Probleme mit Mikro-Dämpfung

Lieber Torben,

haben 5 Mairlist-Lizenzen im Einsatz. Darunter sind eine 4.1, eine 4.3 und 3 x 4.4.8. Alle haben das gleiche Problem. Wir können, wenn wir eine Mikrotaste anmelden, zwar das Mikro einschalten bzw. wieder ausschalten, jedoch die automatische Dämpfung funktioniert nicht. Nachdem zumindest bei der 4.4.8 schon alle eingestellt ist und die Häkchen auch für den Betrieb somit richtig gesetzt sind, funktioniert das trotzdem nicht.
Wir bräuchten da Deine geschätzte Hilfe!
Habe mir das Forum schon durchgelesen, da ist aber kurz vor Klärung des Falles einfach mit “Alles klar - erledigt” keine befriedigende Lösung angezeigt worden.

Des weiteren würde ich gerne wissen, wenn wir die alten Versionen auf zumindest 4.4.8 hochbringen wollen, ob wir die alte Version und die Konfig löschen sollen oder nicht - oder die alte sichern und wieder zurückspielen?

Was bringt der Update auf die 5.x?

Letzte Frage wäre, wie kann ich die Umlaute bei den Bag-Tags richitg darstellen, die werden an den Internet-Radios gar nicht oder falsch dargestellt - und zwar bei allen (viele Hörer haben uns angerufen bzw. angemailt).

Das wäre so das, was uns bewegt…bitte um Hilfe!

LG
Reinhard

Ich habe das mit der Absenkung gerade ausprobiert (aktuelle Version 4.4.10), und bei mir funktioniert es problemlos. Absenkung -12 dB eingestellt, MIC reingedrückt, Musik wird leiser, MIC rausgedrückt, Musik wird wieder lauter.

Wichtig ist natürlich, dass die Player direkt in den Encoder spielen (Konfigurationspunkt Audiogeräte, Playlist 1 -> Player 1 -> Wiedergabe auf “Encoder”, andere Player genauso) und nicht etwa über den Umweg Mischpult über Line-In reinkommen. Sonst macht das ganze Feature ja keinen Sinn.

Tja,
jetzt hab ich lange gewartet, ob noch irgendwas nachkommt. - Nein. - Schade. Das Thema hat sicherlich mehr Leutchen interessiert.
Im Ansatz wäre Mairlist schon gut - aber mit dem Support happerts - oder?
Eine Antwort wie - hey bei mir läufts - bei Euch nicht? - Schade! - hilft uns auch nicht recht weiter.
Ich habe jetzt meine Firma (HW & SW) dieses Jahr 25 Jahre - wenn ich im Support so was leisten würde - müsste ich mich selber rausschmeißen.
Alle Kollegen hier beim Sender haben ebenfalls ein “zitroniges Gesicht” gezogen.
Vielleicht liegt es ja an - ich hab einfach keine Lust mehr - oder - ich weiß nicht…???

Ich kann nur sagen, für meinen Teil - ich bin raus…TOTAL ENTÄUSCHT!!! Hey Leute - schade für die Zeit, die Ihr hier investiert - lasst es bleiben!

Reinhard

Ich weiß nicht genau, an welcher Stelle du jetzt schlechten Support erkennen willst.

Du hast ein Problem beschrieben, bezogen auf eine etwas veraltete Version. Dabei insbesondere gefragt, ob ein Update auf die neueste Version helfen würde (was du durch Versuchen durchaus selbst hättest ergründen können, die Version ist ja schnell drüberinstalliert).

Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht, die Funktion sicherheitshalber noch einmal mit der neuesten Version zu testen, und die Rückmeldung gegeben, dass ich keinerlei Fehler feststellen konnte. Außerdem noch einmal einen Hinweis zur korrekten Konfiguration gegeben.

Ich hätte jetzt erwartet, dass du

(a) ebenfalls zunächst ein Update auf v4.4.10 vornimmst, damit wir beide über dieselbe Version sprechen,
(b) die Konfiguration überprüfst anhand meiner Hinweise und dann
© wenn es noch immer nicht geht, dich entsprechend zurückmeldest, damit wir das Problem weiter angehen können.

Wenn aber wochenlang überhaupt keine Rückmeldung kommt, darf ich im Normalfall davon ausgehen, dass das Problem inzwischen behoben wurde. Wie du selbst schon festgestellt hast: Nicht jeder User ist so nett, eine detaillierte Beschreibung der Lösung zu hinterlassen. Manche schreiben nur “hat sich erledigt”, manche gar nichts.

