Ich habe eine Reihe von MP3s mit Hooks (In, Fade, Out) versehen.
Als ich nun ein wenig damit herumspielte, nahm der Spieltrieb dann jedoch ein jähes Ende, denn in beiden Playern lagen nun noch Hook-Container, welche nicht mehr verschwanden.
Um diesen Fehler zu reproduzieren gehe ich einfach wie folgt vor: 2-3 Hook Container erstellen lassen, und nacheinander in die Playlist legen. Hooks abspielen. Während der eine Hook in etwa im Fade-Out Bereich ist, starte ich den nächsten, der ja schon in den Player gesprungen ist, und bereit ist zum abspielen.
Dann passiert es: Der vorherige Hook-Container bleibt bei 1 Sekunde Restzeit stehen. Das entspricht der Fade-Zeit des Hooks. Zwar wird der Hook korrekt ausgespielt, jedoch steht der Player anschließend immer noch auf Play. Ich kann den Hook dann auch nicht mehr aus dem Player herauswerfen. Weder durch den Eject-Button, noch durch löschen in der Playlist (es passiert einfach nichts, er bleibt aktiv, also ohne Papierkorb). Somit habe ich ab dem Moment nur noch einen Player übrig, und wenn ich pech habe, passiert mir das mit dem nächsten Hook ebenfalls. Ab dem Moment kann man dann nichts mehr machen, ausser das Programm beenden und wieder starten. Beide Player haben die Hook-Container drin liegen, Status ist “Play”, und man hat keine Chance mehr, einen Titel abzuspielen.
Passiert das auch, wenn du nur einen Container abspielst und danach ein normales Element?
Ich tippe auf einen Fehler in der Signalverarbeitung bei der Container-Wiedergabe. Hook-Container sind ja technisch gesehen identisch mit den normalen Containern, nur dass beim Erstellen die Hook-Punkte in die normalen Cue-/Fade-Punkte kopiert werden. Insofern müsste dein Bug auch mit normalen Containern zu reproduzieren sein, wenn ich Recht habe.
Wie im Snapshot zu sehen, habe ich mal einen Hook-Container, und einen normalen Container, der aus Hook-Containern besteht, verwendet. In beiden Fällen passiert das.
Spiele ich nach dem Container ein normales Element funktioniert alles wie es soll. Daher liegst Du mit Deiner Annahme absolut richtig.
MP3 in die Playlist ziehen (Hook-Zeiten sind im Tag gespeichert)
Hook-Container erstellen lassen.
mAirlist auf AUTO stellen.
PLAY drücken.
Ich hab im AUTO-Modus nur einen Player im Einsatz (Standard-Konfig). Sobald die Hook abgelaufen ist, bleibt sie (obwohl sie zunächst bis 0 runterläuft) dann auf -00:01 stehen, und dann passiert nichts mehr. Der Player bleibt auf “Play”, ein Klick auf Stop und Pause ergibt nur “Not Playing”, und beim Klick auf Fade kommt dann “Range Check Error”. Löschen der Datei in der Playlist nicht möglich. Beim Schließen des mAirlist merkt er dann zwar noch an, daß noch eine Datei abgespielt wird, und fragt mich, ob ich wirklich beenden möchte, aber scheinbar ist er sich da selber nicht sicher (siehe die “Not Playing” - Fehler) ;D
Das merkwürdige: Es passiert nicht IMMER. Ich kann den mAirlist schließen, und nochmal öffnen, dann passiert das manchmal - trotz gleicher MP3 - nicht. Dann wiederum kann es passieren, dass es jedesmal passiert.
Ich weiß, Fehlersuche bei Fehlern, die sich nicht beliebig reproduzieren lassen, ist schwer.
Nach der Methode, die ich im Posting vorher geschrieben habe, kann ich den Fehler aber beliebig oft reproduzieren.
Ja, einfach zur mAirList.exe kopieren. Falls es zu einem schweren Fehler kommt, kriegst du dann eine detailliertere Fehlermeldung, die mir bei der Behebung hilft.
Und die Container werde ich mir dann wohl nochmal angucken müssen.