Probleme mit Mikrofon

Hallo und herzlich willkommen im Forum und in der Community. :slightly_smiling_face:

Dazu habe ich eine Verständnisfrage: Warum sollte sie das tun? Du hast doch ein Mischpult für sowas. Dazu sind die Geräte schließlich da.

Okay, da müssten wir uns anschauen, welche Fernsteuerbefehle du auf dem entsprechenden Modul eingetragen hast.
Mit den Fernsteuerbefehlen zum Talk-Timer bist du vertraut?

Das sind zwei unterschiedliche Software-Typen, die auch nicht miteinander interagieren und deren Ansteuerung unterschiedlich funktioniert.

WOW, das ging ja schnell. Vielen Dank dafür! Ok, Mic leise regeln per Hand, verstanden. Mit den Fernsteuerbefehlen zum Talk-Timer bin ich jetzt nicht so wirklich vertraut… Ok, 2 verschiedene Software, das ist mir klar. Ich wollte nur damit sagen dass das Signal irgendwo ankommt.

Ich suche die Einstellungen für den T-T in mAirList 7 config, finde da aber nur: GUI - Bildschirmobjekte und kann dort das Aussehen verändern. Unter erweitert steht bei ID für Fernsteuerung: Talktimer

Nur zu meinem Verständnis: Wozu hast du denn das Mischpult, wenn nicht zum mischen der Signalquellen?
Du bist doch eindeutig im Vorteil gegenüber denen, die kein Mischpult haben. Wozu dann das ducking? Sendungen fahren ist ein Handwerk, und zwar ein schönes.

Okay, das erklärt das Missverständnis: Einen voreingestellten Automatismus dafür gibt es bei mAirList nicht, denn man könnte den Auslöser auf dem Fader ja auch für alles mögliche sonst nutzen, z.B. den Aircheck-Recorder (um nur ein Beispiel zu nennen).

Die D&R-Meters-Software ist da ein wenig, nun ja, eindimensional. Du kannst sie fast gar nicht frei konfigurieren. Sie ist gewissermaßen “hart codiert”, da kann man so was natürlich leichter implementieren - aber eben nicht ändern.

Beim Talk-Timer könntest du beispielsweise je Mikrofonkanal einen eigenen ansteuern. Natürlich auch als Auslöser für den Aircheck-Recorder - zumindest theoretisch, denn bei der Webstation fehlen mir gerade die Routing-Ideen, wie man die Signale splitten könnte.

Ich war zufällig im Forum unterwegs. Die Mehrheit sollte noch im Mini-Jetlag schlafen, denke ich.

Streng genommen steht da TALKTIMER (die Großschreibung ist für Fernsteuer-IDs wichtig). Das ist die ID, unter der er angesteuert wird, wie es im Wiki auch benannt ist.

:information_source: Was dort fehlt, ist ein Hinweis wie beim Aircheck-Recorder:

Each Aircheck recorder needs a unique <Remote ID> , to be set in the Advanced -Tab of the respective screen object. Default is AIRCHECK.

Das gilt hier analog.
Aber du kannst es im Prinzip unverändert lassen.

Na ja, und die entsprechenden Befehle trägst du eben in der Fernsteuerung unter Webstation / Module ein. Wenn du Befehle verketten möchtest, hilft dir dieser Hinweis:

Two or more commands can be joined using a semicolon in between and thus are executed sequentially: COMMAND1; COMMAND2; COMMAND3 and so forth.

Uli, erstmal schönen Dank. Ich werde es versuchen, also versuchen zu verstehen :slight_smile: Wenn Erfolg dann melde ich mich wieder hier, dann kann vielleicht geklärt werden warum die Datenbank abstürzt, z. B.
mAirList ist eine Baustelle (für mich) aber ich will ja lernen.

4 posts were split to a new topic: Lokale Datenbank stürzt ohne Fehlermeldung ab

Hab ich gemacht. Modul 1 Fader - in Feld An T-T Start und in Aus T-T Stop; T-T Reset - aber Reset bleibt nicht nach dem Speichern. Der Zähler wird erst wieder auf Null gesetzt wenn ich neu starte, Mic auf.