Wenn ich jetzt wochenlang auf deine Nachfrage nicht reagiert hätte, könnte ich deinen Ärger in gewissem Maße verstehen. Da der Ball aber bei dir lag, finde ich diese pauschale Kritik absolut unangemessen.

Radiosoftware ist ein Nischenprodukt. Ich kann die Home-Version überhaupt nur deshalb zu einem so günstigen Preis abgeben (über 90% Nachlass gegenüber der Pro-Version!), weil sie mir wenig Arbeit macht. Heißt konkret: Verkauf nur über den Online-Shop (kein Vertriebsaufwand), Support nur über das Forum - und hier ist der Grundgedanke, dass sich die Leute erstmal gegenseitig helfen und ich nur dann eingreifen muss, wenn Fragen auftauchen, die sonst niemand beantworten kann. Insofern mag es sein, dass ich (je nach aktueller Arbeitsbelastung) nicht immer sofort persönlich antworte. Das liegt halt in der Natur der Sache. Die Alternative wäre die Preise zu verdoppeln und von dem Geld jemanden zu bezahlen, der den ganzen Tag Support für Home-User macht. (Oder den halben Tag - für eine Vollzeitstelle würde das Geld vermutlich nicht reichen.)

Wer mich (und meine Software) kennt, weiß aber, dass mir die Stabilität das größte Anliegen ist. Das ist das Aushängeschild von mAirList. Und wenn es den leisesten Anschein gibt, dass irgendwo ein Bug existiert (von dem ja nicht nur die Hobbyuser sondern auch keine kommerziellen Kunden betroffen sind), bin ich so schnell es geht zur Stelle, um das Problem zu analysieren und idealerweise schnell zu beheben.

Und genau das habe ich hier getan. Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, konnte aber zunächst keinen feststellen. Wenn dann vom Nutzer keine Rückmeldung mehr kommt, weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.

[quote=“Bascorakel, post:3, topic:9713”]Ich kann nur sagen, für meinen Teil - ich bin raus…TOTAL ENTÄUSCHT!!! Hey Leute - schade für die Zeit, die Ihr hier investiert - lasst es bleiben!

Reinhard[/quote]

Für mich hat sich bis jetzt jede Minute gelohnt die ich investiert habe und gegen den Support kann man auch nichts sagen, der ist hervorragend.

Manfred

Gibt halt immer diese chronischen Nörgler, niemand kann sich davor schützen, auch nicht Torben. Isso, leider.

Lieber Torben, lieber Chris, lieber Manfred,

danke, dass Ihr geantwortet habt. Das ist es mir schon Wert Euch ebenfalls
zu antworten.

Erst zu Manfred:

Ich glaube Dir - vielleicht war bei mir der Start nur schlecht - siehe später.

Zweitens zu Chris:

Du hast recht! Ich bin ein Nörgler - zwar nicht kronisch (da hätte ich gar nicht
die Zeit dazu) - aber nörgeln ja - wenn es gerechtfertigt ist.
Ich glaube, dass sich die Welt nur ändern lässt, wenn man a) hinsieht, b) das Maul
aufmacht und c) sich immer mit den anderen Menschen auf dieser Welt ein bisschen
“reibt”.

Drittens zu Torben:

Mal ganz langsam zum mitschreiben.

1. Auf Anraten unseres Sendeleiters habe ich mich direkt an Dich gewandt - per Mail.
    Die Antwort hat schon mal ca. 3 Wochen gedauert, da ich den Sendeleiter darauf
    aufmerksam gemacht habe, das sich der Torben nicht bei mir meldet. Daraufhin kam
    eine Mail mit der Bitte, ich möchte mich im Forum melden.

2. Habe ich mich mit 4 Fragen im Forum meiner Ansicht nach deutlich ausgedrückt und
    um Hilfe gebeten. Habe die Antwort bei uns im Sender gepostet - und alle haben (ohne
    Ausnahme) den Kopf geschüttelt(will mich hier nicht über die Meldungen äußern, die
    alles Andere als positiv waren).

3. Da ich auf 4 Fragen nur eine gute halbe Antwort bekommen habe, war das für mich
    jetzt der Anlass, mich mal auszuschütteln. Habe ja zumindest eine Reaktion erreicht( ;)).

