mir ist etwas in der Datenbank aufgefallen. Die Angabe der Länge eines Songs stimmt nicht überein. Ein Beispiel:
The Beloved - Sweet Harmony hat eine Länge von 5:03 nachdem ich sie synchronisiert habe. In der Bibliothek und in der Playlist werden die korrekten Zeiten angezeigt. Bearbeite ich den Titel nun und definiere CUE-Punkte (passiert sowohl mit als auch ohne der Auto-CUE-Methode beim synchronisieren), so zeigt er mir in der Bibliothek noch immer die Länge 5:03 an, obwohl die eigentliche Länge nun 4:30 ist (Screen 1).
Im Bereich Playlist ist die Länge in der Suche unten noch immer 5:03. Ziehe ich den Song jedoch in die Playlist, dann wird dort die korrekte Länge von 4:30 angezeigt. Verwirrend. Ich habe ein paar Screenshots gemacht (Screen 2).
Desweiteren gibt es ein dubioses Phänomen. Wenn ich bei mehreren Titeln in der Massenbearbeitung die Länge neu ermitteln will, werden einfach mal doppelte bis dreifache Werte angezeigt (Screen 3, siehe Sweet Harmony).
In der Playlist wird immer die “effektive Länge” (also abzüglich Cuepunkte) angezeigt, das war schon immer so und macht auch Sinn für das Backtiming.
In der Bibliothek war ich eigentlich bislang der Meinung, dass dort immer die Gesamtlänge stand. Scheint aber auch in v5.3 nicht der Fall gewesen zu sein. Aus Gründen, die ich gerade nicht nachvollziehen kann.
Theoretisch könnten wir jetzt in v6 sogar zwei getrennte Spalten machen, Gesamtlänge und effektive Länge, was meinst du?
dass in der Playlist die effektive Zeit angezeigt wird, ist super. Daran auch bitte nichts rütteln.
Theoretisch könnten wir jetzt in v6 sogar zwei getrennte Spalten machen, Gesamtlänge und effektive Länge, was meinst du?
Das wäre natürlich die Crème de la Crème. So könnte auch jeder in der Anzeigeeinstellung der Bibliothek individuell anzeigen lassen, was er möchte. Wichtig wäre nur, dass du die Bezeichnung (z.B. Effektivlänge) auch in der Playlist als Spaltenüberschrift so nennst. Nicht, dass man mit den Längenbezeichnungen zwischen Playlist und Bibliothek durcheinander kommt. Du weißt schon was ich damit meine
Aber nur keinen Stress. Das kann auch paar Tage warten. Schließlich hast du bestimmt auch wichtigere Projekte am Laufen.
Hattest du dich auch nochmal mit dem “Länge ermitteln”-Button bei der Massenbearbeitung auseinander gesetzt? Irgendwie ist da der Wurm drin (Screen 3).
Wenn ich das als Massenbearbeitung ermittle, dann zeigt er - wie oben beschrieben - sehr große Längen an. Interessant ist es, wenn ich die Länge des Titels einzeln im Eigenschaftsdialog neu ermittle, indem ich den Refresh-Button ganz oben rechts anklicke. Dann zeigt er mir nämlich die korrekte (Gesamt)Länge an, wenn ich Ok klicke.
Super. Bist davon Abgegangen die Gesamtlänge einbinden zu lassen? Aber so passt das schon, vielen Dank
Die Geschichte mit der Massenbearbeitung ist jetzt quasi “indirekt” gelöst, weil du die effektive “Länge anzeigen” lässt.
Ich will dir dennoch versuchen zu erläutern, was ich meinte. Ich habe aus Versuchszwecken Sweet Harmony mit einem anderen Song in der Massenbearbeitung editiert, indem ich lediglich die Länge ermitteln lies -> dann auf okay. Da jetzt die effektive Länge angezeigt wird, ändert sich in der Bibliothek nichts, aber in den Eigenschaften sieht es dann wie folgt aus (siehe Screen).
Und diese >10 Minuten wurden vor Build 2523 als Gesamtlänge angezeigt. Erst wenn ich die Wellenform refreshe wird die Wellenform auf den Song begrenzt (etwas über 5 Minuten).
Du siehst ja, dass dort im Hintergrund die schattierte Wellenform nicht mit der grünen übereinstimmt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist eine mögliche Ursache vielleicht die, dass im ID3-Tag ein Längeneintrag hinterlegt ist und mAirlist sich darauf bezieht? Ich weiß es nicht. Reine Vermutung, du bist der Experte.
Es ist jetzt auch nicht dramatisch, weil in den Playern beim Laden die Wellenform eh refreshed wird, dennoch merkwürdig.
Hab nochmal recherchiert. Die Dateien sind nicht kaputt.
Das Problem liegt daran, dass ich beim Komprimieren doppelte ID3 Tags habe. Dementsprechend zeigt er bei manchen Editoren/Playern falsche Layer, Bitraten, Längen etc. an. Ist also kein mAirlist Problem.
Sorry für die Umstände, Torben.
Für alle anderen, die das Problem auch haben. Das Löschen der ID3 Tags sorgt für Abhilfe. Dann werden auch die Layer, Bitraten, Längen etc. korrekt angezeigt. Ursache war eine falsche Einstellung bei EAC. Hier der Link:
Ich muss mich noch dahingehend korrigieren, dass bei MP3s tatsächlich der Header der Datei (und ggf. auch die Tags) für die Längenermittlung herangezogen werden. Bei den anderen Formaten kommt die BASS.DLL zum Einsatz.