Da muss ich jetzt leider passen: Ich habe das mit lokalen Hotkeys geprüft.

  • TALKTIMER START

  • TALKTIMER STOP; TALKTIMER RESET

Macht genau das, was er soll: Nach dem STOP steht wieder alles auf 0.

Genauso hab ich mir das gedacht aber der 2. Befehl löscht sich wieder raus. Hab den Reset über Mod. 3 - Fader, das geht, aber dann steht die Zeit da wenn keine Musik gespielt wird.

Ohne Webstation ist hier schwer zu testen.

Mach’ doch mal bitte folgendes:

  1. Starte den Talktimer über den Fader.

  2. Öffne über den dropdown-Pfeil neben dem mAirList-Symbol in der Toolbar die Fernsteuerungs-Konsole.
     
    Dort gibst du genau das ein (copy & paste):
    TALKTIMER STOP; TALKTIMER RESET
    (Ausführen)

  3. Im Fenster solltest du jetzt in etwa folgendes sehen:

17:20:24.761: TALKTIMER START
17:20:53.678: TALKTIMER STOP
17:20:53.679: TALKTIMER RESET

Alles andere würde mich wundern.
Und genau da müssen wir mit der Webstation-Fernsteuerung auch hin.

Genauso sehe ich das auch. Hab nochmal alles aus den Modulen raus genommen, jetzt lässt sich nur noch in: Fader - An was reinschreiben, alles Andere wird gelöscht.

Hab gelesen das alles in .ini’s gespeichert wird, vielleicht nehme ich mir die mal vor? Müsste dann nur wissen wie die heißt.

Gelöscht? :face_with_raised_eyebrow:
Also…

Sie heißt remote.ini und die sieht in dem Fall so aus:

[Remote0]
Type=Webstation
Host=127.0.0.1
SendPort=18153
ReceivePort=18152
(...)
Module_1_Fader_On=TALKTIMER START
Module_1_Fader_Off=TALKTIMER STOP; TALKTIMER RESET

Oh weh… nicht auf meinem Rechner wie es scheint. Hab die in Prog (86) mAirList und in AppData vermutet, dann auf C:\ gesucht. Nix

Ich hab das mal auf -Taster 1- gelegt, da lässt sich der Befehl vollständig eintragen, inc. ; und es funktioniert. Taste gedrückt, Zähler zählt hoch, Taste loslassen, Zähler stoppt und springt auf 0. Sollte irgendwas mit dem Signalweg vom Mic nicht stimmen?

C:\ProgramData\mAirList\[Versionsnummer]\config

Nein, das Audio-Routing hat mit der Fernsteuerung nichts zu tun.

Du schreibst von der Taste? Ich hatte das auf den Fader gelegt. Aber jeder hat so seine Arbeitsweise…


EDIT

Moment mal… :thinking:

Wieso Taster?
Meinst du die auf der rechten Seite? Wieso?

Nur zum Testen, da will ich das auch nicht haben. Wollt nur wissen ob es funzt. Habe jetzt die Lösung, ich will Bild schicken

Sorry wenn das zu groß ist, ich schreibe das 1. mal in eine Community.
Hab das bei laufender mAirList eingetragen und so abgespeichert wie zuvor. Erfolg zählt, jetzt funzt das schon mal. Ich bin begeistert :smiley:

Genau so soll es doch sein! Mikro zu, und Du kannst nochmal schauen wie lang Du warst. Regler auf, und der Zähler beginnt von neuem.

2 Likes

Hi Tondose, hab den reset auf Modul 1 Start - An; und Modul 2 Start - An; gelegt. Jetzt ist’s so wie’s sein sollte.

Ein Problem gelöst, ich danke euch dafür das ihr euch Zeit für mich genommen habt. Mein Kollege hat sich das Selbe angeschafft und ist auch am “probieren”. Wir ergänzen uns in alle Vollständigkeit, was der eine nicht weiß davon hat der Andere sein Leben lang noch nichts gehört… Dreamteam quasi :sunglasses: Naja, kann ich ihm ein Stückweit weiter helfen und das Verständnis für komplexe Programme wächst ja dadurch auch.

Eine Sache noch kurz, wo bitte verstecken sich die .ini’s?