4. Wenn meine Fragen mal erschöpfend beantwortet werden würden, wir dann auch
    das gesagte bei uns im Sender dann ausprobieren können, dann würden wir auch ein
    Resümee hier posten. Wenn die Tipps hilfreich sind - wird es auch positiv ausfallen!

5. Über Zeit lässt sich ja bekanntlich auch viel streiten. Nur meiner Meinung nach
    sollte man den Kunden doch zumindest informieren, dass es länger dauert - und nicht
    einfach die Zeit verstreichen lassen.

6. Könnte man ja nochmal von vorne beginnen. Ich für meinen Teil wäre dazu bereit.
    Meine besten Freunde sind sich mit mir am Anfang in der Haaren gelegen! - Wer weiß…

Liebste Grüße an alle Stress- und Zeitgeplagten Programmierer!
(Bin selber einer…lol)
Reinhard

Ich zitiere https://www.mairlist.com/de/support/:
“Kostenlosen Support für unsere Produkte bieten wir ausschließlich über unser Support-Forum an.”

War ja nicht zu erwarten, ne?

2 Zeilen drunter:
“Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung der Software benötigen, Unterstützung per Telefon oder E-Mail oder darüber hinaus gehende Dienstleistungen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten können.”

Noch eine grundsätzliche Bemerkung vorab (bezieht sich nicht konkret auf dich, Reinhard):

Dass Supportanfragen (außer Lizenzangelegenheiten) zu den Home-Versionen ausschließlich über das Forum zu stellen sind, steht an diversen Stellen auf der Webseite. Unter anderem auch direkt über dem Kontaktformular - trotzdem werde ich regelmäßig über eben dieses Kontaktformular mit Fragen kontaktiert, die definitiv ins Forum gehören. Da der Hinweis direkt über dem Formular steht, gehe ich dann davon aus, dass er absichtlich ignoriert wurde. Deswegen nehme mich mir manchmal die Freiheit heraus, diese Mails dann ebenfalls zu ignorieren. Meistens schreibe ich aber kurz zurück und bitte darum, die Fragen im Forum zu stellen.

Ganz “beliebt” bei mir sind die Mails, die beginnen mit: “Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber nichts darüber gefunden”. Diesen Leuten sei gesagt, dass man im Forum nicht nur lesen sondern auch schreiben kann. Sonst stünde hier ja nichts drin :wink:

Warum alles über das Forum laufen soll? Das habe ich schon mehrfach erklärt: Erstens sind hier auch diverse andere Leute fit genug, um die meisten Fragen zur Konfiguration und Bedienung zu beantworten. Zweitens sind alle Antworten öffentlich dokumentiert, so dass idealerweise später jemand mit demselben Problem über die Suchfunktion sofort die Lösung findet.

Gut, dann lassen wir die Meta-Diskussion mal sein und steigen wieder ins eigentliche Thema ein:

Bitte teste noch einmal mit dem neuesten Snapshot (aktuell Build 2113), ob das Problem mit dem Absenken bei aktiver MIC-Taste noch immer besteht. Setup findest du hier:

http://download.mairlist.com/mAirList/v4.4/snapshot/

Wenn ja, dann poste bitte (oder sende mir an info@mairlist.com) die beiden folgenden Konfigurationsdateien: encoder.ini und devices.ini. Findest du im config-Ordner (siehe Konfigurationsprogramm unter Erweitert → Datenordner). Aus der encoder.ini bitte vor dem Versenden die Passwörter für den Stream rauslöschen, wenn dir das lieber ist.

Die zweite Frage in deinem Original-Posting habe ich übrigens tatsächlich übersehen; bitte denke drüber nach, bei zwei ganz verschiedenen Problematiken auch zwei getrennte Threads aufzumachen, das steigert die Übersichtlichkeit.

Ich weiß nicht, was “Bag-Tags” sind - vermute aber, dass du die Titelanzeige im Stream meinst. Der o.g. Snapshot enhält dazu bereits einige Korrekturen, bitte gib doch einmal Rückmeldung, ob es damit besser klappt.

Würde mich interessieren, ob das Problem gelöst ist.

Danke für die zugesendeten ini-Dateien.

Zum Mikrofon-Ducking:

Der devices.ini entnehme ich, dass die Player-Signale zunächst über WASAPI auf eine Soundkarte ausspielen, und dann (vermutlich) über den Line-Eingang wieder aufgenommen werden und so in den Encoder gelangen.

