertauscht hat wird gemerkt haben, dass beides nicht funktioniert. Das liegt daran, dass die Tastaturen im prinziep immer noch auf den alten DIN Steckern basieren.