[Playback]
Default=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{9d4adc04-c9e4-4b9a-a15d-86ecbe0fa6b3}
CueEditor=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{1dbc60e5-36ee-45fe-bdd8-e9e83c040abd}
Cartwall_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{1dbc60e5-36ee-45fe-bdd8-e9e83c040abd}

[Recording]
Default=NOAUDIO
Encoder_Line=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{9d4adc04-c9e4-4b9a-a15d-86ecbe0fa6b3}
Encoder_Mic=WASAPI:{0.0.1.00000000}.{21034e65-a4c0-4441-9bd1-4c9f2125eb01}

Das entspräche dem üblichen Setup “mit Mischpult”: Ausgabe über die Soundkarte, alles am Mischpult zusammenmischen, Master-Summe per Line-In wieder in den Encoder.

In diesem Szenario funktioniert aber das Mic-Ducking nicht, weil es wenig Sinn macht - wenn man schon ein Mischpult verwendet, hat man das Mikrofon üblicherweise dann am Pult angeschlossen und regelt alles dort.

Es funktioniert nur dann, wenn die Player direkt in den Encoder spielen (Auswahl “Encoder” bei den Audiogeräte-Einstellungen) und nicht den Umweg über Soundkarte/Line-In nehmen. Das wäre dann das Setup “ohne Mischpult”.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier zu allererst ein Missverständnis hinsichtlich des Audio-Routings vorliegt. So wie du es jetzt eingestellt hast - Player zur Soundkarte und über Line-In wieder rein, und Mikrofon direkt am PC angeschlossen - macht in den allermeisten Anwendungsfällen keinen Sinn.

Und zur Titelanzeige:

Es könnte an den Umlauten im Titel-Format liegen. Hier gab es in der Vergangenheit teilweise Probleme, je nach verwendeter Shoutcast-/Icecast-Version. Diese sollten mit der neuesten Version 4.4.11 endgültig der Vergangenheit angehören.

Lieber Torben,

erst einmal danke für die schnelle ;D Antwort - bin begeistert!!!

Das ist schon mal was, womit ich was anfangen kann.

1. Habe keinen Mischpult. Am USB des Rechners hängt eine Tascam 366 und an der 2 Mikros.
  2. Habe genau 3 Tasten definiert (das hab ich gemacht) F1 und F2 die beiden Cues und F4 das Mikro (Umschalter Ein/Aus).

Da ich die Grundeinrichtung von jemand anderem im Sender übernommen habe (hatte damals noch gar keinen Hau) - und das senden bzw. aufzeichnen oder vorhören ohne Probleme funktioniert - ging ich bis jetzt davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat.

Werde mich nach dem Wochenende (also nächste Woche ab 13. oder so) mal damit beschäftigen und die Dinge mal so lange
im Kreis drehen, bis ein Ergebnis rauskommt.

Werde den Update ebenfalls noch fahren und nach den Umlauten sehen.

Werde mich auch melden (ganz sicher), ob und wie das ganze dann aussieht!

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe - kann ich ab sofort nur empfehlen.

Liebe Grüße
Reinhard

Hallo lieber Torben,

wie versprochen melde ich mich zurück - mit Erfolg! Hat zwar ein bisschen gedauert - aber da sich zufällig die zwei richtigen Gehirnzellen getroffen haben - war es dann kein Problem mehr.
Anbei noch ein Snippet für alle die evtl. auch mit einer Tascam arbeiten und noch Probleme haben.

Die aktuelle Version ist die 4.4.11Build 2115.

Ob das mit den Umlauten geht, weiß ich noch nicht, da ich da noch keine Zeit hatte - kommt noch.

LG
Reinhard

PS: Kann nur lobend erwähnen, dass die Kommunikation mit dem Support jetzt auf einem sehr hohen Level läuft!!!

Mairlist Audiogeräte Snippet.JPG

Danke für die Rückmeldung!

Lieber Torben,

habe jetzt mit mehreren geredet und leider werden die Umlaute gar nicht angezeigt. D. h. bei “Glück” wird “Gl ck” angezeigt.
Jetzt weiß ich nicht, liegt des am blöden Radio, an der blöden Einstellung oder am blöden Administrator.

Vielleicht hast ja noch a Antwort für mi…

Liebe Grüße aus Kühbach
Reinhard